Comtravo Michael Riegel Interview

Interview mit Michael Riegel, CEO von Comtravo

Als „neue Art des Geschäftsreisen“ bezeichnet das Berliner Startup Comtravo sein Produkt. Doch behaupten können das viele Unternehmen. Was sich hinter dem Namen Comtravo verbirgt und warum das Startup tatsächlich einen fortschrittlichen Beitrag im Bereich Business Travelling liefert, haben wir den Geschäftsführer Michael Riegel im Gespräch gefragt…

TFT: Herr Riegel, bitte erklären Sie uns Ihr Geschäftsmodell.

Riegel: Comtravo macht das Buchen von Geschäftsreisen einfacher und angenehmer als je zuvor. Mitarbeiter von Firmen können mit einer kurzen Nachricht per Email, Skype, SMS oder den unternehmenseigenen Chat ihre komplette Geschäftsreise buchen. Basierend auf der Anfrage und den persönlichen Präferenzen erhalten die Mitarbeiter umgehend konkrete, individualisierte Vorschläge. Comtravo schafft es mit seiner selbst-entwickelten Software diese Textnachrichten extrem effizient zu verarbeiten, so dass die Buchung unglaublich zügig von statten geht. Am Monatsende gibt es dann eine einheitliche und unkomplizierte Rechnungsstellung inklusive Reporting.

 

Sie wollen die Welt der Geschäftsreisen revolutionieren: Wie genau?

Riegel: Mit zunehmend besserer Technologie wird der Trend wieder weggehen von Selbstbuchungsmasken bei denen der Kunde probieren muss, seine Anfragen in vorgegeben Felder zu zwängen. Durch Automatisierung ist es möglich basierend auf Text oder Spracheingabe Reisebuchungen viel einfacher und effizienter durchzuführen. Unsere Kunden schreiben uns z.B. Anfragen wie: „Bitte bucht mir das Gleiche wie letzte Woche“ – diese einfache Nachricht löst sechs bis sieben Buchungen aus, die sonst einzeln eingegeben werden müssten und sehr lange dauern würden (Flug, Hotel, Taxi zum Flughafen und Kunden). Wir lernen extrem viel vom Verhalten der Kunden, so dass wir nicht 100 Optionen anbieten müssen, sondern die zwei oder drei individuell passenden.

 

Wie kamen Sie auf die Idee zu Comtravo?

Riegel: Ich hatte zuvor für ein Unternehmen in San Francisco die Operations geleitet. Dort hatten wir extrem viel Reiseaufkommen, aber keine professionelle Lösung. Auf der Suche nach einer passenden Lösung waren wir auch mit den klassischen Agenturen im Markt in Kontakt. Ich stellte die Lösung den Mitarbeitern vor – relativ schnell wurde klar, dass keine der Lösungen eine hohe Akzeptanz innerhalb der Belegschaft erfahren würde. Es ist erstaunlich wie weit hier der Business Travel Bereich in Technologie und Usability hinter dem B2C Travel Markt hinterherhängt.

 

Wie finanziert sich Comtravo?

Riegel: Comtravo läuft innerhalb vom Tagesgeschäft her profitabel. Da wir jedoch sehr stark in die Weiterentwicklung der Technologie investieren, arbeiten wir mit verschiedenen erfahrenen Unternehmern aus der Reiseindustrie und aus dem Mittelstand zusammen, die uns finanziell langfristig unterstützen.

 

Wer gehört zu Ihren Kunden?

Riegel: Wir arbeiten primär mit Mittelständlern zusammen, die Ihren Hauptstandort in Deutschland haben, jedoch auf Grund von internationalen Büros oder Kunden viel reisen. Von jüngeren Unternehmen wie HelloFresh bis hin zu innovativen Familienunternehmen wie Viessmann decken wir hier ein sehr breites Spektrum ab.

 

Ist der Geschäftsreisemarkt nicht längst übersättigt mit Angeboten, die „alles einfacher“ machen will?

Riegel: Aus meiner Sicht gab es in den letzten 10 Jahren im Geschäftsreisemarkt quasi fast keine tatsächliche Innovation – gefühlt arbeiten bestehende Unternehmen primär an leichten Verbesserungen von Online-Buchungsportalen – die Interfaces und Usability ist hier immer noch sehr ähnlich wie vor 10 Jahren. An der tatsächlichen Buchungs-Experience hat sich aber nichts grundlegend geändert – das ändern wir nun mit unserer Technologie.

 

Wie behauptet man sich da als Startup?

Riegel: Primär ist es erst einmal wichtig ein gutes Produkt zu haben – dies ermöglicht es uns mit relativ wenig Aufwand neue Kunden zu gewinnen. Wir probieren hier von Anfang an sehr viel Vertrauen aufzubauen, was sich am Ende darin widerspiegelt, dass quasi alle Kunden seit wir gestartet haben noch bei uns aktiv sind.

 

Was würden Sie anderen Gründern mit auf den Weg geben?

Riegel: Probiert so viel wie möglich aus – Fehler zu machen ist völlig normal, nur so lernt man. Wir machen jeden Tag viele Fehler, aber kommen dadurch auch jeden Tag ein gutes Stück voran.

 

Wohin soll die Reise mit Comtravo gehen? Was ihr ihr Ziel?

Riegel: Unser Ziel ist es für kleine und mittelständische Unternehmen das perfekte Reiseprodukt zu bieten. Wir haben hier eine Lücke gefunden die aktuell nicht gut bedient wird und in der wir schnell und nachhaltig wachsen können. So arbeiten wir uns Stück für Stück voran.

 

 


Vorheriger Artikel NetJets Europe: Interview mit Carsten Michaelis Nächster Artikel Juwelier Wilm: Interview mit Mark-Andreas Wilm