Nordholland Tipps

Nordholland Urlaub: Die besten Tipps

© Photo by Robert Koorenny on Unsplash

Am Strand liegen und dem Flug der Möwen folgen, gemütliche Abende in stilvollem Ambiente genießen oder zu sich selbst finden bei einer Wanderung in die endlose Weite des Wattenmeeres – Nordhollands Badeorte bieten noch viel mehr. Wer einmal hier war, wird immer wieder gern zurückkehren, weil die niederländische Nordseeküste mit ihren lang gezogenen Sandstränden, Deichen und leichten Hügeln einen ganz eigenen, eben holländischen Flair ausstrahlen. Unser übersichtliche Artikel gibt Tipps für den nächsten Nordholland Urlaub.

Nordholland Urlaub: Wo rauscht das Meer besonders verlockend?

An den sanften Stränden des holländischen Badeortes Callentsoog treffen die Meereswogen auf den Kop von Nordholland und lassen die Besucher frische Meeresluft atmen. Ein Gefühl von Weite und doch Geborgenheit lässt die Seele zur Ruhe kommen und den Blick in die verheißungsvolle Ferne schweifen. Wer sich hier verzaubern lassen möchte, sollte im Vorfeld seiner Reise ein wenig holländisches Vokabular anschauen. Lekkernaarzee etwa heißt „Schön zum Meer“ und steht für die gleichnamigen Ferienhäuser von Callantsoog, dem idyllischen Badeort zwischen Dünen, Stränden und farbensprühenden Blumenfeldern.

Vakantiehuis direkt am Meer

„Vakant“ – der Urlaub, ist eine weitere Vokabel, die man sich merken sollte. Oder Vakantiehuis aan zee: So klingt in Holland Ferienhaus am Meer – in der Landessprache ausgesprochen. In dieser Vokabel schwingt ein Hauch von Sehnsucht nach Geborgenheit, Ruhe und dem Rauschen der Wellen mit. Ferienhäuser sind besonders für den Familienurlaub mit dem Vierbeiner ideal. Attraktive Hundestrände finden sich in Callantsoog, aber auch an vielen anderen Badeorten Nordhollands wie Zandvoort, Zeeland oder Noordwijk.

Vokabeln für kulinarisches Vergnügen

Wer an einem der zahlreichen und gepflegten Imbisse „Bitterballen“ und ein Heinecken bestellt, wird mit einem Teller voller herzhafter Kalbfleischkroketten und einem landestypischen Bier verwöhnt werden. Friet oder palat oorlog sind die holländischen Pommes, mit reichlich Mayo und Salatsoße besonders zu empfehlen. Was wäre Holland ohne seine charakteristischen und vielseitigen Käse? Leerdamer, Gouda oder Limburger passen zu einem guten Wein und dem weichen, hellen Brot. Wer es zu Mittag allerdings nach deutscher Art mit einer reichhaltigen warmen Mahlzeit hält, muss sich bis zum Abend gedulden.

„Warm eten“ gibt es erst nach achtzehn Uhr, dann allerdings deftig: Stamppot en rookworst, die typischen Stampfkartoffeln mit einer geräucherten Wurst, dazu Sauerkraut und schmackhafte Soßen. Als Nachspeise ein kleines Via-Via, das niederländische Milchdessert mit dem Amsterdamer Genever zur besseren Verdauung. Für den Durst nach gut gewürztem Essen gibt es dann noch ein gepflegtes Groisch – ein holländisches Bier. Für den Weinkenner empfiehlt sich ein edler Tropfen aus heimischem Anbau.

Nordholland Urlaub: Mit dem Rad unterwegs

  1. Leicht und frei sein: Mit dem Rad durch die Dünen, Blumenfelder und romantischen Dörfer fahren – das sollte man sich gönnen, um auch die nähere Umgebung von Callantsoog oder anderer Badeorte zu erschließen.
  2. Ein Besuch des Käsemarktes, des Naturschutzgebietes Het Zwanenwater oder des Freizeitparks De Goudvis versprechen erlebnisreiche Urlaubstage.
  3. Eine Besichtigung des ältesten Bauwerkes Callantsoogs, der 1671 errichteten Kirche und der Bibliothek runden den Tag ab.
  4. Westfriesische Bauernhöfe wie der Museumsbauernhof „Tante Jaantje“ vermitteln ein Bild des Lebens der Holländer in alten Zeiten, in denen auch die heute noch intakten Deiche errichtet wurden.

Doei und tot ziens

Tschüss und bis bald, da ist ein wenig Wehmut beim Abschied und die Hoffnung, bald wieder an die schöne Küste Nordhollands reisen zu können.


Vorheriger Artikel Die schönsten Orte an der Ostsee Nächster Artikel Urlaubsfotos Tipps: Das sind die wichtigsten Tricks