apple smartwatch

8 Hacks für die Apple Smartwatch

© Photo by Luke Chesser on Unsplash

Apple verkauft nach eigenen Angaben mehr als 30 Millionen Uhren seines Dauerbrenners weltweit pro Jahr. Die Träger schätzen die cleveren Funktionen wie beispielsweise Schrittzähler und Co. Doch es gibt auch einige Hacks, die vielen Apple-Fans noch völlig unbekannt sind. Diese 8 Hacks sollte jeder Apple Smartwatch Liebhaber und jede Liebhaberin kennen.

1. Display blitzschnell dimmen

Die Uhr lässt sich in fast allen Features individualisieren. Verschiedene Ziffernblätter, zahlreiche Apps, unzählige Armbandvarianten (u. a. erhältlich bei https://www.smartwatcharmbaender.de/) – die Uhr ist ein echtes Multitalent in jeder Lebenslage.

Auch das Display kann vollständig individualisiert werden. Damit alles in dunklen Umgebungen gut sichtbar ist, kann es auf Wunsch gedimmt werden. Ein Dreh auf der digitalen Krone reicht, um die Funktion zu nutzen. Allerdings klappt das nur, wenn das Display ausgeschaltet ist.

2. „Nicht stören“ auf der Apple Smartwatch einstellen

Es gibt manchmal Momente, da will man lieber ungestört sein. Benachrichtigungen auf dem Display oder sogar nervige Töne sind fehl am Platz. Auch hier kann die Apple Smartwatch individualisiert werden. Der sogenannte „Theatermodus“ bringt nicht nur das Display in einen schwarzen Look, sondern stellt auch alle Benachrichtigungen auf stumm.

Um diese Funktion beispielsweise für das Kino oder einen Theaterbesuch zu aktivieren, wird das Kontrollzentrum der Uhr ausgewählt. Mit einem Wisch nach oben werden die zwei Masten ausgewählt und angetippt.

3. Individuelle Antworten auf Nachrichten einstellen

Wer möchte, kann seine E-Mails oder SMS über die Smartwatch beantworten. Hierfür gibt es schon einige vorinstallierte Texte wie beispielsweise „Bin beschäftigt“. Mit wenig Aufwand können die Antworten zusätzlich individualisiert werden. Dafür wird auf dem iPhone die Watch-Anwendung geöffnet und unter „Meine Uhr“ der Punkt „Nachrichten“ ausgewählt. Im Anschluss folgt der Tipp auf „Standardantworten“ und mit „Antwort hinzufügen“ wird die gewünschte Antwort eingetippt.

4. Alarm für stark abweichende Herzfrequenz

Die Apple Watch ist für viele ein tolles Gesundheits-Gadget, denn damit lassen sich nicht nur Schritte, sondern auch die Herzfrequenz messen. Ab der Series 4 steht diese Funktion zur Verfügung. Für eine präzise Messung wird die Herz-App auf der Uhr gestartet und die Krone mit einem Fingertipp berührt. Jetzt erfolgt die Umschaltung auf die Elektroden, sodass die Herzfrequenz präziser gemessen wird. Außerdem ist es möglich, eine Alarmfunktion für eine starke Herzfrequenzabweichung zu aktivieren. Unter dem Menü „Herz“ wird „Unreg. Rhythmus“ aktiviert. Sobald die Frequenz stark nach oben oder unten abweicht, erfolgt die Alarmierung.

5. Alle Benachrichtigungen auf einen Streich löschen

Manchmal gibt es auf der Smartwatch so viele Benachrichtigungen, dass der Überblick verloren gehen kann. Wer viel Geduld und Zeit hat, kann jede einzelne Information entfernen, aber es geht auch schneller. Dafür wird die Mitteilungszentrale mit einem Swipe und oben nach unten geöffnet. Durch das Drücken auf das Display in der Mitteilungszentrale erscheint „Alle entfernen“. Dies wird einfach bestätigt und schon sind sämtliche Benachrichtigungen verschwunden.

6. Im Sportmodus auf Energiesparen schalten

Durch ihre zahlreichen Funktionen ist die Apple Watch der ideale Begleiter bei sportlichen Aktivitäten. Doch die Aufzeichnungen beim Workout oder Laufen kosten viel Energie. Mit wenigen Handgriffen lässt sich dies ändern. Ist die Uhr beispielsweise bei der Trainingsaktivität mit dem iPhone verbunden, kann Letzteres in die Tasche gesteckt werden. In diesem Fall wird das GPS des Telefons genutzt und nicht das eigene auf der Uhr. Durch die Deaktivierung des Herzfrequenz-Sensors wird ebenfalls viel Energie eingespart.

7. Lautstärke Warnung aktivieren

Die Apple Watches der Series 4 und Series 5 können sogar Umgebungsgeräusche messen und vor lauten Tönen warnen. Dafür wird das Menü der Uhr aufgerufen und unter „Meine Uhr“ der Punkt „Geräusche“ und „Geräuschermittlungen“ angeklickt. Über „Rauschwelle“ wird jetzt der Grenzwert für die Benachrichtigungen eingestellt und bestätigt.

8. Die Apple-Smartwatch als Kamera nutzen

Dieses kleine Display kann noch keine Fotos machen, oder doch? Doch, die Uhr lässt sich als Selbstauslöser umfunktionieren. Das klappt jedoch nur, wenn sie mit dem iPhone verbunden ist. Dafür wird die Kamera-App im iPhone gestartet und der Foto-Modus aufgerufen. Dann wird im Display Fokus und Belichtung ausgewählt und alles mit dem Tipp auf die Apple Watch bestätigt.


Vorheriger Artikel Geld verdienen als Gamer: Auf Reisen und zu Hause Nächster Artikel Die wichtigsten Must-Haves für das Smartphone