Pirelli Connesso

Pirelli Connesso: Der intelligente Reifen

© Pirelli

Dass der Reifen seinen Luftdruck ständig überprüft und an den Fahrer übermitteln kann, ist mittlerweile Routine. Dass aber der Reifen ganze Datensätze versendet und bald auch mit feinen Farbstreifen auf sich aufmerksam macht, ist neu. Der italienische Reifenhersteller Pirelli hat die Zukunft seiner Reifen beim Auto Salon Genf 2017 präsentiert: Den Pirelli Conesso…

Wer regelmäßig Formel-1 schaut, kennt das Spiel. Die Reifen, alle von Pirelli, sind mit farbigen Streifen markiert. Sie zeigen, welche Pneus montiert sind. Regenreifen, Slicks, soft, supersoft und so weiter. Und dann sind da noch die Jungs an der Boxenmauer. Sie sitzen vor verschiedenen Monitoren und tragen dicke Kopfhörer. Auf den Bildschirmen sieht man Kurven, Diagramme, Zahlenreihen und Streckenprofile. Durch die Kopfhörer läuft keine Musik und in die Mikros sprechen die Jungs nicht über das letzte Rennen oder die After-Race-Party.

Es geht um Telemetrie, also Daten zum Fahrzeug, der Strecke und über den Zustand der Reifen. Gesendet werden die Daten per Funk, ermittelt werden sie per Sensortechnik. Der Reifen erkennt über Sensoren, wie es ihm geht, also Druck, Profil, Temperatur, Abrieb, Beschädigungen und so weiter. Genau hier setzt Pirelli nun auch bei Strassenreifen an. Telemetrie für den anspruchsvollen Kunden, plus Individualisierung.

Pirelli Connesso

Bei den Pirelli Connesso Reifen geht es um Telemetrie, also um Daten zum Fahrzeug, der Strecke und über den Zustand der Reifen.

© Pirelli

Pirelli Connesso – Sommer gleich rot, Winter gleich blau

Zuerst die Streifen. Auf dem Messestand in Genf sah man sie in Silber, Blau, Rot oder Grün. Später kommen noch weitere Farben hinzu und noch später, wird dann auch die Wunschfarbe angeboten. Pirelli spricht von sehr haltbarer und deutlich sichtbarer Farbe. Auch nach der x-ten Wäsche. Wer also die Formel-1 mag oder für seinen Sportwagen verschiedene Reifen in der Garage hat, sind die farbigen Streifen auch eine Orientierungshilfe.

Pirelli Connesso

Ein Senso im inneren des Reifens kontrolliert den Reifendruck, misst die Temperatur des Gummis und ermittelt die Profiltiefe.

© Pirelli

Im Inneren des neuen Pirelli Connesso schlummert neuerdings ein kleines, schwarzes Ding. Ein Sensor, dessen Job man mit der Überschrift „Sicherheit“ versehen kann. Er kontrolliert den Reifendruck, er misst die Temperatur des Gummis, er hat die Profiltiefe im Blick und er ist gesprächig. Seine Messdaten schickt er regelmäßig per Funk an eine App und die zeigt dem Besitzer, wann immer er will, wie es dem Reifen so geht. Dabei sind vor allem Sicherheitsdaten sehr wichtig. Sportwagen-Besitzer oder Fahrer sehr schneller Limousinen sind für aktuelle Reifendaten recht dankbar. Wenn das Profil rechts hinten deutlich nachläßt oder der Druck rechts vorn zu niedrig ist, sind rechtzeitige Warnhinweise nicht nur hilfreich, sie können Unfälle vermeiden.

Pirelli Connesso – Warnhinweis plus Vorbestellung

Hinter dem Thema Telemetrie steckt nicht nur moderne Technik oder das Bedürfnis nach Kommunikation mit dem Reifen. Viele Kunden von Pirelli möchten ihre neuen Reifen gerne sofort montieren lassen. Da man im Normalfall aber nicht explizit vorab weiß, wann ein Reifen ausgetauscht werden muß, sind exakte Informationen über den Zustand und den notwendigen Austausch des Reifens sehr hilfreich. Der Händler kann also sofort liefern oder zu einem vereinbarten Zeitpunkt die Reifen auf die Felgen ziehen.

Pirelli Connesso

Verfügbar sollen die intelligenten Reifen von Pirelli ab Sommer 2017 sein.

© Pirelli

Der nächste Händler kann dann schnell für Ersatz sorgen. Pirelli nennt das vorausschauendes Reifen-Management. Vor allem bei seltenen Pirellis ist das eine feine Sache. Wenn der Reifen weiß, dass er in drei Monaten zu wenig Profil hat,  ist eine Termin-Vorbestellung weit einfacher. Vor allem, wenn der Reifen per Farbspiel schon recht individuell auf den Felgen sitzt. Außerdem spricht Pirelli von der nahen Zukunft, dann nämlich soll der Reifen per ID identifiziert und seine Eigenschaften an die speziellen Fahrzeugeinstellungen gekoppelt werden. Der Wagen wird dadurch noch feiner abgestimmt.

Pirelli Connesso: Preise & Verfügbarkeit

Jetzt stellen sich die Fragen nach Preisen und Verfügbarkeit. Preise werden aus Italien noch nicht genannt. Die Farb-Edition ist ab Sommer für Ferrari, Aston Martin, Porsche und Bentley verfügbar. Die Connesso-Edition plus App ist ebenfalls ab Sommer verfügbar. Zunächst noch nicht per Erstausrüstung, man muß den neuen Reifen also beim Händler zusätzlich erwerben. Das soll sich aber bald ändern. Die Farb- und Connesso-Edition ist zunächst nur für P Zero und Winter Sottozero ab 19 Zoll erhältlich, später sind auch Reifen für Premium-Fahrzeuge an der Reihe.

 

Auf einen Blick

  • Lieferbar ab August 2017
  • auch in individuellen Farben erhältlich
  • später auch für Premium-Fahrzeuge
  • aus der Formel-1 entwickelt
 

Vorheriger Artikel Smart Forfour ED im Test: Ein Fahrbericht Nächster Artikel Porsche 911 GTS im Test: Ein Fahrbericht