themenhotels

Themenhotels: Spezialisierung in der Hotelbranche

© Foto von Christian Lambert auf Unsplash

Seit einigen Jahren, ist der Hotellerie-Markt übersättigt. Gerade kleinere, private Hotels haben oft nicht die finanziellen Ressourcen, um im Preiskampf mit den großen Kettenhotels mitbieten zu können.Umso wichtiger ist eine Spezialisierung der inhabergeführten Hotels, um sich klar auf bestimmte Bedürfnisse der Gäste zu fokussieren – und so einen Mehrwert zu bieten.

Designhotel, Hundehotel oder Familienhotel – manche Unterkünfte haben sich auf einen engen Kreis an Gästen spezialisiert und bieten dieser Gruppe das perfekte Urlaubserlebnis. 

Themenhotels sind auf dem Vormarsch

Themenhotels konzentrieren sich auf eine bestimmte Zielgruppe und sind damit erstaunlich erfolgreich. Sie sind weltweit vertreten und gewinnen auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Denn sie sorgen oft für eine stärkere Kundenbindung, heben sich aber auch schon bei der Auswahl von anderen klassischen Hotels ab und springen aufgrund ihres besonderen Angebots sofort ins Auge. Die Chance, dass neue Gäste auf sie aufmerksam werden, ist also ebenfalls sehr hoch. 

design hotels themenhotels

Designhotels – wo sich Stil und Luxus begegnen

Designhotels können wie eine Flucht in eine andere Welt sein, zugleich aber auch als Inspiration dienen. Jeder Einrichtungsgegenstand wird mit Bedacht ausgewählt. Nichts wird dem Zufall überlassen. Möbel, Wände und Kunst sind stets bis ins Detail aufeinander abgestimmt. Darunter sind zahlreiche Stücke, die von bekannten Designern stammen. So wird der Aufenthalt zum exklusiven Erlebnis. In der Regel dient ein übergeordnetes Thema als Orientierung für die Einrichtung. Das Hotel am Kalterer See mit Seezugang wirkt zum Beispiel so, als würde es einem anderen Jahrzehnt entstammen. Als Inspiration dienten die 70er Jahre, die mit ihren wilden Mustern und den leuchtenden Farben die Einrichtung damals unheimlich abwechslungsreich machten. Als Kontrast zu den überbordenden Farben wurden oft klare geometrische Formen mal rechteckiger und mal runder Form verwendet. All das spiegelt sich auch in dem Designhotel am Kalterer See wider. 

themenhotels

Familienhotels – entspannter Urlaub mit Kindern

Eltern wollen nicht immer mit dem halben Hausstand verreisen, haben oft aber keine andere Möglichkeit. Denn viele Hotels sind nur unzureichend auf Babys und Kleinkinder vorbereitet. Mittlerweile haben aber immer mehr Betreiber erkannt, dass sie viel Kundschaft anlocken können, wenn sie ihr Angebot spezifisch auf Familien ausrichten. Beim Urlaub mit Kindern sollen keine Wünsche offenbleiben. So bieten Familienhotels zum Beispiel kinderfreundliche Speisen, Spielmöglichkeiten und Babybetten. Nach Wickeltischen oder Mikrowellen zum Aufwärmen der Babymilch müssen gestresste Eltern in einem Familienhotel in der Regel ebenfalls nicht suchen. Buggys oder Kinderwagen lassen sich vor Ort oft ausleihen und müssen so nicht mitgenommen werden. In einem guten Familienhotel wird auch eine Kinderbetreuung angeboten, sodass die Eltern im Urlaub ebenfalls aus dem Alltag ausbrechen können. Darüber hinaus muss sich niemand Gedanken machen, dass seine Kinder irgendjemanden stören.

