Alfons Schuhbeck Interview

Alfons Schuhbeck im Interview: „Arbeit ist mein Lebenselixir“

Alfons Schuhbeck. Wer kennt ihn nicht? Sternekoch, Gewürzpapst, Autor zahlreicher Kochbücher und Fernsehkoch. Keine Frage: Schuhbeck schuf ein kleines Imperium mit Gourmetrestaurant, Kochschule, Bistro Eisdiele, Gewürz-Müsli- und Schokoladenladen, alles am Münchner Platzl gleich neben dem legendären Hofbräuhaus. Dazu eine saisonale Dinnershow im „Teatro“. Seine mediale Omnipräsenz verdankt er seinen profunden Kochkenntnissen und seinem außergewöhnlichen Wissen um die gesundheitliche Wirkung von Gewürzen. Aber vielleicht auch seinem bayerischen Charme. Unsere Autorin Angelika begegnete Alfons Schuhbeck zum Gespräch…

Alfons, Du bist einer der bekanntesten Köche im deutschsprachigen Raum. Wie erklärst du dir das selbst?

Mir halfen sicherlich meine Offenheit gegenüber allen Medien und meine Einsicht in die Notwendigkeit von PR.

Du hast ein kleines Gourmet-Imperium am Münchner Platzl erstellt. Wie schaffst du es deiner selbstauferlegten Präsenzpflicht nachzukommen und gleichzeitig noch Kochbuch-Bestseller zu schreiben und TV Auftritte zu bewältigen?

Meine Arbeit ist mein Lebenselixir. Man kann viel erreichen, wenn man sich und seine Mitarbeiter gut organisieren kann. Ich habe nie Zeit mit Gewesenem und mit Dingen vertrödelt, die ich nicht ändern kann und die mich nix angehen. Ich weiß, dass mir bestmögliche Mitarbeiter alles abnehmen können (außer der Verantwortung).

Wie triffst du Entscheidungen, sei es für Fernsehauftritte bis hin zur Eröffnung neuer Restaurants oder Läden?

Ich renne nicht herum und suche nach Angeboten. Wenn sich eine Chance bietet, prüfe ich das offensiv. Ich bin kein Hasardeur sondern nehme mir genug Zeit zu sondieren. Und stelle mir vor allem die Frage: Mach ich das gern?

Du wurdest zum Welt-Botschafter für Gewürze bei der Expo in Mailand gewählt. Was fasziniert dich nun seit geraumen Jahren an der Welt der Gewürze?

Die Vielfalt der Gewürze wurde für mich nach der Modernisierung der bayrischen Küche die zweite große Liebe meines kulinarischen Lebens. Diese Leidenschaft begann während meiner Lehr-und Wanderjahre im kulinarischen Schmelztiegel Paris und im asiatenreichen London. Seit sie mich ganz in ihren Bann zog, habe ich die Welt der Aromen intensiv bereist und beschnuppert und ihre Bedeutung als Gesundbrunnen ergründet.

Alfons Schuhbeck Interview

Das Gewürz-Paradis am Münchner Platzl von Alfons Schuhbeck.

Welchen Gewürzen misst du die größte gesundheitliche Wirkung zu, und wie lassen die sich in die Alltagsküche einbauen?

Gewürze sind die größten Radikalfänger. „Radikale“ sind freie Moleküle und Atome, die Körperzellen aggressiv angreifen. Ein schönes Beispiel für die Power der Gewürze ist Koriander, der für die Immunabwehr in der Wirkung 16mal stärker ist als Ascorbinsäure. Salbei, Rosmarin, Thymian oder Chili werden bei uns seit Jahrhunderten auch medizinisch  genutzt. Knoblauch schützt das Immunsystem, Chili wirkt gegen Bakterien, regt den Stoffwechsel durch seine Schärfe an, killt Krankheitserreger im Darm und steigert die Durchblutung der Sexualorgane. Ingwer räumt den Magen auf, hilft gegen Erkältung, Übelkeit und Gifte im Körper und hemmt Entzündungen. Das sind nur einige Beispiele. Und all diese Gewürze lassen sich problemlos in jeden Speiseplan einfügen.

Ein gemütlicher Abend mit Freunden und/oder Familie bei dir zuhause. Was kommt auf den Tisch?

Eine typisch bayerische Brotzeit, Fleischpflanzerl mit gekräutertem Kartoffelsalat, Backhendl mit warmem Krautsalat…

Gibt es so dann und wann ein entspanntes Zurücklehnen bei dir ? Geht das besser daheim oder abseits im irgendwo?

Ich kann wunderbar im Auto oder Flugzeug schlafen. Entspannend finde ich das Ratschen mit der Familie daheim oder Freunden im Wirtshaus, einen klassischen Western im Fernsehen oder eine CD, die ins Gemüt geht, am liebsten von Elvis.

Vielen Dank für das Gespräch, lieber Alfons!

Weitere Informationen über Alfons Schuhbeck gibt’s auf der Website www.schuhbeck.de.


Vorheriger Artikel Biltmore Mayfair: Interview mit Feisal Jaffer, Global Brand ... Nächster Artikel Interview mit Christine Margreiter von WAX IN THE CITY