No 1 Lounge London Gatwick

Lounge Review: No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Der Flughafen London Gatwick mit dem IATA Code LGW ist nach Heathrow Londons zweitgrößter Airport. Er liegt mit seinen zwei Terminals, die insgesamt zehn Lounges bieten circa 45 Kilometer südlich von London und wird von mehr als 50 Fluggesellschaften angeflogen, die hauptsächlich Feriendestinationen bedienen. Dementsprechend unterscheidet sich die Klientel der Reisenden. THE FREQUENT TRAVELLER Autorin Heike Neuenburg hat sich im South Terminal die No 1 Lounge London Gatwick näher angeschaut, eine unabhängige Lounge, die auch von Aer Lingus, Air Europa, Norwegian, TAP Air Portugal und Turkish Airlines für ihre Premiumgäste genutzt wird. Man kann die Lounge im Voraus buchen, 28₤ für drei Stunden, oder 35₤ direkt am Eingang, sofern die Kapazität es zulässt.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

No 1 Lounge London Gatwick: Lage und Ausstattung

Bewertung: 2 Punkte

Der Eingang der No 1 Lounge London Gatwick ist nicht ganz einfach zu finden. Nach der Security Kontrolle im oberen Stockwerk des Hauptgebäudes (Level 3) folgt man dem Zeichen No 1 Lounge in den Hauptshopping-Bereich, wo der Zugang versteckt zwischen den beiden Geschäften Dixon’s und JD Sports liegt. Man folgt einem schmalen Gang und erreicht den relativ dunklen Empfangsbereich.  Die No 1 Lounge auf der rechten Seite besteht hauptsächlich aus einem großen Raum mit abgesenkter Inselbar in der Mitte. Riesige Fensterfronten geben einen großartigen Blick auf das Vorfeld frei. Bei unserem Besuch hatte die Lounge mit einem extrem hohen Besucheraufkommen zu kämpfen: Familien, viele Kinder und Urlaubsreisende.  Die Lounge zeigte sich völlig überfüllt, auf den Tischen türmte sich das Geschirr und der Service war hoffnungslos überfordert. Da wir keinen Platz fanden, bot man uns die gegenüberliegenden Clubrooms, das Premiumprodukt der No 1 Lounge, an.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Clubrooms: Das Premium-Produkt der No 1 Lounge London Gatwick

Bewertung: 4 Punkte, wenn man davon absieht dass es keine Business Lounge ist

Die ebenfalls gut frequentierten Clubrooms gegenüber, das High-end-Produkt der No 1 Lounge London Gatwick, bieten dagegen ein ganz anderes Bild. Bis zu 70 Gäste finden in den vier miteinander durch Schiebe- und Glastüren verbundenen Räumen bequem Platz. Erst Anfang Mai wurden diese neu renovierten Räumlichkeiten eröffnet, die zuvor von Virgin Atlantic genutzt wurden. Virgin ist Anfang des Jahres in den Nord Terminal umgezogen mit einer neuen Clubhouse Lounge dort.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Beim Interieur der Clubrooms setzt man auf dezente Farben. Grauer Teppichboden, zum Teil mit graublauen Holzpaneelen verkleidete Wände, riesige, braun-beige Sofas, Seidenkissen,  zahlreiche Sitzmöglichkeiten vom Ohrensessel bis hin zum stylishen, aber bequemen Fauteuil und überall kleine, runde Tischchen mit frischen Blumen  schaffen ein elegantes , intimes Ambiente, eine entspannte,  englische  Clubatmosphäre, die auch noch durch den persönlichen, sehr engagierten Service unterstrichen wird. Spiegel an den Wänden suggerieren mehr Größe. Deckenspots, Wand- und Stehlampen sorgen für angenehmes Licht. Die Klimaanlage ist leider nicht ganz zugfrei. Schön ist der Blick durch die großen Fensterfronten rechts auf das Vorfeld und links auf die Bahnlinie London – Brighton vor der grünen Kulisse der bewaldeten Hügel der Grafschaft West Sussex.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Kulinarische Genüsse mit Service

