ICE Aesthetic Interview

ICE AESTHETIC: Die Gründer im Interview

© Chris Schwarz

Seit einigen Jahren greift die Kryolipolyse in Deutschland um sich. Immer mehr Leute lassen ihr Fettgewebe mit sanfter Kühlung behandeln. Eines der ersten Unternehmen, das hierzulande auf Kryolipolyse setzte, ist ICE AESTHETIC. Das einstige Berliner Startup ist heute an über einem Dutzend Standorten europaweit vertreten. THE FREQUENT TRAVELLER traf Co-Gründer Claudio Gasperi (rechts) zum Gespräch, der gemeinsam mit Dr. Aaron W. Baur (links) ICE AESTHETIC gründete.

THE FREQUENT TRAVELLER: Herr Gasperi wie laufen die Geschäfte?

Claudio Gasperi: Wir sind sehr zufrieden. Leute die etwas für Ihren Körper tun wollen um „in shape“ zu bleiben, gibt es viele. Dabei ist die Tendenz immer weiter steigend.

 

Erklären Sie uns kurz Ihr Geschäftsmodell.

Wir haben mit dem Endkundengeschäft (B2C) angefangen, d.h. eine eigene Kryolipolyse-Praxis am Kurfürstendamm in Berlin etabliert. Der durchschlagende Erfolg hat uns dann dazu bewegt, das erfolgreiche Konzept in einer Art Lizenzpartnermodell auch anderen, medizinisch qualifizierten Partnern als Geschäftskundenkonzept (B2B) anzubieten. Ärzte bekommen so quasi schlüsselfertig alles, was sie für den Betrieb der ICE AESTHETIC Kryolipolyse an ihrem Standort benötigen aus einer Hand, inkl. Website, Printmaterialien, Schulung der Mitarbeiter, Service und Wartung des Equipments. Und durch unsere Marketingaktivitäten auch regelmäßig Kunden.

 

Herr Gasperi, Sie kommen eigentlich aus der Bewegtbildkommunikation, haben hier bereits ein Unternehmen gegründet. Wie kamen Sie darauf, auch in der ästhetisch-medizinischen Beauty-Branche Fuß zu fassen?

 

Ich hatte viele Arztpraxen als Kunden, eine besonders erfolgreiche Ärztin aus dem Freiburger Raum, für die ich den gesamten Internetauftritt konzipiert und umgesetzt habe, bat Dr. Baur und mir an, die Kryolipolyse mal bei ihr auszuprobieren und bei Gefallen ein Geschäftsmodell für uns daraus zu basteln. Gesagt, getan. Mein Kollege ist dabei der Betriebswirt und Zahlenmensch, ich bin fürs Marketing und den künstlerischen Aspekt verantwortlich. Diese Kombo funktioniert bis heute hervorragend!

 

Woher stammt die Therapie ursprünglich?

Die Kryolipolyse basiert auf Forschung aus den 1970er Jahren in den USA, als einerseits bei Damen, die häufig Miniröcke trugen, Eindellungen an den Oberschenkeln festgestellt wurden, andererseits Kinder, die viel Eis am Stiel lutschten, eben solche Eindellungen in den Wangen hatten. Die Erkenntnis, dass Fettzellen stärker kälteempfindlich sind als andere Zelltypen, wurde in Folge dessen an der University of Harvard in Massachusetts weiter erforscht und gezielt zur Behandlung von unerwünschtem Körperfett eingesetzt. In den USA war die Behandlung seit 2007 verfügbar, in Deutschland seit 2011.

 

Worin sehen Sie das unternehmerische Potential von Kryolipolyse?

Die Menschen wollen schön aussehen. Wir helfen Ihnen – und den behandelnden Ärzten dabei – dies ohne Operationen zu erreichen, die oftmals auch längere Ausfallzeiten nach sich ziehen. Das überzeugt!

 

Wer gehört zu Ihren Kunden?

Unsere Kunden im B2C-Bereich kommen aus jeder Einkommensschicht und sind zwischen 18 und 80 Jahren alt, wobei ca. 75% weiblich sind. Einkommensschwächeren Interessenten bieten wir bis zu 12 Monate zinsfreie Finanzierung an. Im Geschäftskundengeschäft sind es vor allem Dermatologen und Plastische Chirurgen, die unsere Medizintechnikgeräte und unsere Premium-Partnerschaft schätzen und sehr profitabel einsetzen.

 

Hand aufs Herz: Funktioniert die Therapie wirklich in der Tiefe, sprich dauerhaft? Oder ist auch viel Placebo-Effekt, wie beispielsweise bei einer Hautcreme, dabei?

Die wissenschaftliche Fundierung stellt klar: Die Fettzellen werden nach heutigem Wissensstand durch die Kälte abgetötet (sog. Apoptose), die können also gar nicht wiederkommen. Allerdings darf das nicht dazu verleiten, unkontrolliert und auf Dauer mehr Kalorien zu futtern, als gebraucht werden. Ansonsten können sich die noch verbleibenden Fettzellen vergrößern und über Jahre daher den Effekt wieder verringern.

 

Und wenn die Behandlung nicht funktioniert?

Ca. 95% unserer Kunden sind „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ICE AESTHETIC generell und dem Behandlungsergebnis. Wir empfehlen 2 Sitzungen im Abstand von 4 Wochen, jeweils gefolgt von einer kurzen Stoßwellen-Nachbehandlung, die kostenlos im Paket enthalten ist. Dass die Behandlung also gar nicht anschlägt, ist eher unwahrscheinlich.

 

Befürchten Sie nicht, dass Kryolipolyse ein Hype ist, der in ein paar Jahren wieder abschwächt?

Wir haben die Technologie, die Funktionsweise und den Markt der nicht-invasiven Behandlungen nun seit fast vier Jahren fest im Blick und sind permanent auf Fachkongressen wie der IMCAS in Paris oder der AMWC in Monaco unterwegs. Die Kryolipolyse gibt es seit 2007, mehrere Millionen Behandlungen wurden weltweit durchgeführt, und das Verfahren gilt nach wie vor als die erste Wahl der nicht-invasiven Fettreduktion. Hype daher: klares nein!

 

Was planen Sie für die Zukunft? Wohin geht es mit ICE AESTHETIC?

Die Route derzeit ist klar: Wir wollen Plattform in Deutschland, Österreich, der Schweiz und darüber hinaus werden, die als Synonym für hochwertige, medizinische Kryolipolyse steht. Interessierte Kunden suchen sich von den dutzenden Behandlungszentren das aus, was für Sie am nächsten liegt und können sich drauf verlassen, dass überall die gleiche hochwertige Technik und top geschultes Personal zum Einsatz kommen.


Vorheriger Artikel Christian Lohse im Interview: "Ich strebe nach der perfekten ... Nächster Artikel eHotel: Chef Fritz Zerweck im Interview