hotel-das-tegernsee-sengerschloss-zimmer-ausblick

Hotel DAS TEGERNSEE: Ein Rückzugsort zwischen Himmel und Erde

© PR Hotel

Bayerns Seenlandschaft ist unübertroffen in ihrer Schönheit und Ruhe. Die Alpen spiegeln sich im klaren Wasser, die Sonnenstunden lassen Glücksgefühle sprießen. In Südhanglage am prächtigen Tegernsee liegt das Hotel DAS TEGERNSEE. Es empfängt seine Gäste auf einmalige Art, sodass jeder Stress schon bei Ankunft verfliegt …

Als wir uns dazu entschlossen, den Trubel der Berliner Großstadt für drei Tage zu verlassen und an den schönen Tegernsee zu fahren, waren wir zunächst skeptisch, ob wir in so kurzer Zeit die lang ersehnte Erholung finden könnten. Doch als wir nach einer wunderbar pittoresken Bahnfahrt am Hotel DAS TEGERNSEE ankommen, sagt unser Fahrer nur: „Jetz genießt eastmoi den Ausblick, ois andere kennts ihr schbada regeln.“ Und als unser Blick über das beschneite Alpenpanorama schweift, sind wir schon angekommen.

hotel-das-tegernsee-restaurant-senger

Hotel DAS TEGERNSEE – Zuhause im Tegernseer Tal

Als wir in unserer wunderschönen Junior Suite ankommen, werden wir mit einer handgeschriebenen Karte und köstlichen Macarons willkommen geheißen. Die Fenster offenbaren den Blick auf die verschneite Winterlandschaft, auf See und Berge. Wir öffnen sie, nehmen einen tiefen Atemzug der frischen, klaren Luft und sind ganz euphorisiert von all der Schönheit. Selbstverständlich, allein die Lage macht das Hotel DAS TEGERNSEE schon zu einer Perle unter den Luxushotels dieser Region. Der Tegernsee und seine Landschaft gehören zu den schönsten Landstrichen Deutschlands und blicken auf eine bewegte Geschichte zurück. Doch es ist vor allem die sorgfältige Komposition aus facettenreichem Interior Design, klarer Raumsprache und echter Gastfreundschaft, die uns an diesem Ort begeistern soll.

hotel-das-tegernsee-alpenpanorama

Tradition trifft auf Moderne – DAS TEGERNSEE

Das Hotel DAS TEGERNSEE besteht aus unterschiedlichen Wohnwelten. Schon bei der Buchung wird bewusst darauf geachtet, welche Zimmer für die Gäste am passendsten sind. Romantischer Urlaub zu zweit, Familien oder Outdoor-Fans – für jeden Geschmack bietet das Hotel Raumkonzepte. Herzstück des Ensembles ist das historische Sengerschloss, eine romantische Jugendstilvilla aus dem 19. Jahrhundert, in der sich einst der Hochadel die Klinke in die Hand gab. Originales Fischgräten-Parkett und besondere Stuckarbeiten treffen hier auf zeitloses Interieur in den Stilrichtungen „Grand Chic“ und „Bohemian Bavaria“. Das Sengerschloss wurde 2017 aufwendig renoviert. Die Raumsprache lässt uns runterkommen und es ist tatsächlich so: Wir fühlen uns zuhause.

hotel-das-tegernsee-sengerschloss-suite

Am anderen Ende des Spektrums der Wohnwelten befinden sich die 2016 neuerrichteten Alpenchalets. Näher am See gelegen sind sie puristisch und naturnah. Fichtenholz und minimalistisches Interieur prägen die großzügigen Zimmer. Genau genommen sind es eher Apartments, mit großen Balkonen, die sich bei Bedarf miteinander verbinden lassen. Bestens geeignet für Familien oder größere Gruppen, als Ausgangspunkt für Outdoor-Aktivitäten oder einfach Urlaub im eigenen Domizil. Mit kleinen Küchen ausgestattet können Gäste hier ganz flexibel zwischen Abgeschiedenheit und Hotel-Gastronomie entscheiden. Eine andere, modernere Facette im Hotel DAS TEGERNSEE, die Luxus und Lifestyle gekonnt miteinander verbindet. Zu den weiteren Wohnwelten zählen die puristische Herberge Quirin, das modern-alpine Haus Tegernsee und das atmosphärische Haus Wallberg. Rund 92 Zimmer, Suiten bzw. Apartments machen das Hotel aus, von elegant und bodenständig über luxuriös und zeitlos bis hin zu schlicht und heimatverbunden. Die Gebäude sind alle untereinander mit Gängen verbunden.

