der boeglerhof Erfahrungen Test

Der Böglerhof: Ein Hotelbericht

Der Böglerhof im Tiroler Alpbach gehört fraglos zu den besten Wellness-Hotels in Österreich. Fraglos, weil Zimmer, Kulinarik und vor allem die beiden Spas herausragend sind. Vor allem aber, weil die herzliche, herzerwärmende Gastfreundschaft in jedem Winkel des Hotels zu spüren ist – es ist ein wahrer Wohlfühlort, findet Chefautorin Frieda Lewin. Sie war drei Tage im Familienurlaub im Fünf-Sterne-Böglerhof. Ein Hotelbericht.

„Sie haben hier drei Stammgäste gewonnen“, sage ich beim Abschied zu den freundlichen Ladies an der Rezeption. Und ich meine es so – meine es heute, ein paar Tage später, immer noch so. In den Böglerhof werden wir nächstes Jahr wieder reisen. Denn noch immer klingen die Erinnerungen an drei Tage Glückseligkeit nach.

Der boeglerhof Test erfahrung

Der Böglerhof: Alt gewachsen, ein wenig verschachtelt und wunderbar

Es beginnt mit einem Aperol Spritz im Garten. Die Sonne scheint, und wir sind etwas vor der regulären Check-In-Zeit im Böglerhof aufgekreuzt. Also vertreiben wir uns die Zeit, um uns mit dem Gelände vertraut zu machen. Die Zweijährige turnt auf dem Kinderklettergerüst und dem hauseigenen Trampolin, während wir den Hotelplan studieren. Der Böglerhof wurde nämlich Ende 2023 erweitert – mit einem neuen Gebäude etwas weiter oben am Hang. „Alt gewachsen“ sei das Hotel, erklärt uns eine freundliche Mitarbeiterin bei einem Rundgang. Und tatsächlich ist das Hotel ein wenig verschachtelt.

Der boeglerhof Test erfahrung

Der Anbau mit Suiten und dem tollen Adults-Only-Pure-Nature-Spa und Haupthaus mit dem schönen Familienzeit-Spa und den Restaurants sind clever mit Gängen verbunden. Wer sich Wege schlecht merken kann, so wie ich, muss sich zwar ein wenig daran gewöhnen, aber irgendwie ist das auch charmant. Der Böglerhof ist ein familiengeführtes Hotel, dessen Geschichte eben nicht stehen bleibt. Und die baulichen Erweiterungen sind nur Manifestationen des Erfolges der Familie Duftner, die das Haus seit jeher führt.

Der boeglerhof Test erfahrung

Eine persönliche Begrüßung durch die Hausherrin

Dabei ist „Duftner“ nicht nur ein Name, der unter den Gästen rumschwirrt – im Sinne von „Die Gastgeber“, nur keiner weiß, wer diese eigentlich sind: Wir werden persönlich von der Hausherrin Michaela Duftner begrüßt und willkommen geheißen. Hannes Margreiter, Partner von Tochter Julia Duftner, wiederum umsorgt uns mit freundschaftlichem Gebaren beim Dinner. Und überall, wohin wir auch im Böglerhof gehen, werden wir mit einem warmen Lächeln begrüßt. Es sind kleine, liebevolle Gesten – das Malheftchen auf dem Dinnertisch für unsere Tochter, der handschriftliche Gruß auf dem Zimmer – die den Aufenthalt im Böglerhof so schön machen.

Interieur, Zimmer und Suiten

Wir werden im neuen Trakt, oben am Hang untergebracht – in einer sagenhaften Maisonette-Suite, mitsamt Rundum-Balkon, freistehender Badewanne mit Alpenblick, einem extra Ruhebalkon, erreichbar über eine schicke Treppe und einem tollen, großen Bett. Dabei setzt man bei der Gestaltung des zeitlosen alpinen Interieurs auf nachhaltige Materialien. Holz, welches in Alpbacher Holzbaukunst verbaut wurde, und schlichte, hochwertige Stoffe zeigen kombiniert mit liebevoll ausgewählten Details, dass sich Tradition und moderner Luxus keinesfalls ausschließen.

