Flug-Taxi von Airbus

So wird das Flug-Taxi von Airbus aussehen

© Vahana

Im August 2016 wurde bekannt, dass Airbus in Silicon Valley an einem selbstfliegenden Flug-Taxi arbeitet, um den Stadtverkehr der Zukunft zu revolutionieren. Nun präsentiert der deutsche Flugzeugbauer erste Details …

Unter dem Projektnnamen Vahana arbeitet die Innovationsabteilung A³ von Airbus daran, ein Flug-Taxi zu bauen. Jedoch: Während es im Sommer noch hieß, dass das selbstfliegende Mobil wie ein Uber-Taxi via App bestellbar sein soll und sogar mehrere Personen transportieren soll, sind die veröffentlichten Informationen über das Projekt Vahana jedoch etwas unspektakulärer. Das Flug-Taxi von Airbus mit acht Rotoren und Landekufen erinnert im Stil an einen Hubschrauber und soll nur eine Person befördern.

Flug-Taxi von Airbus: Im Detail noch unklar

Das erklärte Ziel von Airbus ist aber dieses: Vahana soll das erste zertifizierte Passagierflugzeug ohne Pilot werden. „Das Flugzeug, das wir bauen, braucht keine Landebahn, es ist selbstfliegend und kann automatisch Hindernisse und andere Flugzeuge erkennen und ihnen ausweichen“, erklärt A³-Chef Rodin Lyasoff auf dem Blog zum Projekt. „Wir wollen einen Prototypen in voller Größe vor Ende 2017 fliegen.“ Für 2020 ist dann ein Prototyp geplant, der theoretisch sogar in Serienproduktion gehen könnte.

Flug-Taxi von Airbus

Ein-Mann-Heli oder vollautomatisiertes Flug-Taxi? Die Details von Vahana sind noch unklar.

© Vahan

Jedoch: Im Detail sind die Pläne noch unklar. Hier drückt sich Lyasoff unklar aus: „Unser Flugzeug wird vorgegebenen Flugrouten folgen, mit nur geringfügigen Abweichungen, falls es Hindernissen ausweichen muss“, schreibt er. Braucht das Vehikel Vahana nun tatsächlich weder Pilot noch Passagier zum Steuern, oder handelt es sich bei dem deklarierten Luft-Taxi eher um einen Ein-Mann-Helikopter, der doch – zumindest in Teilen – menschlicher Steuerung bedarf? Dann nämlich würde es sich nicht um eine vollständige Automatisierung handeln.

Flux-Taxi von Airbus: Der Name stammt aus dem Hinduismus

In Sachen Sicherheit gibt sich die Innovationsabteilung A³ von Airbus selbstbewusst. Das Flugzeug soll sicher fliegen, selbst wenn ein Motor ausfällt, heißt es. Und „im unwahrscheinlich Falle einer schweren Störung wird das Vehikel einen ballistischen Fallschirm auslösen, der auch in niedriger Höhe funktioniert“. Übrigens: Vahana heißen im Hinduismus die Reittiere der Götter. Die Ziele, die Airbus sich also mit dem Projekt gesteckt sind, sind hoch.


Vorheriger Artikel Technik-Tools für die Geschäftsreise Nächster Artikel AirPlus: Reisekosten einfach managen