bitcoin in afrika

Bitcoin in Afrika: Mode oder neue Realität?

© Photo by Shubham Dhage on Unsplash

Experten zufolge könnte die Einführung von Kryptowährungen auf staatlicher Ebene ein Trend für den gesamten afrikanischen Kontinent sein. Da der Großteil der afrikanischen Unternehmen Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe (KKMU) sind, wächst ihr direkter Zugang zu Krediten durch Kryptowährungen und Investitionsmöglichkeiten.

Als Beispiel nennt man die Erfahrungen von Pezesha, einem kenianischen Fintech-Unternehmen, das sich auf die Bewertung der Kreditwürdigkeit von KKMU und die Vergabe von Darlehen spezialisiert hat. Den Experten zufolge betrat das Unternehmen Neuland, indem es die Kryptowährungsgemeinschaft zu Kreditgebern für KKMU in Ostafrika machte. Innerhalb von vier Monaten hat sich der Umsatz eines ihrer kurzfristigen Kreditportfolios verdreifacht.

Es gibt in Afrika bereits Länder mit Kryptowährungsbörsen (allerdings ohne regulatorischen Rahmen: Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Senegal und Südafrika) und Länder, in denen der Handel mit Kryptowährungen erlaubt ist, aber keine Börse (Botswana, Kenia, Simbabwe). Außerdem kann man online auf solchen Plattformen wie Bitcoin Fast Profit von Kryptowährungen profitieren, unabhängig davon, in welchem Land man lebt.

Die Anerkennung virtueller Währungen auf staatlicher Ebene und ihre weit verbreitete Einführung könnten der Vorbote einer neuen Weltordnung sein, in der die finanzielle Souveränität des Staates als Institution auf supranationale Einheiten umverteilt wird. Diese Entwicklung kann unterschiedlich bewertet werden, aber der Trend scheint eindeutig zu sein. Insbesondere hohe Inflationserwartungen, die vor allem mit Entwicklungsländern in Verbindung gebracht werden, in denen die Preise von Haushaltsgütern eng mit dem Wechselkurs des US-Dollars korrelieren, beschleunigen den Prozess der realen Verbreitung von Kryptowährungen.

Experten erwarten, dass die Einführung des Stabelcoin als Hauptwährungseinheit ein Katalysator für mehr Transaktionsaktivitäten sein wird, wodurch sich die afrikanischen Volkswirtschaften aktiver entwickeln können. Darüber hinaus wird angenommen, dass aufgrund der Anonymität und Dezentralisierung von Kryptowährungen mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Beschränkungen in Kraft auf fiat (die offiziellen Zahlungsmittel eines bestimmten Staates) zu umgehen. Dies wird zur Hauptmotivation für die Akzeptanz von Stablcoins als Teil der staatlichen Wirtschaft. Wahrscheinlich sollten wir in Zukunft mit der Einführung ähnlicher Praktiken bei der Entwicklung eigener stabiler Münzen mit den Vorteilen von Kryptowährungen nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auch in den führenden Ländern der Welt rechnen.

Auswirkungen der Einführung von Kryptowährungen

In einer Situation, in der das globale Finanzsystem eine weitere Krise durchmacht, mag die Legalisierung von virtuellem Geld wie ein Versuch erscheinen, das etablierte System zu überwinden. Die afrikanischen Republiken können aber der westlichen Wirtschaft kaum entkommen, indem sie auf digitale Währungen umsteigen. Das Land wird daraus keine neuen Produkte entwickeln, es ist eher ein Versuch, sich selbst zu erinnern.

Das stablcoin-Projekt könnte dazu beitragen, Investitionen in afrikanischen Ländern anzuziehen. Wir sollten uns die Erfahrungen dieser Länder genauer ansehen, da sie mit ihren Erfahrungen neue Herausforderungen identifizieren können, mit denen jedes andere Finanzsystem bei der Umsetzung der digitalen Wirtschaft konfrontiert sein könnte.

Die Legalisierung von Kryptowährungen wird auch durchgeführt, um Kapital anzuziehen, das nun chaotisch in der Kryptowelt zirkuliert. Den Experten zufolge konnten die Ökonomen bisher keine Anwendung in der Realwirtschaft finden, so dass die Auswirkungen der Einführung von Kryptowährungen bescheiden sind.

Die Zeit der „Meme“-Investitionen ist vorbei, und wir müssen uns nach Stablecoins umsehen, die durch reale Vermögenswerte gedeckt sind. Tatsache ist, dass die meisten Krypto-Assets nicht für passive Investitionen geeignet sind und für die meisten Einleger einen Kapitalverlust bedeuten – eine Regulierung ist notwendig, um die Risiken zu verringern.

Viele Wissenschaftler weisen ebenfalls auf die Notwendigkeit einer klaren legislativen Koordination bei der Einführung von Kryptowährungen hin. Ihrer Meinung nach ist es wichtig, dass es keine Verschärfungen gibt: Änderungen der Regeln und Bedingungen für den Bergbau, Erhebung zusätzlicher Zahlungen, die ursprünglich nicht festgelegt wurden.

Die Legalisierung von Kryptowährungen ist in Entwicklungsländern für die Regierung vorteilhafter als für normale Nutzer. Schließlich handelt es sich um neue Technologien, die zusätzliche Investitionen und Kryptologen aus anderen Ländern anziehen werden, in denen digitale Münzen und Mining verboten sind.


Vorheriger Artikel Die besten türkischen Krypto-Börsen 2022 Nächster Artikel Jetons: Warum wird im Casino mit Chips statt mit Bargeld ges ...