Fahrradurlaub

Fahrradurlaub Tipps: Mit dem Fahrrad auf Reisen

© Shutterstock

Kaum jemand denkt beim Thema Urlaub daran, sich einfach mal gemeinsam mit der ganzen Familie auf den Fahrradsattel zu schwingen. Dabei sind Fahrradurlaube die perfekte Alternative zum typischen 08/15-Urlaub – denn gemeinsam als Familie kann man dabei richtig viel erleben! Anstatt sich also mit stressigem Autoverkehr, nervigen Öffi-Zeiten oder sündhaft teuren Flügen herumzuplagen, kann man auch durchaus mal die nachhaltige Variante versuchen. Hier kommen die besten Fahrradurlaub Tipps.

Warum bewusstes Reisen immer wichtiger wird

Unsere Umwelt macht aktuell bekanntlich Einiges mit. Die ständige Luftverschmutzung und der extrem hohe CO2 Ausstoß unserer Gesellschaft tragen einen beträchtlichen Teil zur schlechten Umwelt- und Klimabilanz bei. Auch unsere Reisegewohnheiten machen das Landschaftsbild nicht unbedingt besser. Schließlich werden rund 20% der Treibhausgasemissionen durch den Flugzeugverkehr verursacht.

Um dem entgegen zu wirken, ist umweltbewusstes Reisen eine gute Alternative. Das klingt nach einer größeren Aufgabe, als es tatsächlich der Fall ist. Als Urlauber kann man ganz einfach einen wichtigen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz leisten, indem man seinen Urlaub nachhaltig plant. Viele hochwertige und nachhaltige Urlaubsdestinationen bieten auch schon genau diese Möglichkeit. Doch gerade auch ein Familienurlaub mmit dem Fahrrad ist die ideale Gelegenheit, um etwas zu bewirken und nebenbei selbst einen großen Mehrwert zu schöpfen.

Radfahren als perfekte Wahl für den nachhaltigen Familienurlaub

Ganz egal, ob Sie auf elektrische Trekkingräder, Rennrad oder Mountainbikes setzen: Radfahren bietet sich  als spannende Idee für den nächsten Familienurlaub an. Wer hat es nicht satt, sich auf schlechte Verkehrsverbindungen verlassen zu müssen, oder sich in der Autohitze nur zu streiten? Auch Flugreisen verhindern oft das Aufkommen von Entspannung – und ist man erst im top-ausgestatteten Hotel angekommen, kann man sich mit der restlichen Touristenmasse auf engem Raum eine abgegrenzte Anlage teilen.

Radfahren hingegen fördert das Gemeinschaftsgefühl als Familie und bringt näher zusammen. Auf einer Fahrradstrecke begegnet man gerade im Urlaub mit Kindern so einigen tollen Überraschungen – gemeinsam lassen sich beispielsweise die Natur, schöne Seen und tolle Spielplätze auf dem Weg entdecken. Da man immer selber bestimmen kann wo, und wie lange man Pause macht, ist ein Fahrradurlaub viel flexibler als die Standardvariante!

Fahrradurlaub Tipps: Die grüne und gesunde Alternative

Daneben profitiert man mit einem Fahrradurlaub von vielen weiteren Vorteilen. Ein nachhaltiger Familienurlaub auf den Pedalen hat so seine ganz speziellen Reize. Das Tolle ist ja vor allem: die Kinder sind immer in Bewegung. Das ist nicht nur körperlich gesund, sondern tut auch der Seele gut.

Nahe an der Natur erlebt man seine Umgebung mit allen Sinnen – die Gerüche des Waldes und der Wiese zusammen mit dem belebenden Fahrtwind machen die Verbindung zur Natur wieder spürbar. Bei einer Fahrradreise kann man sich als Familie wieder näherkommen und die Verbindung zueinander stärken. Nebenbei ist das Fahrradfahren auch eine super Methode, um abzunehmen!

Mit diesen Tipps gelingt der Familienfahrradurlaub

Jetzt braucht es nur noch die richtige Planung, damit die gemeinsame Zeit auch gut über die Runden geht. Die wichtigsten Punkte beim Fahrradurlaub mit der Familie sind unter anderem:

  1. Destinationen klug wählen

Man sollte sich Destinationen überlegen, die auch für Kinder gut geeignet sind. Familienhotels mit Spielplätzen oder Pools zur Abkühlung, beschäftigen die Kleinen und geben den Eltern zusätzlich eine Auszeit. Deshalb sollte man sich vorher auch gut über die genaue Ausstattung der Übernachtungsgelegenheit informieren. Unter Umständen kann man auch verschiedene Hotels buchen, die bequem auf dem Weg liegen.

