Gin Wissen Fakten ueber Gin

Gin Wissen: 11 Fakten über Gin

© Auracher Löchl

Gin ist in!  Es wacholdert (oder zitront) an allen Ecken und Enden. Doch Gin ist nicht gleich Gin, weiß Experte Robert Grama. Er leitet die Bar STOLLEN 1930 im Traditionshasthaus Auracher Löchl in Kufstein, die mit fast 900 verschiedenen Sorten die größte Gin-Sammlung der Welt besitzt. Mit THE FREQUENT TRAVELLER teilt Robert Grama sein umfangreiches Gin Wissen: Diese 11 Fakten über Gin sollten Sie kennen…

Gin Wissen: Wie wird Gin hergestellt?

Gin ist ein Getreide-Destillat mit Wacholdergeschmack. Laut EU-Verordnung muss Gin, wenn er sich London (Dry) Gin nennen will, mindestens 37,5 Prozent Alkohol enthalten und darf nur aus natürlichen und naturidentischen Aromastoffen bestehen. Hierzu zählen beispielweise Koriandersamen, Engelwurz oder getrockneten Zitronen- und Orangenschalen, wobei der charakteristische Wacholdergeschmack aber immer dominieren muss.


Fakten über Gin: Wie trinkt man Gin?

Gin wird nur sehr selten pur getrunken: Ein beliebter Klassiker ist der einfache Gin & Tonic und auch der bekannte Cosmopolitan wurde in den 30ern auf Gin-Basis gemixt (heute ist es meistens Wodka). Theoretisch kann Gin mit jedem beliebigen Begleiter gemischt werden, das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an. Unverzichtbar ist nur viel Eis: Ein Gin braucht es kalt!

Als Glas eignen sich am besten große, bauchige Gläser – wenn kein Original-Gin-Glas in der Nähe ist, tut es zur Not auch mal ein Rotweinglas.


Gin Wissen: Macht Gin wirklich hübsch?

Gin wird nachgesagt, dass er durch seine hohen Wacholder- und Korianderanteile die Nierenfunktion besonders anregt und somit Schadstoffe schneller aus dem Körper spült – man könnte es also fast einen alkoholischen Detox nennen.

Außerdem ist Gin reich an Antioxidantien, die freie Radikale neutralisieren und somit der schnellen Hautalterung vorbeugt. Ein weiteres Plus: Im Gegensatz zu vielen anderen Spirituosen ist Gin mit nur 20 Kalorien pro Zentiliter sehr kalorienarm.


Gin Wissen: Wie viele verschiedene Gin Sorten gibt es?

Weltweit gibt es über 1.000 verschiedene Gin-Sorten, genaue Zahlen weiß man nicht. Die größte Auswahl an einem Ort gibt es aber bewiesenermaßen bei uns im STOLLEN 1930 in Kufstein: Mit 527 Sorten kamen wir 2014 als größte Gin-Sammlung der Welt ins Guiness Buch der Rekorde. Heute haben wir schon fast 900 erreicht und sammeln weiter!


Fakten über Gin: Was ist die beste Gin-Sorte?

Ein allgemeingültiger „bester Gin“ ist nicht bekannt. Jeder Gin-Liebhaber hat seine eigenen Vorlieben und auch nur danach sollte man sich richten. Ich trinke zum Beispiel am liebsten Smooth Ambler Gin, einen amerikanischen Gin. Ein Teil des Destillats lagert für drei Monate in gebrauchten Old Scout Bourbon Fässern, die anderer Hälfte in neuen Bourbon Fässern. Dies ergibt die köstliche Kombination aus Bourbon und Gin, was ich beides gerne mag. Am liebsten trinke ich den Smooth Ambler Gin mit Schweppes Cardmamom/Ingwer Tonic, einer frischen, hauchdünnen Ingewerscheibe und einer Orangenzeste.


Gin Wissen: Wie viel kostet der teuerste Gin?

Der teuerste Gin kostet 88 Euro für 4cl: Es handelt sich dabei um eine limitierte Ausgabe des Adler Berlin Gin mit handgepflückten Botanicals. Auch die Flasche wurde extra für diesen Gin in einer Berliner Porzellan Manufaktur hergestellt. Weltweit wurden nur 500 Flaschen hergestellt – wir haben die 35. bei uns im STOLLEN 1930 stehen.


Gin Wissen: Was macht Gin im Vergleich mit anderen Spirituosen so besonders?

Das Besondere an Gin ist, dass er zwar fast ausschließlich als Mischgetränk getrunken wird, sich diesem geschmacklich aber nicht anpasst. Ein Wodka schmeckt beispielsweise immer wie das begleitende Mischgetränk, der Gin dagegen behält seinen individuellen Geschmack.

Außerdem ist keine andere Spirituose so abwechslungsreich im Geschmack wie Gin: Jede Sorte ist individuell von süß über zitronig bis kräuterig.


Gin Wissen: Wo kommt Gin eigentlich her?

