Beste Flughafen der Welt

Der beste Flughafen der Welt: Hamad International Airport

© Hamad International Airport

Fünf Sterne für Doha! Der Hamad International Airport wurde von der Bewertungsfirma Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet. Das macht ihn zum besten Flughafen der Welt – gemeinsam mit vier anderen asiatischen Flughäfen, und einem deutschen. 

„Zu dieser Elite von Flughäfen zu gehören und der erste Flughafen im Nahen Osten mit fünf Sternen zu sein, ist eine Ehre“, sagt Badr Mohammed Al Meer vergangene Woche, nachdem die Firma Skytrax fünf Sterne an den Airport vergab – und damit die Höchstwertung.

Bester Flughafen der Welt Hamad International Airport

Fünf Sterne von Skytrax: nur fünf andere Flughäfen weltweit tragen diese Auszeichnung.

© Hamad International Airport

Hamad International Airport: Der beste Flughafen der Welt

Gerade einmal zwei Jahre alt ist der Hamad International Airport  in Doha. Eröffnet wurde der Flughafen im April 2014 und ersetzte damit den vier Kilometer entfernten, alten Doha International Airport. Dessen Kapazitäten waren nämlich mit mehr als 23 Millionen Passagieren ausgeschöpft. Der HIA übernimmt inzwischen pro Jahr 32 Millionen Passagiere auf. Die meisten der Fluggäste reisen mit der Heimairline Qatar Airways an. Innerhalb der nächsten vier Jahre wird in Doha bereits mit 50 Millionen Passagieren pro Jahr gerechnet. Dazu laufen derzeit Ausbauarbeiten.

Qatar Airways CEO Akbar Al Baker, dessen Airline in Doha ihre Basis hat, zeigte sich gegenüber den Medien kaum überrascht. Immerhin sei der Hamad International Airport „entworfen und geschaffen in einer modernen Ära“ und „trage dem Rechnung, was Passagiere wirklich wollen: Bequemlichkeit und Service.“ Mit der Auszeichnung ist der Airport der beste im arabischen Raum. So wurde der Flughafen in Abu Dhabi von Skytrax mit vier Sternen, der in Dubai mit drei Sternen ausgezeichnet.

Beste Flughafen der Welt

Der Hamad International Airport wurde 2014 eröffnet.

© Hamad International Airport

Die sechs besten Flughäfen der Welt

Andere Airports, die die höchste Wertung von Skytrax bisher erhielten, liegen vornehmlich im asiatischen Raum: So gehört der Flughafen Changi in Singapur zur Spitzen, ebenso wie der Flughafen von Honkong, der Tokio Haneda Airport und der Flughafen Incheon in Seoul. Und auch ein deutscher Airport hat es in den Fünf-Sterne-Spitzen-Club geschafft: Die Rede ist vom Flughafen München „Franz Josef Strauß“, dem besten Flughafen in Deutschland.

Das Ranking von Skytrax

Nach den unterschiedlichsten Kriterien prüft die britische Bewertungsfirme ihre Auszeichnungen: Sowohl Abflug und Ankunft fallen da in die Wertung ein, ebenso wie Serviceleistungen bei Transfers, der Kundendienst, die Sicherheitskontrolle, die Einreise, die Läden und auch das gastronomische Angebot. Allerdings wird die Auszeichnung auch immer wieder kritisiert, da die Methoden – so der Vorwurf – nicht transparent genug seien.


Nächster Artikel BAE Systems: Das selbstfliegende Flugzeug