Max Barenbrug Interview Bugaboo

Bugaboo-CEO Max Barenbrug im Interview

© PR / Bugaboo

Markenbewusste Eltern kennen den Namen Bugaboo schon lange. Denn die Marke stand lange Zeit gleichbedeutend für Luxus-Kinderwagen. Nun aber dürften auch Geschäftsreisende auf Bugaboo aufmerksam werden. Denn seit Neuestem produziert die Firma Gepäcksysteme, die vor allem für den Business-Trip gedacht ist. THE FREQUENT TRAVELLER traf CEO und Chefdesigner Max Barenbrug zum Interview. Ein Gespräch über Statussymbole, Kurswechsel und den modernen Geschäftsreisenden …

TFT: Herr Barenbrug, Ihr Unternehmen Bugaboo steht nicht nur für High-Tec-Kinderwägen, sondern mittlerweile repräsentieren Sie auch Handkoffer? Sind Eltern nicht mehr profitabel genug oder woher genau kommt diese Haltung?

Max Barenbrug: Für uns ging es nie nur um Kinderwagen; sondern schon immer darum den Leuten zu helfen sich frei bewegen zu können.

Als wir Bugaboo gegründet haben, habe ich viel Zeit mit Geschäftsreisen verbracht. Überall wo ich war habe ich Reisende gesehen, die mit ihrem Gepäck zu kämpfen hatten – es gab offensichtlich eine Riesenmöglichkeit unsere Design Philosophie in der Reisewelt einzuführen und die Branche ein wenig aufzumischen.

Also haben wir uns nach einigen sehr erfolgreichen Jahren, in denen wir Kinderwagen verkauft haben, dazu entschieden unser Geschäft zu erweitern, indem wir einen neuen Markt betreten. Unseren Markenwerten sind wir dabei treu geblieben.

Bieten Trolleys Spielraum für mehr Kreativität?

Auf jeden Fall, aber viele Neuerscheinungen spielen mit alt bewährten Parametern. Früher waren Handkoffer einfach Boxen mit Griff. Dann haben wir Räder hinzugefügt. Manche Unternehmen haben mittlerweile technische Details hinzugefügt, aber es ist nach wie vor dieselbe Grundidee. Mit dem Bugaboo Boxer gehen wir ganz neue Wege.

Deswegen sagen wir „Es ist nicht nur ein Handkoffer, es ist ein System.“ Zwei Hauptveränderungen grenzen den Bugaboo Boxer vom traditionellen Gepäck ab: Zum einen haben wir ein modulares Verriegelungs-System entwickelt. Das bedeutet Sie können alle Ihre Taschen auf einem einzigen einfach zu bedienenden Gestell transportieren. Zum anderen wird das Schleppen der Last durch die Möglichkeit den Koffer zu schieben, zu einer ganz einfachen Erfahrung ohne Anstrengung. 

Für wen sind Ihre Trolleys gedacht?

Ein sehr breites Spektrum an Leuten ist an dem Bugaboo Boxer interessiert. Was sie alle gemeinsam haben ist, dass sie anspruchsvolle, selbstbewusste Kunden sind.

Es handelt sich um moderne Führungskräfte, Geschäftsreisende und kreative Profis auf der ganzen Welt, die dieselben Werte und Charakteristika vertreten: Sie alle schätzen Innovation, Stil und Performance und investieren in ansprechend gestaltete Premium Produkte mit smarten, durchdachten Besonderheiten und Funktionen, die das reisen einfach und angenehmer gestalten.

Was denken Sie was ein moderner Geschäftsreisender von seinem Koffer erwartet?

Das ist eine lustige Frage, denn die meisten Leute erwarten nicht besonders viel. Er soll gut aussehen, es soll alles reinpassen was man braucht und er soll im Flugzeug  in die Handgepäckablage passen. Mit ein paar Variationen hat man den industriellen Standard.

Bei Bugaboo machen wir uns über die Dinge Gedanken, bei denen die Leute selber gar nicht realisieren, dass sie sie brauchen. Dann geben wir uns daran diesen verborgenen Bedürfnissen nachzukommen. So sind wir auch auf die Idee gekommen ein modulares Gepäcksystem zu entwickeln, das so gut ausbalanciert ist, dass man 40 bis 50 kg Gepäck mit praktisch keinem Aufwand befördern kann – ganz gleich ob man es zieht oder schiebt.

