Die besten Design Budget Hotels

Die besten Design Budget Hotels

© Moxy Berlin

Stilvoll schlafen für weniger Geld? Das klingt für die meisten Travel Manager in Unternehmen verlockend. Und tatsächlich erobern immer mehr Design Budget Hotels den Markt der Geschäftsreisen. Angeführt, na klar, von Motel One. Aber auch andere Marken überzeugen mit schickem Interieur und bezahlbaren Preisen. Wir stellen die besten Design Budget Hotels vor …

Hätten Sie es gewusst? Fast 500 Häuser der Design Budget Hotels gibt es mittlerweile in Deutschland. Und gefühlt im Wochenrhythmus werden is mehr. Ein Doppelzimmer für 69 Euro klingt aber zu verlockend. Dafür sind die Zimmer dieser Design Budgets zwar überschaubar in der Größe, aber fein ausgestattet: Mit Designer-Lampen, großen Betten, Regenwald-Duschen und viel Licht. Schick muss nicht viel kosten, stellen diese Marken unter Beweis.


Die besten Design Budget Hotels

Weiter auf Expansionskurs: Die deutsche Hotelkette Motel One.

© Motel One

Die besten Design Budget Hotels: Motel One

Im Jahr 2000 gegründet und mittlerweile wohl die erfolgreichste Design Budget Hotel-Kette mit derzeit 75 Hotels und rund 21.000  Zimmern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Belgien, Niederlande und Tschechien: Die Rede ist von Motel One. Like the price, love the design ist das Motto des in München ansässige Unternehmen, das Designerleuchten, Ledersessel von deutschen Markenherstellern und Einheitspreise von 59, 69, 79 Euro bietet – die tatsächlich an 300 Tagen im Jahr auch eingehalten werden. Mit einer durchschnittlichen Auslastung von rund 77 Prozent ist Motel One weiterhin auf Erfolgskurs. Dabei geben sich die neuen Häuser noch etwas eleganter und luxuriöser, als die älteren. Das beste Beispiel liefert das Motel One-Upper West, das im April 2017 eröffnen wird.


Die besten Design Budget Hotels

Das Ibis Styles am Rosenthaler Platz in Berlin.

© Ibis / Accor

Die besten Design Budget Hotels: Ibis-Hotel

Doch wer hätte es gedacht? Nicht Motel One, sondern Accor ist Marktführer unter den Design Budget Hotels, und zwar dank der Ibis-Familie. 1967 eröffnete das erste Ibis-Hotel an der Berliner Messe, dessen Zimmer vor allem funktional und einfach waren. Doch seit einigen Jahren baut das Unternehmen um und setzt, getrieben von der türkisfarbenen Konkurrenz, auf stilvolles, modernen Interieur: In den Häusern der Ibis-Familie – „Ibis“, „Ibis Styles“ und „Ibis Budget“ – wurden rund 100.000 Betten ausgetauscht, auf die Matratzen wird besonderer Wert gelegt. Die Restaurants und Bars durch „Ibis Kitchen“ ersetzt. Die Ibis-Preise beginnen bei sagenhaft günstigen 29 Euro, können aber je nach Nachfrage variieren. Das bedeutet auch, dass ein Zimmer in einem Ibis-Hotel zu Messezeiten weit über 200 Euro gehen kann. Nachfrage angepasst.


Die besten Design Budget Hotels

Erst kürzlich eröffnete das Moxy Berlin am Ostbahnhof.

© Moxy Berlin

Die besten Design Budget Hotels: Moxy

Ein jüngerer Player unter den Design Budget Hotels ist die Marke Moxy, die zur Marriott Gruppe gehört. Bereits in Mailand, München und in Berlin befinden sich Moxy-Hotels. Dabei sei das Ziel, ein stilvolles Hotel zu günstigen Preisen anzubieten. Für das Design und die Ausstattung hat sich Marriott stilsichere Hilfe geholt: Die Einrichtung der bis zu 150 Häuser, die in den kommenden zehn Jahren weltweit eröffnen sollen, übernimmt eine Tochter des schwedischen Möbelhauses Ikea. Doch keine Sorge: Billy-Regale und Hemnes-Betten finden sich auf den Zimmern. Das Design ist offen, modern und vor allem auf ein junges Publikum ausgelegt.


Die besten Design Budget Hotels

Der hübsche Außenbereich im aloft in München.

