krypto-aährungen

Die besten türkischen Krypto-Börsen 2022

© Photo by Kanchanara on Unsplash

Welche sind die besten türkischen Krypto-Börsen? Das verraten wir.

Die erste digitale Währung, Bitcoin, erschien im Jahr 2009. Sie wurde von Satoshi Nakamoto (möglicherweise von einer Gruppe von Personen) entwickelt. Der Markt für Krypto-Assets hat sich jedoch im Laufe der Zeit erweitert. Mit Stand vom 13. Mai 2022 gab es 8.338 Münzen und Token. Sie werden auf speziellen Handelsplattformen – Börsen – gekauft und verkauft. Kryptowährungen werden auch von türkischen Bürgern genutzt. Das Land steht in Bezug auf das Transaktionsvolumen an erster Stelle im Nahen Osten. Die Regierung hat jedoch Handelsplattformen die Durchführung von Abrechnungstransaktionen im Land untersagt, was zur Schließung einiger türkischer Krypto-Börsen geführt hat. Einige wenige Plattformen sind jedoch weiterhin in Betrieb.

Rechtliche Regulierung von Kryptowährungen in der Türkei

Die Zentralbank dieses Staates war der Ansicht, dass digitale Vermögenswerte, von denen so viele Menschen in der EU dank Tesla Coin profitieren, der Wirtschaft schaden. Daher wurde ihre Verwendung zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen am 30. April 2021 verboten. Sie betraf auch lizenzierte Börsen, denen der Umtausch türkischer Lira in Krypto-Anlagen untersagt wurde. Shahap Kavcioğlu (Vorsitzender der Zentralbank) erklärte jedoch, das Verbot sei nur vorübergehend, bis ein Gesetzesentwurf für eine gesetzliche Regelung ausgearbeitet sei. Im Mai 2022 war das Moratorium für Kryptowährungen noch in Kraft. Ein Gesetzentwurf liegt dem Parlament jedoch zur Prüfung vor.

Im Mai 2022 waren in der Türkei 3 Handelsplattformen (BtcTurk, Paribu und Bitexen) für den Handel mit digitalen Währungen registriert. Zuvor waren die Börsen Thodex, Vebitcoin, Coinzo und Sistemcoin in Betrieb, die jedoch alle geschlossen wurden. Es gibt jedoch Plattformen, die ihren Kunden Handelspaare mit der türkischen Lira anbieten (wie Binance und Huobi).

BtcTurk

Diese türkische Kryptowährungsbörse erschien am 1. Juni 2013. Sie ist bei der Handelskammer Istanbul registriert. Ihre Vertreter erklären, dass die Plattform in Übereinstimmung mit allen gesetzlichen Bestimmungen der Türkei arbeitet. Am 13. Mai 2022 nutzten mehr als 6,4 Millionen Menschen ihre Dienste, während das Handelsvolumen in den letzten 24 Stunden 424,49 Millionen Dollar betrug. Die Website der Kryptobörse ist in 2 Sprachen übersetzt: Englisch und Türkisch. Es gibt mobile Versionen für iOS und Android.

Es werden 56 verschiedene Kryptowährungen und 136 Handelspaare zum Tausch angeboten. Die Kunden können die Münzen mit ihrer Bankkarte kaufen. Die Börse bietet niedrige Handelsgebühren. Sie hängen von der Höhe der Transaktion ab und beginnen bei 0,01 %. Die Dienste der Kryptowährungsbörse werden von Personen über 18 Jahren genutzt. Die Überprüfung des Reisepasses ist erforderlich, um damit zu arbeiten.

Paribu

Die Kryptowährungsbörse aus der Türkei wurde am 14. Februar 2017 gestartet. Am 13. Mai 2022 hatte es mehr als 4,5 Millionen registrierte Nutzer, die in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von insgesamt 234,24 Mio. USD verzeichneten. Die Website enthält nur Informationen in türkischer Sprache. Die Plattform verfügt über mobile Versionen für die Betriebssysteme iOS und Android.

Paribu bietet eine Auswahl von 86 Münzen und Token zum Umtausch in Türkische Lira und umgekehrt. Die Börse für digitale Vermögenswerte ermöglicht Einzahlungen und Abhebungen über die Akbank, die Ziraat Bank, die Yapi Kredi Bank und andere Banken. Für diese Transaktionen gibt es keinen Mindestbetrag. Laut Gesetz ist die Registrierung auf der Handelsplattform nur Personen über 18 Jahren gestattet. Eine Überprüfung ist hier jedoch nicht zwingend erforderlich.

Bitexen

Diese türkische Kryptobörse nahm am 4. Mai 2018 ihren Betrieb auf. Sie ist bei der Handelskammer Istanbul unter der Nummer 136687-5 eingetragen. Vertreter der Plattform geben an, dass Ingenieure aus den Bereichen Bankwesen, Zahlungssysteme und Informationssicherheit an ihr gearbeitet haben. Am 13. Mai 2022 betrug das gesamte Handelsvolumen an der Börse 53,69 Mio. USD. Die Website unterstützt die Sprachen Türkisch und Englisch. Die Plattform verfügt auch über mobile Versionen für iOS und Android.

Die Kryptowährungsbörse Bitexen bietet ihren Kunden 29 digitale Währungen zum Tausch und 40 Handelspaare. Die Nutzer können die Geldbörse mit einer Bankkarte in türkischer Lira aufladen. Die Transaktionsgebühren beginnen bei 0,15 %. Die Anmeldung ist ab 18 Jahren möglich, die Überprüfung durch einen Ausweis ist obligatorisch.

Binance

Ab dem 13. Mai 2022 ist dies die größte Börse in Bezug auf das Handelsvolumen. Der gesamte Börsenumsatz betrug in den letzten 24 Stunden 13,82 Milliarden Dollar. Binance startete im Juli 2017 und hatte seinen Sitz in Hongkong. Später verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz jedoch nach Malta. Die Website der Krypto-Börse ist in 36 Sprachen übersetzt (Englisch, Französisch, Spanisch und andere). Die Plattform ist für mobile Geräte mit iOS- und Android-Betriebssystemen freigegeben.

 


Vorheriger Artikel Einnahmequelle Casino? Nächster Artikel Bitcoin in Afrika: Mode oder neue Realität?