themenhotels

Adults only Hotel – eine Ruheoase für Erwachsene

Ein Adults only Hotel ist das logische Gegenstück zum Familienhotel. Hier lassen sich Reisende und Urlauber nieder, die nach einem ruhigen Ort zum Entspannen suchen und keine Lust auf Kinderlärm haben. Für Paare, die einen romantischen Urlaub zu zweit planen, ist ein solches Hotel zum Beispiel ein wahres Paradies. Denn weder am Frühstücksbuffet noch im Pool tauchen laute oder gar tobende Kinder auf. Ab welchem Alter Kinder oder Jugendliche mit ins Hotel dürfen, kann sehr unterschiedlich sein. Manche Betreiber erlauben Teenager ab 16 Jahren. In anderen Hotels liegt die Grenze ganz klar bei 18 Jahren und wieder andere lassen erst 21-Jährige hinein. 

medial wellness hotels

Hotels für Medical Wellness – gesundheitsbewusster Urlaub

Wer großen Wert auf seine Gesundheit legt, kann seinen Urlaub auch in einem Hotel für Medical Wellness verbringen. Dort werden zahlreiche Behandlungen angeboten, die präventiv wirken sollen und so dem Erhalt der eigenen Gesundheit zuträglich sein können. Sie sind also kein Ersatz für die Schulmedizin, sondern vielmehr eine Ergänzung dazu, die an einem anderen Punkt ansetzt. Hotels für Medical Wellness kombinieren diese Präventivbehandlungen gerne mit Wellness-Angeboten, sodass sich die Gäste vor Ort richtig verwöhnen lassen können. 

themenhotels

Hundehotels – den besten Freund des Menschen einfach mitnehmen

In vielen Hotels sind Hunde aus verständlichen Gründen verboten. Die Betreiber möchten nicht, dass sich andere Gäste belästigt fühlen, die Hunde Lärm verursachen oder die Einrichtung zerstören. Da sich der Hund als Teil der Familie sieht, ist es für viele Herrchen und Frauchen geradezu herzzerreißend, ihn zurückzulassen. Hier kommt ein Hundehotel infrage. Dort gibt es professionelle Betreuung für die Tiere, eingezäunte Bereiche zum Toben und natürlich die Möglichkeit, viele andere Hunde zu treffen. Außerdem kümmert sich das Hotel auch um das leibliche Wohl der Tiere und versorgt sie mit Hundefutter und Leckerlis. Voraussetzung für einen Besuch in einem Hundehotel ist natürlich, dass der Hund gesellschaftsfähig ist und sich mit seinen Artgenossen versteht. 

Fahrradhotels – die funktionale Unterkunft während der Fahrradtour

Nicht alle Menschen möchten sich während ihres Urlaubs ständig am gleichen Ort aufhalten. Manche von ihnen packt die Wanderlust. Andere schwingen sich auf den Sattel. Wer mit dem Fahrrad von Hotel zu Hotel reist und keine Probleme mit dem Unterstellen des Drahtesels bekommen möchte, sollte vorab gezielt nach Themenhotels für Fahrräder Ausschau halten. Dort gibt es oft nicht nur Fahrradgaragen oder Stellplätze, sondern auch Lademöglichkeiten für alle E-Biker. Welche Hotels fahrradfreundlich sind, können Reisende übrigens gut am ADFC-Siegel erkennen. Das wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub vergeben. Der überprüft vorab, ob alle Bedingungen wie zum Beispiel eine Unterstellmöglichkeit für Fahrräder sowie Reparatursets und ein Raum zum Trocknen der Kleidung erfüllt werden.  

Themenhotels sind Trend

Kurzum: Themenhotels werden immer attraktiver und sind eine tolle Möglichkeit, sich in Zeiten gesättigter Reiseärkte zukunftsweisen zu etablieren. Hotels können zielgerichtet ihre Zielgruppe ansprechen, indem sie sich auf Alleinstellungsmerkmale konzentrieren. Frei nach der Devise: Durch Abgrenzung mehr potentielle Gäste ansprechen.


Vorheriger Artikel Outfit Tipps fürs Homeoffice Nächster Artikel Großhändler finden: 8 Tipps zur richtigen Auswahl