Geschaeftsreise Typ

Welcher Geschäftsreise Typ sind Sie?

© Shutterstock

Aktentasche, Laptop, Anzug und Krawatte: Auf den ersten Blick sind alle Geschäftsreisenden gleich. Dresscode-Regeln sei Dank. Doch weit gefehlt: Tatsächlich gibt es sehr unterschiedliche Geschäftsreise Typen – das hat sogar eine Studie, nämlich die „Business Traveler Market Segmentation Study“ im Auftrag des Unternehmens Concur und des weltweiten Geschäftsreiseverbands GBTA, herausgefunden. Nun müssen Sie sich nur noch in einem der Reisetypen wiederfinden…

Geschäftsreise Typ #1: Der Veteran

Er ist ein alter Hase in Sachen Businesstravelling: Der Veteran liebt es, beruflich unterwegs zu sein – für ihn ist der berufliche Trip kein Stress. Denn ihm ist die Wichtigkeit von persönlichen Treffen und einem anständigen Handschlag bewusst. Dabei schätzt dieser Geschäftsreise Typ vor allem die sichere Reise, auf der er stets mit Familie und Firma in Kontakt bleiben will.

Er kennt die Probleme und Hürden, die sich während einer Reise auftun können, kennt jeden Travel Hack, bucht bereits im Voraus Sitzplätze, weiß genau, wo man gut parken am Flughafen Frankfurt kann, wo es den besten Kaffee am Mailänder Airport gibt und wie man besonders rasch durch die Sicherheitskontrolle am BER kommt.

Geschäftsreise Typ #2: Der Aktive 

Ein Business Trip? Wunderbar. Wieder einmal eine Möglichkeit, auf den Beinen zu sein. Der aktive Geschäftsreise Typ mag es, viel unterwegs zu sein. Er mag es actionreich, hat meist einen vollen Terminkalender und bewegt sich auch während des Trips so oft wie möglich. Nur in Meeting-Räumen zu versauern, ist nichts für ihn. Wenn er nicht gerade seine 10.000 Schritte am Tag absolviert, um von Termin zu Termin zu eilen, dann ist er auf einem hochwertigen Cardiogerät im Gym seines Business-Hotels – um den Kopf frei zu kriegen. Generell ist der aktive Geschäftsreise Typ meist auch sehr sportlich im Privaten. Er weiß, dass Karriere und körperliche Fitness miteinander Hand in Hand gehen und kommt während ausgiebiger Fitness-Einheiten meist auf die besten Ideen. Deswegen hat er auch auf dem Business-Trip seine Sportschuhe immer griffbereit. 

Geschäftsreise Typ #3: Der Reisemüde

Dieser Geschäftsreise Typ ist zwar häufig unterwegs – und das meist mit dem Auto – versucht aber die beruflichen Trips zu reduzieren. Um sich die Reise so angenehm wie möglich zu gestalten, informiert sich der Reisemüde vorab über Sehenswürdigkeiten, Hotspots und die besten Restaurants an den Zielorten. Zudem reist dieser Typ mit handlichem Gepäck und möchte so flexibel wie möglich sein. Daher greift er gerne zu den neuesten Navigationssystemen, damit die Reise so unkompliziert und reibungslos wie möglich von statten geht.

Geschäftsreise Typ #4: Der Unentspannte

Eigentlich ist dieser Geschäftsreise Typ gerne unterwegs, nur fehlt ihm die nötige Erfahrung für stressfreies Reisen. Daher hat der Unentspannte nicht selten Probleme, sich in fremden Städten zurechtzufinden. Dabei könnten ihm schon ein paar Travel Hacks mit hilfreichen Tipps für die Geschäftsreise weiterhelfen. Der Unentspannte sieht die Reise als Herausforderung, die er sich durch Kontakt zur Familie und ein persönlich gestaltetes Freizeitprogramm in der fremden Stadt möglichst angenehm gestaltet.

Geschäftsreise Typ #5: Der High-Tec-Traveller

Man könnte ihn auch Digitalen Nomaden nennen – denn der High-Tec-Traveller hat das Reisen in sein Leben vollständig integriert und fühlt sich nahezu überall zu Hause. Dieser Tpy liebt es, für die Firma unterwegs zu sein und nutzt dabei stets mehr Technologie als alle anderen Reisetypen. Durch die technischen Helferlein kann der High-Tec-Traveller produktiver arbeiten und auch den einen oder anderen Businesstrip überflüssig zu machen. Außerdem ist es diesem Geschäftsreise Typ wichtig, während des Aufenthalts mit ihrer Familie in Kontakt zu bleiben – in der Regel über die gängigen digitalen Möglichkeiten.

Geschäftsreise Typ #5: Das Greenhorn

Es sind die Frischlinge unter den Geschäftsreise Typen: Das Greenhorn steht noch am Anfang seiner Karriere und ist unerfahren in der Planung des Trips. Zugleich ist er enthusiastisch und neugierig. An der Erkundung neuer Ziele lässt das Greenhorn gerne seine Freunde via Social Media teilhaben. Vor Ort will er wiederum neue Kontakte knüpfen. Dieser Geschäftsreise Typ ist meist mit dem Flugzeug unterwegs, ist sich zugleich den Auswirkungen auf das Klima sehr bewusst und versuch, die CO2-Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Geschäftsreise Typ #6: Der Optimierungskünstler

Ebenfalls ein alter Hase im Business Travelling, aber dennoch ein anderer Typ als Nummer #1 “Der Veteran”. Der Optimierungskünstler ist immer auf der Jagd nach dem besten Preis-Leisungsverhältnis und checkt bereits lange im Voraus: Wo gibt’s das beste Angebot für Flug und Hotel? Wie komme ich am schnellsten von A nach B? Wie hole ich das Beste für mein Unternehmen heraus? Während der Veteran nicht aus der Ruhe zu bringen ist zugleich aber keinen Wert auf günstigsten PReis und schnellste Verbindung legt, hat der Optimierungskünstler stets eine Kosten-Nutzen-Analyse vor Augen. Wie sein Titel schon verrät, plant der Optimierungskünstler seine Reise minutiös, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Dazu verlässt er sich nicht nur auf eigene Erfahrungen, sondern scannt auch viele Foren und Vergleichsportale. Geld und Zeit sind dabei die wichtigsten Faktoren. 


Vorheriger Artikel Karriere und Sport: Fit in den Beinen und im Job Nächster Artikel Projektplan erstellen: Wie Unternehmen ein kollaboratives Ar ...