© aloft

Die besten Design Budget Hotels: Aloft

Bisher gibt es erst zwei Aloft-Hotels in Deutschland – in München und in Stuttgart. Doch die junge Hotelmarke, die zum  US-Hotelriesen Marriott-Starwood gehört, ist weltweit bereits an zahlreichen, vornehmlich amerikanischen Standorten vertreten. Und dürfte auch weiterhin auf der Überholspur sein, denn das Konzept überzeugt: Neben modernem Design legt Aloft Wert auf Musik und moderne Technik. Mit Bluetooth-Dockingstationen und Live-Auftritten von Bands in der hoteleigenen W:xyz-Bar sollen junge, urbane Städtereisende angesprochen werden. Diese bezahlen für ein 22 Quadratmeter großes Doppelzimmer ab 95 Euro pro Nacht.


Die besten Design Budget Hotels

Das Super 8 in München. Weitere Eröffnungen werden deutschlandweit folgen.

© Wyndham Hotel Group

Die besten Design Budget Hotels: Super 8

Und auch dieser Name dürfte in Europa noch nicht jedem bekannt sein: Dabei ist Super 8 weltweit die Nummer eins unter den Design Budget Hotels – mit insgesamt 2900 Hotels. Mittlerweile ist die Marke auch in Europa angekommen: Hotels gibt es beispielsweise bereits in Dresden, München und Hamburg. Super 8, die zur Hotelgruppe Wyndham gehört, punktet mit 18 Quadratmeter großen Zimmern, 40-Zoll-Fernsehern, mindestens 100 MBit WLAN und Fußbodenheizung im Bad. In der Lobby gibt es zwar keine Bar, dafür aber einen Dallmayr Coffee Shop, wo Frühstück mit Lifecooking angeboten werden. Ansonsten gibt es Snackautomaten. Wer keine Zeit zum Frühstücken hat, bedient sich kostenlos mit süßen Teilchen und Kaffee an der „Grab and Go”-Station neben der Rezeption. Was noch erwähnenswert ist? Kinder bis 17 Jahren übernachten im Super 8 kostenlos bei ihren Eltern.


Beste Design Budget Hotels

Ein Schlafzimmer im Meininger Hotel am Alexanderplatz, Berlin.

© MEININGER Hotels

Die besten Design Budget Hotels: Meininger

Ebenfalls zu den besten Budget Hotels, die auch Design bieten, ist gehört die Meininger Gruppe. Hier wird den Gäste für einen fairen Preis moderne Zimmer und vor allem ein guter Service geboten. Vertreten sind die Häuser unter anderem in Berlin, Hamburg oder Leipzig aber auch in europäischen Großstädten – darunter Amsterdam, Kopenhagen, Rom oder Genf. Dabie haben alle der aktuell rund 30 Häuser stets eine gute Anbindung innerhalb der Stadt. Neben verschiedenen Zimmerkategorien, bieten die Meininger Hotels auch einladende öffentlichen Bereiche, wie Gästeküche, Gamezone oder Lobby. Und Free WiFi ist selbstredend immer inklusive.


Design Budget Hotels

Richtig gute Pizza "al taglio" gibt's in der acucina im aletto Hotel Potsdamer Platz.

© aletto Hotel Potsdamer Platz

Die besten Design Budget Hotels: aletto Hotels

Aktuell gehört aletto Hotels noch zu den kleineren Playern – mit gerade einmal zwei Häusern in Berlin, am Potsdamer Platz und am Ku‘ Damm. Das könnte sich aber bald ändern, denn das coole Konzept von aletto  Hotels überzeugt. Faire Preise auf der einen Seite. Qualitativ hochwertige Ausstattung auf der anderen. So finden sich in den schicken Zimmern flauschige Handtücher, nachhaltige Amenities, San Pellegrino Wasser und eine ausgeklügelte Belüftungsanlage, die fünf Mal am Tag Frischluft auswechselt. Hinzu kommt das coole Design. Und auch das kulinarische Angebot im aletto Hotel kann sich sehen lassen. In der acucina Italiana wird richtig gute Bio-Pizza angeboten. Das bedeutet im Klartext: Organic Biopizza,  die als Stücke verkauft werden.


Vorheriger Artikel Die besten Hotels in Mauritius Nächster Artikel PIERDREI Hotel Hamburg: Viel los in der Hafencity