Gin ist eine der ältesten Spirituosen der Welt und wurde schon im 15. Jahrhundert entdeckt. Ursprünglich stammt er aus den Niederlanden und Belgien und war als  „Genever“ bekannt. Der Begriff leitet sich von dem niederländischen Wort „jeneverbes“ bzw. dem französischen Wort „genévrier“ für „Wacholder“ ab. Schon im Achtzigjährigen Krieg (1568-1648) tranken sich die niederländischen Soldaten mit „Genever“ Mut an. Britische Soldaten tranken Gin & Tonic gegen Malariafieber, da die Chinarinde, die im Tonic Water enthalten ist, schon lange als Heilmittel bekannt war. Außerdem fungierte der Gin & Tonic als natürlicher Mückenschutz, da diese den Geruch nicht mögen. Im 17. Jahrhundert brachten die Briten den „Genever“ vom Festland in ihre Heimat. 150 Jahre später hatten sie aus dem „Genever“ den heutigen Gin entwickelt.


Gin Wissen: Welche Regionen sind für Gin berühmt?

Gin wird weltweit hergestellt, aber die Engländer gelten als Vorreiter bei der Destillation des Gins. Als Lieblingsgetränk der britischen Queen Mum brachte man den Wacholderschnaps lange Zeit vor allem mit dem britischen Königshaus in Verbindung. Der englische Gin ist stark, wacholderlastig und ohne viele Botanicals. Die Spanier destillieren eher lieblich, mediterran, süß und die Franzosen blumig, frisch und mit viel Zitrone. Hier in Österreich werden vor allem viele heimische Botanicals verwendet.


Gin Wissen: Welche Berühmtheiten sind Gin & Tonic Trinker?

Neben Queen Mum gelten Winston Churchill und James Bond 007 als bekennender Gin Fans.


Gin Wissen: Wo kann man sich zum Thema Gin weiterbilden?

Lesenswert sind die Bücher „It’s Gintime“ (Diana Müller, Melanie Jonas, Jürgen Kaffer, Margitta Schulze Lohoff) und „Gin & Tonic“ (Frédéric du Bois, Isabel Boons). Wer seine Fragen lieber persönlich stellt, kann gerne auch jederzeit bei uns vorbeischauen: Alle Barkeeper des STOLLEN 1930 verfügen über ein umfangreiches Expertenwissen rund um Gin und allem, das dazugehört.


gin Wissen Fakten über Gin Lori

© PR / LAORI

Exkurs: Gibt es auch guten alkoholfreien Gin?

Jein. Zwar bieten immer mehr Destillerien alkoholfreie Alternativen zum beliebten Wacholder-Destillat an. Doch nicht alle kommen geschmacklich dem echten Gin-Aroma nahe. Ganz anders: LAORI Juniper No. 1. Die beiden Gründer:innen aus Berlin machten sich bei der Entwicklung ihre jahrelangen Erfahrungen in der Pafrümdestillation zu nutze. So gelang es ihnen, Botanicals wie Wacholder, Kardamom und Lavendel in einem besonders schönenden Verfahren einzeln auf Wasserbasis zu destillieren. Dadurch entwickelt LAORI Juniper No. 1 sein einzigartiges Aroma, das vergessen lässt, dass es sich hierbei um einen alkoholfreien Gin handelt. Schmeckt fantastisch in Kombination mit Honig, frischem Limettensaft und einem kleinen Lavendelstrauch – oder einfach klassisch als Gin & Tonic.

Preis pro Flasche: 24,90 EUR. Mit dem Code FRIEDA15 sparen Sie dauerhaft 15% auf jedes Produkt von LAORI. Hier geht’s zum Shop!


Über das Auracher Löchl

Das Traditionsgasthaus Auracher Löchl inmitten der historischen Altstadt Kufsteins ist seit mehr als 600 Jahren täglich geöffnet: Seit Mai 2016 ergänzt das neue Boutique-Hotel Träumerei#8 den inhabergeführten Betrieb. Die 34 Einzel- und Doppelzimmer spiegeln jeweils eine Stadt oder ein Land wider – von Zell am See bis Marrakesch und von China bis Kanada – wobei die Region Tirol stets die Grundlage des Designs bildet. Die Deko-Elemente sind größtenteils Souvenirs von eigenen Reisen der Inhaber, über lange Zeit zusammengesuchte Antiquitäten sowie speziell angefertigte Möbelstücke. So dient im Zimmer „Rom“ beispielsweise eine 200 Jahre alte und aufwendig restaurierte Orgelpfeife aus einer italienischen Kirche als Garderobe. Neben dem Boutique-Hotel Träumerei#8 gehören auch das Restaurant Auracher Löchl, bekannt für deine Dry-Aged-Steaks und feinen Tiroler Tapas, und die Bar STOLLEN 1930 mit der größten Gin-Sammlung der Welt zum Traditionsbetrieb.


Vorheriger Artikel Comeback des Aquavit: Helbings feiner Aquavit Nächster Artikel Franciacorta: Der vielleicht beste Schaumwein