Crowne Plaza Copenhagen Towers

Bleisure Travel im Crowne Plaza Copenhagen Towers

Früher war es verpönt. Heute ist es ein anhaltender Trend: Die Rede ist von „Bleisure“ Travel. Also, die Kombination von beruflicher und privater Reise. Die englische Wortschöpfung Bleisure setzt sich aus Business (Geschäft) und Leisure (Freizeit) zusammen. Den Trend haben auch Hotels erkannt – und springen drauf auf. Darunter: Das Crowne Plaza Copenhagen Towers. Unsere Chef-Autorin Friederike Hintze war vor Ort.

Nach getaner Arbeit einfach einen Tag an den geschäftlichen dranhängen und die Stadt entdecken: Das klingt erst einmal gut. Doch nur für eine Nacht vom Business-Hotel in ein schnuckeliges Boutique-Hotel in der Altstadt zu wechseln, ist dann doch mit viel Stress verbunden. Besser: Direkt im Business-Hotel, wo die Tagung oder das Geschäftstreffen mit dem potentiellen Kunden stattfand, bleiben. Dann sammeln Geschäftsreisende, sollten sie an Bonusprogrammen der Hotelketten teilnehmen, auch direkt noch wertvolle Punkte sammeln. Dafür muss dann aber jenes Hotel auch eine gute Lage haben. Wie das Crowne Plaza Copenhagen Towers.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Crowne Plaza Copenhagen Towers: Die Lage ist Trumpf

Nur fünf Minuten braucht man mit dem Shuttle vom Flughafen zum Hotel, der gerade einmal zwei Euro kostet. Das Hotel – der Name lässt es erahne – befindet sich in einem eindrucksvollen Hochhaus, das alle anderen Gebäude in  Ørestad überragt. Ørestad, ist das jüngste Stadtviertel der dänischen Kommune Kopenhagen – und ist ist stetig am Wachsen. Das bedeutet aber auch, dass sich rund um das Crowne Plaza Copenhagen Towers einige Baustellen und noch unbebautes Bauland befindet.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Die Ubahn-Station “Ørestad Station” ist wiederum nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt. In 15 Minuten erreicht man so bequem und ohne Umsteigen das Stadtzentrum von Kopenhagen.

Wir fahren an diesem sonnigen Samstagnachmittag bequem zum Kongens Nytorv, dem größten Platz der Stadt. Von dort aus spazieren wir entspannt zum Nyhavn und steigen in einen Kutter. Die obligatorische Schifffahrt darf man sich als Bleisure Traveller in Kopenhagen nicht entgehen lassen. Immerhin erlebt man auf diese Weise alle großen Sehenswürdigkeiten der Stadt – darunter natürlich auch die kleine Meerjungfrau, das Wahrzeichen Kopenhagens. Wer vom Nyhavn die Inderhavnsbroen (Brücke) überquert, gelangt zu einem kleinen Streetfoodmarket. Hier gibt es ausgezeichnetes, aber nicht ganz günstiges Smørrebrød. Ein kulinarisches Muss in Dänemark! Mit vollem Magen und ein paar Gläsern Wein intus geht es mit der Metro wieder zurück ins Hotel.

Wer wie wir das Glück hat, Kopenhagen im Herbst zu besuchen, sollte einen Spaziergang durch Kalvebod Fælled machen. Dabei handelt es sich um eine weitläufige, parkähnliche Anlage. Hier kann man Drachen steigen lassen, eine Radtour machen oder einfach durch die Felder wandern. Und das Schönste: Kalvebod Fælled ist fußläufig vom Crowne Plaza Copenhagen Towers entfernt. Diese Lage ist ideal für Bleisure Traveller. Und sie ist ganz ohne Frage ein USP – ein Unique Selling Point – des Hotels.

