Die besten Airlines der Welt 2017

Skytrax-Ranking 2017: Das sind die besten Airlines der Welt

© Shutterstock

Auf der Paris Air Show am 20. Juni 2017 in Le Bourget wurden die besten Airlines der Welt ausgezeichnet. In diesem Jahr liegt Qatar Airways an der Spitze – vor Konkurrent Emirates. Lufthansa wurde als beste Airline Europas ausgezeichnet. 

Qatar Airways ist laut dem Skytrax-Ranking die beliebteste und beste Fluggesellschaft überhaupt: In der renommierten Rangliste erreichte die Airline 2017 den ersten Platz. Vergangenes Jahr führte das Ranking noch Emirates an. Dieses Jahr allerdings rutschte die Erstplatzierte Airline 2016 auf den vierten Rang ab. Aufgrund von diplomatischen Spannungen zwischen Katar und anderen Golfstaaten hatte es Qatar Airways zuletzt nicht leicht, sich zu behaupten. Die Airline mit Sitz in Doha darf derzeit einige arabischen Nachbarn nicht mehr überfliegen – darunter die Vereinigten Arabischen Emirate, wo die Fluglinie Emirates mit Dubai ihren Sitz hat. Zuletzt teilte Qatar Airways mit, der globale Flugbetrieb laufe dennoch reibungslos.

Die besten Airlines der Welt: Lufthansa auf Platz 7

Auf Platz zwei liegt Singapore Airlines, die im Übrigen laut Manager Magazin und Statista die beste Airline der Welt ist. Bei dem Skytrax-Ranking 2017 konnte die Fluggesellschaft aus Singapur einen Platz zum Vorjahr gut machen und setzte sich vor ANA All Nippon Airways (Platz 3). Cathay Pacific aus Hongkong steht auf Platz 5, EVA Air aus Taiwan auf Platz 6.

Auf Platz 7 landete die deutsche Lufthansa. Ein gutes, wenn auch nicht herausragendes Ergebnis. Immerhin konnte Lufthansa drei Plätze zum Vorjahr gut machen. Und noch aus einem weiteren Grund kann sich die größte deutsche Airline freuen: Sie wurde als beste Airline Europas ausgezeichnet.  Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG dazu: „Die Leistungen unserer Mitarbeiter an Bord und Boden sowie unsere Investitionen der vergangenen Jahre in die Ausstattung unserer Kabinen und Lounges sowie in den Service und die Digitalisierung zahlen sich aus.“ Die angeschlagene Air Berlin verlor dagegen einige Ränge (von 74 auf 85).

Die besten Airlines der Welt: Die Absteiger

Als großer Absteiger gilt hingegen Turkish Airlines, die von Platz 7 auf Platz 12 abrutschte. Auch die australische Qantas musste sich mit Platz 15 zufrieden geben: Vergangenes Jahr belegte sie noch Rang 9.

Die Umfrage wurde von dem auf Luftfahrt spezialisierten Marktforschungsinstitut Skytrax durchgeführt, auf Basis von Angaben mehrerer Millionen Fluggäste. Dabei wurden die Angebote an Bord sowie die Services der Fluggesellschaften an den Flughäfen bewertet. Skytrax führt seit 1999 die alljährliche Fluggastbefragung durch.Die diesjährigen Awards wurden bei der Paris Air Show vergeben.

 


Vorheriger Artikel Nomad Aviation: Privatjets für die modernen Nomaden Nächster Artikel British Airways First Class: Exklusive Neuerungen