Kartell Lorenza Luti

Kartell: Interview mit Lorenza Luti

© Tommaso Gesuato

Die Kunststoffmöbel von Kartell sind legendär. Seit über einem halben Jahrhundert fertigt die italienische Marke ikonisches Mobiliar, kollaboriert mit namhaften Designern wie Philippe Starck, Patricia Urquiola oder Piero Lissoni. Dabei ist Kartell vor allem eines: Ein Familienunternehmen in nunmehr dritter Generation. Wir trafen Marketing Director Lorenza Luti, Enkelin der einstigen Gründer Giulio Castelli und Anna Castelli Ferrieri, zu einem Gespräch über die Verbindung von Mode, Kosmetik und Möbeln, erfolgreiche Geschäftsfrauen mit Kindern und schwedische Möbelhäuser…

TFT: Frau Luti, vielen Dank für Ihre Zeit. Wie laufen die Geschäfte?

Lorenza Luti: Im Mittelpunkt der Aktivität von Kartell stehen seit jeher die Produktinnovation und das Streben nach Perfektion und Qualität sowie die Suche nach neuen Materialien. Wir setzen auf eine kontinuierliche Optimierung des Logistik-Netzwerkes und des Produktionsnetzwerkes, um Produktinnovation und Prozessinnovation gleichermaßen zu fördern.

KARTELL ist eigentlich eine Design Marke für Mobiliar. Seit einigen Jahren kollaborieren Sie aber bereits mit Beauty- und Fashion-Brands. Warum?

Luti: Die Abteilung Kartell à la Mode entstand 2008 als natürliche Diversifizierung der Philosophie und der Identität von Kartell. Wir möchten uns immer stärker als umfassendes Lifestyle-Label positionieren, das die Dynamiken der Modewelt aufgreifen kann und durch Modernität, Stil und Innovation einen eigenen Mehrwert erzeugt.

Gibt es derzeit neue spannende Projekte?

Luti: Zuletzt hat Kartell à la mode mit der italienisch-brasilianischen Designerin Paula Cademartori zusammengearbeitet, der Gründerin des gleichnamigen Luxus-Labels für Taschen und Schuhe. Nach dem Erfolg der letzten Frühling/Sommer-Kollektion mit der Tasche Parati und der Sandale Claudia haben wir für die kalte Jahreszeit soeben die nächste Linie mit Rosas, einer starren Clutch, die Transparenz auf eine neue Weise interpretiert, und Barbarella, einer Neuinterpretation des Regenstiefels im Stil urban-chic vorgestellt. Die Arbeit der Abteilung findet mit dieser und anderen bedeutenden Partnerschaften in der Welt der Mode ihre Fortsetzung: Die vielen Kontaminationen sind sowohl für Kartell als auch die Labels, mit denen wir zusammenarbeiten, eine Bereicherung und sie lassen einzigartige und originelle Produkte entstehen.

In einer Welt voller günstiger Produkte von schwedischen und anderen internationalen Konzernen: Wie kann Premium Qualität da noch überleben?

Luti: Für uns ist Qualität keine Option, sondern Teil unserer DNA. Ich glaube, dass der Erfolg unserer Produkte auf der ganzen Welt auf das fortwährende Augenmerk für Details und die Suche nach immer leistungsstärkeren Materialien zurückzuführen ist. Der Verbraucher ist immer anspruchsvoller und informiert und weiß diejenigen zu schätzen, die ein Qualitätserzeugnis anbieten, das gleichzeitig von einer Idee, einer Geschichte und einer Emotion zu erzählen vermag.

KARTELL wurde 1949 gegründet. Was muss ein Unternehmen leisten, um auch die nächsten 60 Jahre zu überstehen?

Luti: Kartell hat es in der Vergangenheit verstanden, seine Stärken zu erkennen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Ein Beispiel dieser Einstellung ist der 50. Jahrestag von Componibili, den wir dieses Jahr feiern. Vor 50 Jahren hatte meine Großmutter Anna Castelli Ferrieri die Idee für einen wahren Design-Klassiker. Sie hatte eine Eingebung, die das Unternehmen aufzugreifen und in ein außergewöhnliches industrielles Produkt zu verwandeln wusste. Heute, nach 50 Jahren, sind die Componibili weiterhin ein Bestseller von Kartell, gerade weil sie den innovativen und modernen Geist des Labels verkörpern.

Selbst diejenigen, die nicht den Namen der Marke KARTELL kennen, kennen zumindest das Design der Produkte: Wie würden Sie die DNA von KARTELL beschreiben?

Luti: Unsere Philosophie lautet, dass die Evolution weitergeht: der Produkte, der Technologien, der Zusammenarbeit mit den bedeutendsten Designern der Welt. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg des Labels mit der Fähigkeit jedes einzelnen unserer Produkte verbunden ist, diesen Geist zu vermitteln und Modernität auf originelle und unverwechselbare Weise zu interpretieren.

KARTELL ist ein traditionelles Familienunternehmen: Was sind die Vorteile, was die Nachteile, wenn man mit Vater und Bruder zusammenarbeitet?

Luti: Mit der eigenen Familie zu arbeiten, ist nicht immer leicht, weil auch das Privatleben sehr davon berührt ist. Aber die größte Befriedigung ist es, Teil einer großen Familiengeschichte zu sein, diese zu bezeugen und eine aktive Rolle darin zu übernehmen, mit all der Verantwortung und der Ehre, die damit einhergehen.

Sie sind Mutter und eine erfolgreiche Frau: Welche Ratschläge würden Sie anderen Geschäftsfrauen und Müttern auf den Weg geben?

Luti: Ich gebe nicht gern Ratschläge. Ich glaube an die Kraft von Frauen und ihre große Fähigkeit, ein Gleichgewicht zwischen Familie und Arbeit herzustellen: Auf diese Stärken kann jede Mutter bauen, um ihren eigenen beruflichen Werdegang zu interpretieren, jede auf ihre eigene Art.

Was sind die nächsten Schritte bei KARTELL? Was passiert in der Zukunft?

Luti: Die Herausforderung für das Label in den kommenden Jahren liegt im Objektbereich, sowie in der Entwicklung der Abteilungen Habitat, Tisch, Düfte, Bad und Kids. Darüber hinaus bauen wir das Direktvertriebs- und Franchisenehmer-Netz mit Eröffnungen in Ländern aus, die für die Weiterentwicklung unserer internationalen Präsenz mit heute 140 Flagship-Stores, 250 Shops-im-Shop und über 2500 Verkaufsstellen in mehr als 140 Ländern von strategischer Bedeutung sind.

Frau Luti, vielen Dank für das Gespräch.


Vorheriger Artikel Davidoff CEO Hans-Kristian Hoejsgaard im Interview Nächster Artikel UND GRETEL: Die Gründerinnen im Interview