Flugrouten finden

Flugrouten finden: Alle Verbindungen auf einer Karte

© Shutterstock

Hat man erst mal ein paar Meilen angesammelt, stellt sich oft die Frage, wofür man diese denn nun einsetzen soll. Viele naheliegende und beliebte Prämienflüge, wie zum Beispiel an die amerikanische Westküste können schnell vergriffen sein. Daher hilft es die oft Planung etwas kreativer anzugehen. Wer sich inspirieren lassen möchte, welche Strecken von einer Airline angeboten werden, kann dafür natürlich die Webseite der jeweiligen Airline durchforsten. Praktischer sind aber die von Oneworld und der Star Alliance zur Verfügung gestellten Karten. Mit wenigen Klicks lassen sich mit diesen alle Flüge der gesamten Allianz anzeigen. Oft lassen sich so Flugrouten finden, auf die man sonst gar nicht gekommen wäre.

Alle Flugrouten anzeigen lassen

Sowohl Star Alliance als auch Oneworld stellen interaktive Weltkarten zur Verfügung mit deren Hilfe man alle Flugverbindungen ab einem bestimmten Abflughafen ohne große Umwege finden kann. Beide Karten sind sich in Funktion und grundlegendem Design sehr ähnlich, da sie vom gleichen Anbieter, Innovata, zur Verfügung gestellt werden. Um zu sehen welche Flugverbindungen inkl. Anschlussflügen ab einem Flughafen bestehen, genügt ein Klick auf den Startflughafen und die Schaltfläche „Show Destinations“ und schon werden alle angeflogenen Ziele bzw. Routen optisch auf der Karte hervorgehoben. Zudem werden alle Verbindungen ebenfalls als Tabelle angezeigt. Praktisch für Meilensammler: Auch die Flugdistanz der gefundenen Verbindungen wird angezeigt. Durch Filter lässt sich weiterhin einstellen, ob nur bestimmte Airlines angezeigt werden sollen. Ebenso können Umsteigeverbindungen und Codeshares an- und abgewählt werden.

Alternative Flugrouten finden

Es lässt sich natürlich auch konkreter suchen. Unter Angabe von Start- und Zielflughafen lassen sich unter „Routes“ zum Beispiel alle Flugverbindungen für eine bestimmte Verbindung finden. Dabei werden Flugnummer, Flugzeiten und eingesetztes Fluggerät angezeigt. Besonders hilfreich kann diese Funktion sein, wenn man auf eine Umsteigeverbindung angewiesen ist, und alternative Flugrouten sehen möchte. Das Auswählen von „include connections“ in den Einstellungen genügt und schon werden auf der Karte alle Optionen angezeigt. So erhält man vielleicht eine Inspiration für mögliche Stopover-Ziele auf dem nächsten Langstreckenflug.

Weitere Funktionen

Mit der Funktion „Flights“ kann man schließlich noch nach den tatsächlich geflogenen Verbindungen an einem bestimmten Tag suchen. Ebenfalls praktisch für Vielreisende ist die Möglichkeit sich mit einem Klick auf den jeweiligen Flughafen eine Übersichtskarte des Flughafens/Terminals anzeigen lassen zu können.

Dieser Beitrag wurde von unserem Meilenexperten Mark von meilenoptimieren.com verfasst.


Vorheriger Artikel 300 topbonus Meilen für jede Hotelbewertung auf HolidayChec ... Nächster Artikel Wie man den Miles & More Status erreichen kann