Tivoli Marina Portiamo

Tivoli Marina Portimão: Ein Besuch

© PR

Wer schon einmal in der Hafenstadt Portimão an der Algarve war, der ist ganz sicher an diesem Hotel vorbeigekommen: Die Rede ist vom Tivoli Marina Portimão. Es ist eine Ikone – einfach, weil es schon so lange in dieser prädestinierten Lage steht. Hier herrscht portugiesische Herzlichkeit und Wohlfühl-Patina. Was das genau bedeutet? Das erklärt Chefredakteurin Frieda Lewin. Sie war vor Ort. Eine Hotel-Review.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© PR

Zugegeben: Es gibt (zumindest mittlerweile) luxuriösere Hotels an der Algarve. Und dennoch zählt das Tivoli Marina Portimão wie wir finden zu den besten Hotels an der Algarve. Das hat mehrere Gründe.

Lage, Lage, Lage im Tivoli Marina Portimão

Zum einen, weil das Vier-Sterne-Resort hier, in dieser herausragenden Lage – direkt am Hafen von Portimão und unweit vom breiten Sandstrand Praia da Rocha – zumindest gefühlt schon immer steht. Erbaut im Jahre 2001 gemeinsam mit der Marina, ist das Hotel eine bekannte Adresse in dem Hafenstädtchen.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© PR

Die Anlage ist weitläufig und sehr gepflegt. Ja, man sieht den Zahn der Zeit an einigen Stellen. Das lässt sich nach so vielen Jahren und einer weltweiten Pandemie kaum vermeiden. Natürlich wird regelmäßig renoviert. Doch das kostet angesichts der Größe des Resorts Zeit. Immerhin umfasst das Tivoli Marina Portimão knapp 200 Apartments und Studios, die sich in den rot- und orangefarbenen Gebäuden befinden, davon gibt es insgesamt drei: Marina Sun, Marina Deck und Marina Beach.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© PR

Die Studios und Apartments im Vier-Sterne-Resort

Wir werden in einem der weitläufigen Studios im Haupthaus mit Kitchenette, Balkon und Sonnendeck untergebracht. Das Interieur im Inneren ist geradlinig und unaufgeregt. Bequeme Betten, sandfarbene Bäder, grüne Fototapeten und ein herrlicher Ausblick auf die Boote im Yachthafen – mehr brauchen wir nicht, um glücklich zu sein. Und auch wenn hier und da ein wenig Verschleiß sichtbar ist, so ist doch alles sehr geordnet, sehr sauber, einfach sehr schön. Ich nenne es: Wohlfühl Patina.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© PR

Eine lange Tradition der Gastfreundschaft

Zum anderen ist das Vier-Sterne-Hotel eines der besten Häuser an der Algarve, weil das Personal im Tivoli Marina Portimão so wahnsinnig freundlich ist. Dass hier seit über zwei Jahrzehnten eine Tradition der Gastfreundschaft herrscht, spürt man, alsbald man die Rondellen-artige Lobby betreten hat. Vor allem Familien sind in dem Hotel willkommen. Das bietet sich auch an. Die Ausstattung der Apartments und Studios mit Kitchenette und viel Platz ist einfach perfekt für Eltern und Kinder. Die schöne und großzügige Salzwasser-Poolanlage in der Mitte der Hauptbegäude lädt zum Planschen ein. Ein Indoor-Kinderspielplatz wiederum zum Toben. Der Yachthafen zu romantischen Spaziergängen, wenn die Kleinen schlafen. Wer mag, kann sich auf Anfrage auch einen Babysitting-Service organisieren lassen.

Und eben weil das Hotel so gut und zentral gelegen ist, kann die ganze Familie von hier aus zu tollen Abenteuern an der Algarve aufbrechen. Golfer:innen schätzen wiederum die Lage, da viele Golfplätze an der Algarve nur eine kurze Autofahrt entfernt sind. Darunter der Alto Golf Country Club – der nur 11 Fahrminuten entfernt liegt.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© PR

Das vielleicht beste Restaurant in Portimão: Deck Marina Lounge

Kulinarisch bietet das Tivoli Marina Portimão zum einen das Hauptrestaurant – Deck Marina Lounge. Hier gibts morgen das reichhaltige Frühstücksbuffet. Auch mittags kann hier gegessen werden. Vor allem aber am Abend ist das Restaurant auch für externe Gäste eine echte Empfehlung. Denn kaum anderswo speist man in Portimão mit so einem wunderschönen Blick auf das Wasser, wie hier. Auf der Karte stehen internationale Speisen sowie regionale Spezialitäten. Wir entscheiden uns für gebratene Gambas „Pil Pil“ in einer herrlichen Weißweinsauce. Dazu wird firsches Brot, Olivnenpaste und eine wunderbare Butter mit mit „Ice Plant“ (zu Deutsch: Mittagsblumengewächs) gereicht. Als Hauptgang teilen wir uns ein hervorragendes Chateaubriand, auf den Punkt gegart, mit Backtomate und Süßkartoffelpommes. Ein Genuss!

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© Frieda Lewin

Wunderbar ist auch die Weinauswahl. Direkt aus der Region stammt beispielsweise der herrlich leichte, mineralische Weißwein Quinta do Barranco Longo der nach portugiesischem Frühling schmeckt. Die guten Weine der Algarve kann man natürlich auch an der Bar genießen. Zwei Bars finden sich im Vier-Sterne-Resort ebenfalls. Leider ist die Itaka Pool Bar nur von Juni bis Oktober geöffnet und somit für uns während unseres Besuchs nicht zugänglich. Zu schade: Gerne hätten wir einen Sundowner windgeschützt am Pool bei entspannten Sounds eingenommen. Die andere Bar, die Aqua Bar, befindet sich unmittelbar im Hauptrestaurant Deck Marina Lounge.

Tivoli Marina Portiamo hotel test

© Frieda Lewin

Algarve im April: Eine echte Empfehlung

Dass wir Off-Season (also im April) an die Algarve und im Besonderen ins Tivoli Marina Portimão reisen, hat aber auch seine Vorteile. Wir haben Platz. Ganz viel Platz. Die Hitze und Aufregung des Sommers hat noch keinen Einzug gehalten, wir können uns im Hotel so richtig zurückziehen. Morgens am Buffet herrscht eine entspannte Atmosphäre. Der Fitnessbereich ist kaum frequentiert. Im Pool kann man morgens und abends ganz alleine und in aller Ruhe seine Bahnen ziehen. Und Abends beim Dinner sieht man der Sonne beim Untergehen zu. Ganz ohne Eile. Das ist einfach wunderbar.

Und all das, das muss man noch dazu sagen, wird im Tivoli Marina Portimão für einen fairen Preis geboten. Zimmerpreise beginnen in der Nebensaison bei rund 80,00 EUR. Dafür wird einem ein wirklich hoher Standard und Service geboten. Gutes muss nicht unbedingt überteuert sein.

Weitere Impressionen vom Tivoli Marina Portimão

Auf einen Blick

Tivoli Marina Portimão
  • perfekt für Familien, da Studios mit Kitchenette ausgestattet sind
  • herausragende Lage, direkt im Yachthafen von Portimão
  • herzliche, freundliche Atmosphäre, gehobene Ausstattung
  • tolle Poolanlage mit großem Salzwasser-Pool
  • Ein sehr schönes Restaurant - Deck Marina Lounge - mit tollem Blick

Vorheriger Artikel Die besten Hotels in Zürich Nächster Artikel Joyn Serviced Living Erfahrungen: Das Konzept im Test