Villa d’Este: im erlauchten Kreis der weltbesten Hotels

Experten zählen die Villa d’Este zu den besten Hotels der Welt. Unser Autor Christian Euler war in Norditalien und hat den palastartigen Bau besucht. Eine Review.

George Clooney besitzt in unmittelbarer Nähe ein edles Anwesen am Westufer des Comer Sees und besucht hin und wieder Villa d’Este zum Essen. Als Gast fühlt man sich wie der Hollywood-Star höchstselbst – oder andere Mimen mit Weltruf wie Robert de Niro‚ Orlando Bloom und Clooney-Freund Matt Damon. Halb Hollywood war schon zu Gast in der Villa d’Este, ähnlich lang sind die ungezählten Künstler‚ Modeschöpfer und Politiker.

Villa d'Este: Treppenhaus mit Säulen

 

1568 als Sommerresidenz von Kardinal Tolomeo Gallio erbaut‚ war der imposante Palast über Jahrhunderte im Besitz adliger Familien, bis Ende des 19. Jahrhunderts Mailänder Geschäftsleute die Liegenschaft kauften und in ein Luxushotel verwandelten. Caroline von Braunschweig, Englands ungekrönte Königin, gab dem Palast 1815 den Namen Villa d’Este und verbrachte gleich mehrere Jahre in Cernobbio. Es war ihr Schutzort vor dem ungeliebten Ehemann, der 1820 als George IV. zum König von Großbritannien, Irland und Hannover gekrönt wurde und sie damit zur Rückkehr zwang.

Villa d'Este: herrschaftlicher Park

Villa d’Este: historischer Charme

Die Szenerie ist filmreif. Der rund elf Hektar große Park mit seinen Brunnen, Wasserfällen und Fontänen steht seit mehr als einem Jahrhundert unter Denkmalschutz. Hier trifft Barock auf Romantik, der Duft des Jasmins vermengt sich mit dem der Osmanthus-Blüte, mit Magnolien, Oleander und Pinien. Alfred Hitchcock drehte hier 1925 „Irrgarten der Leidenschaft“ und Elizabeth Taylor soll sich hier in eine wilde Romanze gestürzt haben. Die Innenausstattung der Villa d’Este reiht sich nahtlos in diese Üppigkeit ein. Die öffentlichen Räume und auch die Gästezimmer sind mit antiken Möbeln und Kunstwerken ausgestattet, die den historischen Charakter des Hauses unterstreichen. Jedes Zimmer hat seinen individuellen Charme. Zu den besonderen Attraktionen zählt die im 19. Jahrhundert entstandene Kopie der Fresken der Sixtinischen Kapelle im Sala Colonne.

Villa d'Este: Floating Pool

 

Nicht nur Sportler schätzen den wie ein riesiges Floß auf der Wasseroberfläche des Comer Sees schwimmenden Pool. 25 auf 10 Meter misst er und gilt dank seiner Bauweise, aber auch wegen seiner illustren Gästeschar, die sich hier Sommer für Sommer einfindet, in Europa als einmalig. Das zu den Leading Hotels of the World in Cernobbio gehörende Luxushotel wurde 2009 vom Magazin Forbes zum „besten Hotel der Welt“ gekürt. Lage, Aussicht, Architektur, Service, Einrichtung und sogar das Wetter seien perfekt‚ lautete die Begründung. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Villa d'Este Suite

Spagat zwischen alter Grandezza und moderner Hotellerie

Gleich 330 Angestellte kümmern sich um die Gäste in ihren 151 Zimmern. Der exzellente Service lässt keine Wünsche offen. Gleich drei Concierges kümmern sich um die Wünsche der Gäste und machen Wartezeiten zum Fremdwort. Die aufmerksame Zimmerdame spült gar die mitgebrachte Müsli-Schüssel und drapiert am Abend eine rote Rose im Marmorbad. Knapp 40 Prozent der Gäste sind Amerikaner, gefolgt von Australiern und Briten. Welch Glück‚ dass die konservative Anmutung der Villa d’Este kaum prunkverliebte Russen und Araber in ihre edlen Gemäuer lockt. Dennoch fühlt sich das Haus nicht verstaubt an. Der Spagat zwischen alter Grandezza und moderner Hotellerie ist mustergültig gelungen.

Kulinarisch bleiben dank mehrerer Restaurants und Bars – nicht zuletzt das von George Clooney so gern besuchte Grill-Restaurant – keine Wünsche offen. Das in einer verglasten Veranda‚ deren Wände sich im Boden versenken lassen‚ gelegene Gourmetrestaurant gleichen Namens umsorgt seine Gäste im Sommer auf der Terrasse mit herrlicher Aussicht auf den Comer See. Auch hier gilt die alte Schule: Wer hier speist‚ muss mit Krawatte und Jacket erscheinen.

Villa d’Este: Treffen der Wein-Elite

Michele Zambanini ist seit 2011 Chef de Cuisine und legt seinen Schwerpunkt auf moderne italienische und internationale Küche – verfeinert mit Kräutern aus dem Hotelpark. Das Tomatenragout mit rohen Garnelen ist überaus erfrischend und glänzt mit Raffinesse und Spannung. Gekonnt auch das Soufflé mit Grand Manier.

Villa d'Este: Speisen am See

 

Wein-Fans kommen vom 9. bis 12. November auf ihre Kosten. Dann trifft sich die internationale Winzer-Elite zum World Wine Symposium in der Villa d’Este. Manufakturen wie Antinori, Gaja, Roberto Voerzio, Maison Jadot, das Badener Weingut Martin Wassmer und die Domaine de la Romanée-Conti versprechen allerhöchste Qualität. Zu den Highlights zählen drei vertikale Verkostungen von Vega Sicilia, dem Mosel-Topwinzer Egon Müller und der Domaine Armand Rousseau. Den würdigen Abschluss der mittlerweile 145. Saison bildet das mittlerweile legendäre Gala Dinner.

Weitere Informationen unter www.villadeste.com

Text: Christian Euler

 

Fotos: Villa d’Este‚ Christian Euler

 

 


Vorheriger Artikel Travel Charme Hotel Gothisches Haus: Geschichte und Moderne Nächster Artikel Vila Vita Marburg: Genuss in allen Richtungen