Das Interieur: Ein wenig schmucklos

Weitläufig und modern ist die Lobby des Hauses. Stattliche 1.400 Quadratmeter umfasst dieses Atrium. Wir werden freundlich empfangen und erhalten unsere Zimmerkarte. Ein Executive Zimmer wird uns zur Verfügung gestellt – im 14. Stock, von 25. Von da aus muss man ja einen tollen Ausblick haben. Leider wurden unsere Erwartungen ein wenig enttäuscht. Wir blicken bei Tageslicht auf ein anderes Bürogebäude, Bauland und eine Shopping-Mall. Bei Nacht aber glitzern die Lichter des naheliegenden Flughafen und der Stadt Kopenhagen. Das entschädigt.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Das Interieur im Crowne Plaza Copenhagen Towers ist, wie man es von einem Business-Hotel nicht anders erwartet. Geradlinig und zurückhaltend. Allerdings wirkt unser Zimmer etwas schmucklos. Dort, wo einst ein Bild hing, sind nun nur noch die Nägel in der Wand sichtbar. Das Bild aber wurde entfernt. Der gestreifte Teppichboden ist aus der Zeit gefallen. Auch die Farbauswahl entspricht nicht mehr den aktuellen Interieur-Trends. Man kann es gelassen nehmen. So wie wir. Wer im Crowne Plaza Copenhagen Towers eincheckt, ist ohnehin zum Erkunden der Stadt oder zum Arbeiten da. Nicht aber zum Verweilen in den Zimmern.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Optimale Arbeitsbedingungen

Und wo wir gerade von Arbeiten reden: Dafür sind optimale Bedingungen gegeben. Das WLAN ist überall verfügbar und angenehm schnell. In der Club Lounge im zweiten Stock kann man sich bei Drinks und Snacks zurückziehen und konzentriert arbeiten. Die Meeting-Räumlichkeiten können auf 28 kleinere Räume unterteilt werden. Zudem bietet das Hotel einen 800 Quadratmeter großen Ballsaal. Genügend Platz also, für Tagungen, Events und Konferenzen.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Crowne Plaza Copenhagen Towers: Grüne DNA

Eine Besonderheit des Hauses, die es – gerade in Zeiten des Klimawandels – herauszustellen gilt: Das Crowne Plaza Copenhagen Towers ist eines der nachhaltigsten Hotels der Welt. Das beginnt bei den Amenities in den (im Übrigen geschmackvollen und modernen) Badezimmern, die von der nachhaltigen Marke Eco-Boutique stammen. Die Klimaanlagen in den Zimmern sind wiederum klimaneutral. Aus gutem Grund benötigt das Haus rund 65 % weniger Energie, als vergleichbare andere Hotels. Müll und Abfälle werden zu Dünger und Biogas verarbeitet. Und das sind nur eine Handvoll von unzähligen klimafreundlichen Punkten, die das Haus erfüllt. Kaum verwunderlich, dass das Crowne Plaza Copenhagen Towers mehrfach für seine grüne Unternehmens-DNA ausgezeichnet wurde.

Dass auch die verwendeten Speisen und Zutaten beim (üppigen) Frühstücksbuffet und im Restaurant Bark aus nachhaltigem Anbau stammen, ist da schon fast selbstverständlich. Und wo wir gerade vom Restaurant sprechen. Das BARK befindet sich ebenfalls in dem schönen, grünen Atrium des Hotels. Inmitten der dichten, prachtvollen Pflanzen werden hier dänische Spezialitäten und feine Fleisch-Gerichte serviert. Wir entscheiden uns für das aromatische Ribeye-Steak und das feine Tatar. Dazu gibt’s herrlich knusprige, handgemachte Pommes, Bacon-Mayonaise, knackigen Salat mit Dijon-Senf-Dressing und sautiertes Gemüse. Alles sehr frisch. Man schmeckt die Qualität. Umweltbewusstsein kann köstlich sein.

Crowne Plaza Copenhagen Towers

Überhaupt: Mit gutem, grünen Gewissen reist es sich ohnehin entspannter. Und Entspanntheit ist auf einem Bleisure Travel Trip ja ohnehin ein wichtiges Gut.

Auf einen Blick

Crowne Plaza Copenhagen Towers.  Adress: Ørestads Blvd. 114 - 118, 2300 København

Vorheriger Artikel London Marriott Hotel County Hall: Ein Besuch Nächster Artikel Romantik Hotel Schloss Rheinfels: Rheinromantik in historisc ...