Gerade in Deutschland gibt es wunderbare Ferienregionen für einen Fahrradurlaub. Wie wäre es beispielsweise mit dem Bodensee? Der Nordsee? Oder dem Ruhrgebiet? Das Gute hier: Das Ruhrgebiet hat eine tolle Infrastruktur. Hier kann man, falls mal etwas mit dem Rad sein sollte, bei den Profis von Stella’s Fahrradladen Dortmund vorbeischauen. Das ist vor allem entspannter, wenn man mit der ganzen Familie unterwegs ist.

  1. Streckenlänge gut überlegen

Eine Strecke mit vielen tollen Gelegenheiten für Erlebnisse ist bestimmt wünschenswert. Allerdings macht es natürlich wenig Sinn, wenn nicht jeder mit dem Tempo und der Strecke auch gut zurechtkommt. Man sollte die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitglieds bedenken. Wer beispielsweise mit einem Baby unterwegs ist, sollte die Strecken so wählen, dass das Baby entspannt schlafen kann. Asphaltierte Radwege sind unbedingt empfehlenswert, weil die empfindliche Wirbelsäule von Babys Erschütterungen noch nicht gewachsen ist.

  1. Die richtige Ausrüstung parat haben

Unterwegs mit Kindern ist schnell mal ein Malheur passiert – der geplatzten Reifen ist schon mal das typische Unfallbeispiel. Für solche Fälle sollte man unbedingt vorsorgen und einen Reserveschlauch und Radwerkzeug mitnehmen. Das Gepäck sollte möglichst leichtgehalten werden, damit man nicht in seiner Mobilität eingeschränkt wird. Allerdings sollte man nicht auf genügend Proviant und Flüssigkeit vergessen! Mit ausreichend Zwischenstopps sollte der Fahrradurlaub mit der Familie allerdings glatt über die Bühne gehen.

Hier eine Übersicht der wichtigsten Must-Haves für den Fahrradurlaub.

  • Flickzeug, Fahrradschlauch, Luftpumpe

  • Kleines Fahrradwerkzeug (Multitool o. ä.), Schraubenzieher, Imbusschlüssel

  • Kettenöl und Extrakette (bei sehr langen Touren)

  • Navi (Karten, Fahrrad-Navi, Navi-App auf Smartphone) plus Halterung oder Lenkertasche

  • Fahrradschloss

  • Licht, Klingel

  • Halterung für Trinkflasche

4. Eine gute Fahrrad-App aufs Smartphone laden

Für Radtouren durch ganz Deutschland gibt es mittlerweile allerlei Apps. Bei den meisten handelt es sich um Navigationshilfen, die auch ohne Internetverbindung nutzbar sind und somit die Routenplanung vereinfachen. Eine gute Fahrrad-App ist auch hilfreich, weil viele der Navis über eine 3-D-Ansicht verfügen. So können Sie die Strecke besser einschätzen. Navigationshilfen. Google Maps ist, wenn auch der größte Anbieter, weniger hilfreich für einen Fahrradurlaub, weil man als Radler:in doch recht oft über Autostraßen geführt wird.

5. Vor dem Fahrradurlaub ein Check-Up vornehmen

Neben der Planung und der Ausrüstung sollten Sie vor dem großen Rad-Roadtrip noch einmal ein Check-Up aller Räder vornehmen. Ist alles verkehrssicher? Schauen Sie noch einmal nach Bremsen, Schaltung, Beleuchtung und vor allem der Kette. Denn die wird bei längeren Radttouren besonders strapaziert und sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden.

6. Spontaneität genießen

Der wichtigste von all diesen Fahrradurlaub Tipps ist aber diese: Genießen Sie die Spontaneität und die Freiheit. Seien Sie jeden Tag dazu bereit, die Pläne zu ändern und stressen Sie sich nicht. Gerade, wenn Sie mit Kindern und Familie unterwegs its, kann sich immer wieder etwas an den Plänen ändern. Und das ist auch wunderbar! Denn ein Fahrradurlaub ist die perfekte Gelegenheit, um sich als Familie näher zu kommen und gemeinsam eine spannende Zeit zu verbringen. Nebenbei leistet man mit dieser Reisemethode einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz! An der frischen Luft und in der Natur lässt sich die Freizeit gleich viel besser genießen. Also: gute Fahrt!


Vorheriger Artikel Sardinien Urlaub Tipps: Mehr als die Smaragdküste Nächster Artikel Familienurlaub in Deutschland: Die 10 schönsten Orte für e ...