Wir geben also den Leuten von Anfang an mehr als sie erwarten. Außerdem entdeckt man am Bugaboo Boxer immer mehr Besonderheiten, die wir hinzugefügt haben je länger man ihn verwendet. Zum Beispiel den leicht herausnehmbaren Organizer, der alle wichtigen Unterlagen zusammenhält. So hat man weniger Probleme beim Flughafensicherheitscheck.

Manchmal braucht man ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen, aber sobald man mit dem Gepäcksystem zurecht kommt, will man definitiv nicht mehr zum traditionellen Gepäck zurück.

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen einem Kinderwagen und einem Koffer?

Unsere Designs bei Kinderwagen und Koffern basieren auf demselben Prinzip. Beides sind modulare Hochleistungssysteme mit rollendem Gestell. Während des Entwerfens legen wir besonders viel Wert darauf uns Zeit zu nehmen, sodass alle Produkte optisch ästhetisch ansprechend und  technisch vielfunktional einsetzbar sind. Somit übertreffen die meisten Produkte die Erwartungen und halten viele Jahre.

Ihre Kunden sind Reisende und Eltern: Wie nah stehen Sie Ihren  Verbrauchern?

Wir machen jetzt beinahe seit 20 Jahren Produkte für Eltern. Also hatten wir viel Zeit um unseren Kunden nahezukommen und zu verstehen was sie brauchen.

Mit Reisenden fangen wir gerade erst an, aber es ist bisher eine sehr positive Erfahrung. Wir möchten in den kommenden Jahren eine viel engere Beziehung zu allen Kunden entwickeln und zeitgleich die Reichweite unserer Gepäckkollektion erweitern.

Wie viel reisen Sie selber? Sagen wir in einem Monat?

Ich persönlich? So wenig wie möglich! Ich mag es nicht wirklich. Obwohl – Ich habe jetzt selber auch eine Bugaboo Box. Dementsprechend hatte ich die Möglichkeit die Prozedur ein bisschen mehr zu genießen.

Denken Sie, dass Ihre Koffer zu einem ähnlichen Status Symbol werden können, wie Ihre Kinderwägen?

Wir denken nicht, dass unsere Produkte Status Symbole sind. Unsere Vision ist es ein exklusives Design herzustellen, das für jeden erreichbar ist. Aber die Sache ist die: Das Gefühl, das man bekommt, wenn man sich an einen unserer Kinderwägen oder Koffer gewöhnt hat ist sehr besonders. Das Feedback, das wir in den letzten Monaten von Reisenden bekommen haben kommt dem sehr nahe, was wir von unseren ersten Kinderwagen-Kunden gehört haben. Sie sagen uns, dass die Art und Weise wie unsere Produkte funktionieren eine riesen Freude sind und dass sie beim gehen nahezu schweben … das ärgert natürlich die Konkurrenz. In diesem Sinne: Natürlich sticht man mit unseren Produkten aus der Menge heraus, aber nicht auf eine angeberische Art und Weise.

Was denken Sie ist der Schlüssel zum Erfolg von Bugaboo?

Mit einem Wort: Design. Bei uns dreht sich alles darum ikonische Produkte zu kreieren, die Design, Technik, Qualität und Stilsicherheit kombinieren und somit verschiedenen Menschen helfen sich frei in der Welt zu bewegen.

Nur etwas, was gut aussieht reicht nicht für Bugaboo. Alle unsere Produkte sind High-Performance was bedeutet, dass sie weit über den Erwartungen liegen – und dafür gemacht sind viele Jahre zu halten. Zusätzlich fügen wir bei Bugaboo Produkten gerne kleine Extras hinzu, zum Beispiel eine Überraschung oder eine tolle Funktion, die man nicht erwartet. Genau das ist unser Markenzeichen!

Was sind die nächsten Schritte Ihres Unternehmens?

Wir lieben es Produkte zu entwerfen, die das Leben unterwegs einfacher gestalten. Wir schauen uns kontinuierlich um, schauen uns die Welt an und versuchen genau die Situationen im Leben zu finden, in denen man das Leben noch verbessern und spaßiger gestalten könnte.

Wir werden mit den Kinderwägen weitermachen und 2017 einige neue Produkte einführen. Unsere Kofferkollektion werden wir weiterentwickeln und vergrößern mit mehr Zusätzen für den Bugaboo Boxer und mehr Bugaboo vin Jannissma Produkten. Außerdem haben wir Ideen für ein komplett neues Produkt, welches gerade in Arbeit ist, aber Sie werden sich noch eine Weile gedulden müssen um Genaueres zu erfahren.   


Vorheriger Artikel Jasmin Taylor im Interview Nächster Artikel Local Motors: Geschäftsführer Wolfgang Bern im Interview