Bewertung 3 Punkte

Die Menükarte mit verschiedenen Frühstücksoptionen und kalten und warmen Gerichten ist limitiert, bietet jedoch von Pasta über Fisch bis hin zu Beef Burger eine akzeptable Auswahl. Für Vegetarier gibt es eine schmackhafte Auberginen-Fenchel-Lasagne  und auch mein Lachs,  Mango & Lime Salat mit Quinoa war leicht und lecker. Alle Gerichte werden frisch zubereitet und am Platz serviert. Das dreiköpfige Service-Team ist freundlich und aufmerksam. Besonders  zu erwähnen ist Ian, der diskret und engagiert ständig zur Stelle war, um Wünsche zu erfüllen.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Alle gängigen Spirituosen und  eine übersichtliche Weinauswahl stehen in einer kleinen Bar zur Verfügung. Bei Gin wird neben Bombay Saphire und Hendrick’s auch der coole Londoner Sipsmith, ein in einer kleinen Garagen- Manufaktur in  Handarbeit hergestellter Gin, offeriert, dazu Tonic von Fevertree. Prosecco ist inklusive, Champagner zum Beispiel der Marke Bollinger gibt es für einen Aufpreis von 50 ₤. Kühlschränke, die ständig aufgefüllt werden,  halten alkoholfreie Getränke wie Hildon Wasser, Fanta, Cola bis hin zu hochwertigen Säften wie Apfel, Orange, Holunderblüte, Cranberry der Marke Folkington’s bereit. Hier gilt Selbstbedienung ebenso wie beim Tee und an der Kaffeemaschine.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

Arbeits- und Business-Fazilitäten

Bewertung:  2 Punkte

Das kostenlose WiFi funktioniert unkompliziert und problemlos. Man muss sich jedoch registrieren. Steckdosen befinden sich im Boden und an den Wänden, allerdings gibt es keine Adapter, sodass ich mein iPhone nicht aufladen konnte. Arbeits-oder Ruhebereiche sind nicht vorhanden.

Diverse Annehmlichkeiten in der No 1 Lounge London Gatwick

Bewertung: 3 Punkte

Das Angebot an Zeitschriften reicht von Vogue, Harper’s Bazar, Golf World, Wallpaper bis hin zu aktuellen Tageszeitungen. TVs befinden sich in jedem Raum. Auch Playstation gibt es. In den beiden Marmorwaschräumen mit WC stehen L‘Occitaine Produkte zur Verfügung. Duschen fehlen allerdings. Beim Sicherheitscheck wird man bevorzugt abgefertigt, da es eine eigene Premium Security Lane gibt, die sich links vom normalen Departure Eingang befindet.

No 1 Lounge London Gatwick

© Heike Neuenburg

No 1 Lounge London Gatwick: Unser Fazit

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es in der No 1 Lounge London Gatwick zu Stoßzeiten extrem voll werden kann. Doch die neu renovierten Clubrooms bieten eine empfehlenswerte Alternative. Sie sind klein, persönlich, gemütlich mit einem edlen, hochwertigen Ambiente mit Clubcharakter und hervorragendem Service. Sie wenden sich primär an den anspruchsvollen Leisure-Gast, weniger an Geschäftsreisende, die die sonst üblichen Arbeitsmöglichkeiten vermissen werden. Doch da von Gatwick aus überwiegend Feriendestinationen angeflogen werden, liegt der Fokus natürlich mehr auf Entspannen und Wohlfühlen, als Arbeiten und Ruhe suchen.

Freien Eintritt haben Premiumgäste von Aer Lingus, Air Europa, Norwegian, TAP Air Portugal und Turkish Airlines, sowie Priority Pass Holder. Ansonsten zahlt man bei Vorausbuchung 40₤ für den Lounge-Eintritt, direkt vor Ort 50₤.

Die No 1 Lounge & Clubrooms sind täglich von 04:00 morgens bis 22:00 Uhr geöffnet.


Vorheriger Artikel Review: United Club Lounge Mexico City Nächster Artikel Neue Air France Business Class Lounge in Paris