luxushotel

Luxushotel: Was hat ein richtig gutes Luxushotel zu bieten?

© Photo by Saad Khan on Unsplash

Viele Hotels bezeichnen sich als feines Resort oder gar Luxushotel. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff „Luxushotel“ – was sollte ein Hotel bieten und worauf sollte man bei der Buchung achten? All diese Infos haben wir in folgendem Artikel übersichtlich für Sie zusammengestellt. 

Definition von Luxus

Missverständnisse sind mit das menschlichste und normalste der Welt. Doch auch das Verzeihen von Missverständnissen hat sein Grenzen. Zum Beispiel, wenn man für das Wunschziel einen hohen Betrag ausgibt und dann enttäuscht wird. Mehr als nur ein Missverständnis. Eher eine Katastrophe.

Zu solchen Situationen kommt es, wenn der vorgestellte und berechtigte Luxus in einem sogenannten „Luxushotel“ nicht geliefert wird. Schöne Bilder und eine Hotelbewertung von 5 Sternen aufwärts, implizieren meist einen unvergesslichen Urlaub. Doch lassen sich Preise von Luxushotels und deren Sternebewertungen nicht weltweit vergleichen. So kann man sicher sein, dass ein Wellnesshotel Südtirol andere Standards hat, als eines in Südostasien, obwohl sie scheinbar die gleiche Sternebewertung haben.

Worauf es bei Luxushotels wirklich ankommt, verraten wir nun.

Das Personal und ihr Service

Bei der Ankunft im angesteuerten Hotel lässt sich schon vieles über jenes herausfinden. Nach einer langen Anreise ist das Letzte, was man sich wünscht, Stress und Hektik beim Check-In. Schnell aufs Zimmer und den Urlaub genießen, ist allerdings ein Service, den nicht alle Luxus Resorts bieten.

Man erkennt einen wirklich luxuriösen Check-In an verschiedenen Faktoren.

Denn er ist definitiv persönlich. Ein elektronischer und umständlicher Check-In ist ein Tabu. Doch wer schon einmal ein Hotel besucht hat, der weiß, dass nur, weil ein Check-In persönlich ist, er noch lange nicht stressfrei ist. Bekommt man keinen seitenlangen Papierkram vorgelegt und muss nicht lange Kreditkartennummern hinterlegen, hat man gute Karten einen Volltreffer gelandet zu haben.

Luxushotel: Nicht nur persönlich, sondern auch personalisiert

Allerdings ist das nicht alles, was einen guten Service ausmacht. Denn der Aufenthalt sollte nicht nur persönlich sein, sondern auch personalisiert. Heißt: Die wichtigsten Mitarbeiter kennen einen beim Namen und das schon ab dem ersten Tag. Das gibt einem das Gefühl ein Gast zu sein und kein Kunde.

Ist das Vertrauen geschaffen, steht einem der Welt des Luxus nichts mehr im Wege. Denn vertraut einem das Personal und kennt es seine Kunden, dann kann man es sich einfach gut gehen lassen, ohne ständig nach Zimmernummern oder Geld gefragt zu werden. Die Mitarbeiter solcher Anlagen wissen genau, wer was gebucht hat und wer dabei Angst hat, über den Tisch gezogen zu werden, sollte wissen, dass das das Letzte ist, was so eine Anlage möchte.

Der Manager oder Hotelleiter ist ein weiteres wichtiges Indiz für einen Luxusaufenthalt. Sieht man diesen einmal täglich und heißt er einem am ersten Tag willkommen beziehungsweise verabschiedet einem am letzten, dann handelt es sich in aller Regel um jemanden, der seinen Job versteht.

Die Ausstattung

Neben dem Service ist auch die Ausstattung wichtig. Und obwohl sicherlich jeder seine eigene Vorstellung von Luxus hat, gibt es in Sachen Ausstattung einen gewissen Standard an Ausstattung in Luxushotels. Um schon vor der Buchung auf diese Sachen achten zu können, sollte man aufmerksam die Rezensionen auf den Buchungsportalen lesen. Checken Sie die Fotos, die andere Gäste von dem Hotel gemacht haben, um sicherzugehen, dass diese auch mit den Hochglanz-Lifestylefotos auf der hauseigenen Website übereinstimmen. Wie sind die Badezimmer gestaltet? Welche Anemities gibt es? Werden Glasflaschen oder Plastikflaschen verwendet? Solche Details sind wichtig, um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Luxushotel handelt  – oder nicht.

Auf diese 10 Dinge sollten Sie achten:

  1. Hochwertige Unterkünfte: Geräumige Zimmer oder Suiten mit elegantem Design, hochwertiger Ausstattung und luxuriösen Details.
  2. Erstklassiger Service: Hervorragender Kundenservice mit persönlicher Betreuung und Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Gäste. Ein Concierge-Service, der bei Reservierungen, Transport und anderen Anfragen behilflich ist.
  3. Exzellente Gastronomie: Feinschmecker-Restaurants mit renommierten Küchenchefs, die erstklassige Gerichte anbieten, und möglicherweise eine Vielzahl von kulinarischen Optionen, darunter Gourmetrestaurants, Cafés und Bars.
  4. Wellness und Spa: Ein luxuriöses Spa- und Wellnesscenter in einem Spa Hotel in Südtirol oder anderswo mit einer breiten Palette an Behandlungen, Massagen, Fitnesseinrichtungen und möglicherweise einem Pool, Jacuzzi oder Sauna.
  5. Einzigartige Erfahrungen: Angebote für exklusive Erlebnisse, wie beispielsweise private Touren, besondere Veranstaltungen oder Aktivitäten, die den Gästen einzigartige Einblicke bieten.
  6. Hochwertige Ausstattung: Erstklassige Bettwäsche, luxuriöse Pflegeprodukte, technologische Annehmlichkeiten wie Unterhaltungssysteme, Smart-Home-Integration und vieles mehr.
  7. Außergewöhnliche Lage: Oft sind Luxushotels an exklusiven Standorten mit spektakulärer Aussicht oder in reizvollen Umgebungen platziert.
  8. VIP-Behandlung: Besondere Aufmerksamkeit für Details, wie z.B. ein Abendturndown-Service, personalisierte Begrüßungsgeschenke, sowie exklusive Angebote für Stammgäste.
  9. Sicherheit und Privatsphäre: Diskrete Sicherheitsmaßnahmen und hoher Datenschutz, um den Gästen ein Gefühl von Sicherheit und Privatsphäre zu bieten.
  10. Kulturelle und historische Werte: Manche Luxushotels sind in historischen Gebäuden untergebracht und bewahren deren kulturellen Wert, während andere sich stark mit der lokalen Kultur verbinden und diese in ihren Service integrieren.

Double Standard, Queen Room, Junior Suite? Diese Hotelzimmer Bezeichnungen sollten Sie kennen.


Vorheriger Artikel Was muss ein Drei Sterne Hotel bieten? Nächster Artikel Ein Stück Heimat auf Zeit: Servus im Best Western Plus Hote ...