hotel-das-tegernsee-alpenchalets

Spannende Genusswelten – Die Restaurants im Hotel DAS TEGERNSEE

Obwohl man in nur 15 Gehminuten den schönen Ortskern erreichen kann, lohnt es sich ganz besonders, kulinarische Freuden in den hoteleigenen Restaurants zu suchen. Das Restaurant Senger besticht durch feinste Haute Cuisine, Jakobsmuscheln und zartestes Rinderfilet stehen bei uns auf der Karte. Die Weinauswahl ist ebenfalls exquisit und zeugt von einer besonderen Liebe zum Genuss. Wir sitzen in den großzügigen Räumen und blicken durch die Rundfenster auf die untergehende Sonne und das Alpenpanorama. Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt und die Mitarbeiter*innen und der Küchenchef bereiten uns einen unvergesslichen Abend.

hotel-das-tegernsee-restaurant-senger

Wer es etwas rustikaler aber nicht weniger außergewöhnlich mag, dem und der sei die Alpenbrasserie ans Herz gelegt. In angesagter Bar-Atmosphäre und ebenfalls mit Berg- und Seeblick lässt es sich entspannen. Das besondere Sharing-Konzept lädt zum Probieren ein, internationale Einflüsse und formidable Weine formvollenden die kulinarischen Wohlfühlmomente. Ausklingen lassen wir den Abend gemütlich in der Schlossbar, selbstverständlich bei Kaminfeuer und Musik. Am nächsten Morgen erwartet uns eines der besten Frühstücksbuffets, das wir je erlebt haben. Ausgewogen und reichhaltig, abwechslungsreich. Und selbstverständlich mit Weißwurst und Brezn.

hotel-das-tegernsee-alpenbrasserie

Das Hier und Jetzt genießen – In der Spa Lounge

Jeden Abend verbringen wir einige Stunden in der hauseigenen Spa Lounge. Vor allem die Panorama Sauna hat es uns angetan, in der wir vitalisierende Aufgüsse erleben. Die Entspannungsräume mit Alpenblick laden zum Verweilen ein, hier kommt der Geist wirklich zur Ruhe. Zusätzlich können unterschiedliche Anwendungen gebucht werden, von Massagen über Ayurveda bis zu Anti-Stress-Packages – der Entspannung sind keine Grenzen gesetzt. Unser Insider-Tipp: Den Sonnenuntergang im atemberaubenden Außenpool ansehen und dahinschmelzen.

hotel-das-tegernsee-

© PR Hotel

Eines bleibt festzuhalten: Im Hotel DAS TEGERNSEE ist die Entspannung an der Tagesordnung. Ich würde sogar sagen, man kann sich ihr gar nicht entziehen. Dieser Ort zwischen Himmel und Erde ist etwas ganz besonderes und macht seinem Motto alle Ehre: „Das Tal zu Füßen. Der See, die Berge – die Natur überwältigend schön. Hier komme ich an.“

Auf einen Blick

Hotel DAS TEGERNSEE
  • Alpenpanorama und Naturnähe direkt am Tegernsee
  • Zimmer, Suiten und Apartments in den facettenreichen Wohnwelten
  • Entspannung pur in der weitläufigen Spa-Lounge
  • Genusswelten auf höchstem Niveau in den hoteleigenen Restaurants

Vorheriger Artikel Die besten Wellnesshotels in Bayern: After Wiesn Nächster Artikel Precise Resort Schwielowsee: Das Leben ist schön