Das umfangreiche Spa Angebot im Böglerhof

Im jüngeren Teil des Hotels befindet sich auch der tolle Pure-Nature-Spa. Dies ist der Adults-Only-Bereich (ab 15 Jahren) – als Ergänzung zum Familienzeit-Spa. Außergewöhnlich ist die Lage des 900 Quadratmeter großen Wellness-Bereichs. Im Outdoorpool oder im daneben gelegenen Badesee genießt man ein umwerfendes Panorama auf die umliegende Landschaft. Zudem gibt es Infrarotkabinenstube, eine Eventsauna, eine Biosauna und ein Dampfbad. Zudem bietet der Wellnessbereich zahlreiche wunderbare Rückzugsmöglichkeiten – innen wie außen. Treatments und Spa-Anwendungen werden ein Stockwerk tiefer in den Spa-Living-Rooms als Single- und auch als Paarmassage angeboten. Geführte Sauna-Aufgüsse und Peelings runden das Angebot ab.

Wer keine Lust auf Wellness hat, der kann im Winter Skifahren, im Sommer wandern und mountainbiken – oder (unabhängig von der Jahreszeit) das tägliche Programm wahrnehmen, das im Böglerhof inklusive angeboten wird. Von Alpaka-Tour über Yoga-Stunden bis hin zu Weinverkostungen mit Gastgeber Johannes Duftner ist das Angebot vielseitig, aber nicht überladen.

Brutal lokal! Die Kulinarik im Böglerhof

Vielseitig, aber nicht überladen – das könnte auch das Motto in Sachen Kulinarik sein. Oder, wie es auf der Website des Hotels heißt, „brutal lokal“. Denn beim Frühstück, bei der Jause ab 14 Uhr als auch beim Dinner setzt man auf lokale Produkte aus der Region. Abends können Gäste aus drei Menüs auswählen: Einem internationalen, einem österreichischen und einem Veggie-Menü. Dabei sind alle Gerichte miteinander kombinierbar. Die Speisen sind wunderbar fein, hübsch angerichtet und nicht zu viel – so dass man aufs Schönste Kalbsbäckchen und Kohlrabi-Schaumsüppchen, feinen Seehecht und Kalbs-Ravioli genießen kann.

Noch anspruchsvoller geht es in der historischen Fuggerstube zu. Zwischen holzvertäfelten Wänden und Decken serviert das Team rund um Küchenchef Kreationen, die vornehmlich auf hochwertigen regionalen Zutaten basieren und von der Natur Alpbachs inspiriert sind. Drei Hauben und 15 Gault&Millau-Punkte sind ein Beweis für die kontinuierliche Steigerung des kulinarischen Niveaus und unterstreichen die Qualität und Exzellenz der Fuggerstube im Pure-Nature-Resort Böglerhof.

Besuch im Böglerhof: Warum wir wiederkommen

Nun, die Antwort scheint offensichtlich: Tolle Ausstattung, wunderbare Lage, schönes Spa, herausragende Kulinarik. Aber das alles ist zweitrangig, wenn man einmal dieses gewisse Wohlfühl-Extra im Böglerhof erlebt hat. Wir haben uns während unserer drei Tage so richtig aufgehoben gefühlt, in wohlige Gastfreundschaft gehüllt. Ein Gefühl, das wir wieder herstellen wollen. Spätestens nächstes Jahr im Frühling, das ist sicher. Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Aperol Spritz im Garten.

Weitere Impressionen aus dem Böglerhof:

Copyright: Michael Huber (Huber Fotografie) / Frieda Lewin

Auf einen Blick

Böglerhof. Infos und Buchung auf der Website. Adresse: : Dorf 166, 6236 Alpbach, Österreich
  • Wunderschönes Fünf-Sterne-Hotel - perfekt für Familie aber auch Paare
  • Toller Adults Only Spa Bereich
  • Eine herzliche Stimmung, tolle Gastgeber-Familie - das macht das Hotel einzigartig.
  • Gehobenes Restaurant, die Fuggerstube, ausgezeichnet mit drei Hauben und 15 Gault&Millau-Punkte

Vorheriger Artikel Jordan's Untermühle in Rheinhessen: Ein Hotelbericht Nächster Artikel Die besten Hotels auf Sylt