Oktoberfest Dresscode

Oktoberfest Dresscode: Das trägt man auf der Wiesn

Einmal im Jahr ist es so weit: Auf der Theresienwiese in München versammelt man sich zum größten Volksfest der Welt. Menschen von überall strömen zusammen, um ausgelassen zu feiern und eine gute Zeit zu haben. Doch was zieht man an? Dirndl und Trachten? Wie sieht es aus mit Jeans und Pullover? Darf ich als Tourist überhaupt eine Tracht tragen oder mache ich mich damit lächerlich? Kann ich over- oder underdressed sein? Fragen über Fragen. Dieser Artikel zum Thema Oktoberfest Dresscode wird sie hoffentlich alle beantworten.

Oktoberfest Dresscode: Es gibt keine Trachten-Pflicht

Das zumindest vorweg: Im Grunde gibt es keinen festen Dresscode auf dem Oktoberfest. Natürlich gibt es Trends. Dennoch ist es keinesfalls vorausgesetzt, dass man sich auf eine bestimmte Weise kleiden muss, um nicht negativ aufzufallen. Auch mit Jeans und T-Shirt kann man sich auf dem Oktoberfest sehen lassen, ohne abgewiesen zu werden. Doch eins gilt auf jeden Fall: Wenn man sich für traditionelle Mode entscheiden, dann sollte man es auch richtig machen!

Authentische Trachten für den Mann

Wer sich unsicher ist, wie man die Trachtenmode für Männer am besten kombinieren kann, darf beruhigt sein. Nicht nur gibt es mittlerweile auch in normalen Onlineshops wie bei Zalando passende Mode – es gibt auch klare Regeln, die man im Zweifelsfall einfach befolgt. Die meisten Männer tragen auf der Wiesn eine kurze oder knielange Lederhose, dazu ein Trachtenhemd und die passenden Haferlschuhe. Zusätzlich kann man noch eine Weste oder eine Trachtenjacke darüber anziehen.

Wer sich ein wenig hervorheben möchte, der wählt ein auffälliges Trachtenhemd oder Stiefel statt den traditionellen Haferlschuhen. Auf jeden Fall jedoch Schuhe, die zum Stil passen. Manche Männer tragen auch lieber Jeans statt der klassischen Lederhose. So ist es möglich, sich klassisch zu zeigen und dennoch den eigenen Stil mit unterzubringen.

Die passende Lederhose: Darauf kommt es an!

Ursprünglich wurden Lederhosen aus sämischem Hirschleder gefertigt. Die geschichtlich älteste Länge war eine lange Hose, die hauptsächlich von Bergbauern und Holzfällern bei der Arbeit getragen wurden. Senner und Gebirgsjäger hingegen wählten häufig Hosen, die oberhalb des Knies endeten. Diese Länge war ideal, um die nötige Beinfreiheit beim Klettern zu ermöglichen. Im 17. Jahrhundert gab es außerdem die sogenannte „Knickerbockerhose“ – ein Modell, welches unter dem Knie geschnürt wurde. Auf den Wiesn sieht man eigentlich alle Arten von Lederhosen. Das Wichtigste ist, dass ihr Träger sich in ihr wohlfühlt. Wird beim Kauf auf gute Qualität geachtet, hält so eine Lederhose mitunter ein Leben lang. Dazu werden dann ein paar klassische Trachtenschuhe kombiniert, die meist ebenso aus Hirschleder gefertigt sind. Etwas günstigere Modelle bekommt man aus Veloursleder oder Nappaleder. Im Notfall kann man auch auf Wanderschuhe zurückgreifen – Sneaker sind jedoch in jedem Fall tabu!

Dirndl für die Frauen

Die meisten Menschen assoziieren mit dem Oktoberfest zuerst das typische Dirndl: Ein traditionelles Kleid für Frauen, welches aus einer Schürze und einer enganliegenden Bluse besteht. Das Dirndl findet man meist in Rot, Grün oder Blau. In den vergangenen Jahren wurde es allerdings auch geläufiger, andere Farben zu tragen. Dazu machen sich die meisten Frauen eine traditionelle Flechtfrisur. Ähnlich wie bei den Lederhosen findet man Dirndls auch in entweder langem oder kurzem Schnitt.

Frauen, die ihr Dekolleté ganz besonders betonen möchten, lassen bisweilen auch die Bluse ganz weg oder wählen einen transparenten Stoff. Eine große Bedeutung kommt der Bindung der Dirndl-Schleife zu. Diese ist nämlich nicht nur ein modisches Accessoire, sie birgt auch wertvolle Informationen. Wird sie auf der rechten Seite gebunden, bedeutet das, dass man verheiratet oder zumindest vergeben ist. Schleife auf der linken Seite bedeutet: „Ich bin Single und offen für Flirts.“ Zuletzt kann man die Schleife auch hinten zusammenbinden. Dies tun Frauen, die entweder verwitwet sind oder auf dem Oktoberfest als Kellnerinnen arbeiten. Auch das Dirndl-Outfit möchte mit den passenden Schuhen kombiniert werden. Meist sind das Trachtenpumps oder andere schickere Schuhe mit Absatz. Viele Frauen machen es jedoch so, dass sie sich zusätzlich ein Paar bequeme Ballerinas einpackt. Je später der Abend, umso mehr können nämlich auch die Füße in Mitleidenschaft gezogen werden.

Oktoberfest Dresscode für Kinder?

Das Oktoberfest ist mehr als nur ein teureres Saufgelage: Viele Besucher schätzen die festliche Atmosphäre. Auch Personen auf Familienurlaub in Deutschland schauen bisweilen vorbei und bringen sogar ihre Kinder mit. Die sind oft ähnlich gekleidet wie die Erwachsenen: Mädchen im Kinderdirndl mit Haarschmuck und Flechtfrisur, Jungen in Lederhose und Haferlschuhen. Besonders bei den Kleinen sollte man darauf achten, dass die Kleidung nicht nur schön aussieht, sondern auch bequem ist und Bewegungsfreiheit ermöglicht. So können auch die Kinder das Fest in vollen Zügen genießen, ohne sich „steif“ oder „verkleidet“ in ihren Trachten zu fühlen.


Vorheriger Artikel Accessoires zum Anzug: Ein kleiner Style-Guide Nächster Artikel Business-Basics der Geschäftsfrauen: Das sollten Sie im Kle ...