paris bei nacht

Paris bei Nacht: Alle Infos und Tipps

© Photo by Alexus Goh on Unsplash

Die französische Metropole Paris gilt als die Stadt der Liebe und Lichter. Jährlich zieht sie fast 50 Millionen Besucher in ihren Bann. Dabei handelt es sich nicht nur um Pärchen, denn auch für Singles oder Familien gibt es in Paris so einiges zu entdecken. Immer weiter in den Vordergrund rückt das Pariser Nachtleben. Frankreichs beliebteste Stadt beeindruckt nämlich sowohl am Tage als auch bei Nacht. Doch was können wir nachts in Paris entdecken? Der folgende Artikel zum Thema Paris bei Nacht zeigt auf, welche Sehenswürdigkeiten, Museen und Aktivitäten die Stadt der Liebe für uns bereithält.

Weitsicht und Lichter

Einige der Sehenswürdigkeiten in Paris bestechen durch besucherfreundliche Öffnungszeiten, sodass wir sie auch nach dem Abendessen ohne Zeitdruck aufsuchen können. Der Eiffelturm darf dabei natürlich nicht fehlen. In den Wintermonaten hat er bis 22:30 Uhr geöffnet, bis Mitternacht in den Sommermonaten. Wer Paris bereist, muss den Eiffelturm entdecken. Besucher können zwischen den drei Etagen auswählen. Bei Nacht empfiehlt sich die oberste und somit die dritte Etage, denn von dort aus erhalten wir eine unvergleichliche Weitsicht über die Stadt der Liebe. Paris erstrahlt in einem besonderen Glanz und die zahlreichen Lichter unterstreichen die Schönheit der Stadt. 

Der Besuch beim Eiffelturm stellt selbstverständlich den touristischen Klassiker dar. Einige Menschen leiden jedoch bei Höhe unter gesundheitlichen Beschwerden. Sie kommen aber dennoch in Paris bei Nacht auf ihre Kosten, denn schließlich wartet der Triumphbogen am Ende der Champs-Élysées auf einen Besuch. Dieser ist bis 22 Uhr geöffnet und beeindruckend. Er befindet sich inmitten des Pariser Verkehrschaos, wird von einzigartigen Leuchtern angestrahlt und strahlt dennoch Anmut und Ruhe aus. Den Arc de Triomphe können wir zudem über eine schmale Wendeltreppe besteigen und erhalten einen tollen Blick über die Stadt. 

Für diejenigen, welche die Höhe lieben, wartet eine weitere Sehenswürdigkeit. „Tour Montparnasse“ ist ein Turm mit einer Höhe von 210 Metern. Oben auf der Dachterrasse bekommen wir den besten und weitesten Blick über Paris. Wer bei Nacht auf der Dachterrasse steht, wird verstehen, warum Paris auch als die Stadt der Lichter bezeichnet wird. 

Paris bei Nacht: Kultur und Musik

Die Nacht lädt dazu ein, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Paris zu entdecken. Bei all den Ausflugszielen kann dies aber ganz schön anstrengend werden, deswegen sollten wir gleichzeitig auf einige Wellness-Strategien setzen. Schließlich möchten wir die Zeit in Paris genießen und im selben Atemzug Erholung finden. Das gelingt uns optimal bei einer Bootsfahrt auf der Seine oder bei einer ausgiebigen Stadtrundfahrt. Mitten auf der Seine lässt sich der Tag besonders gut ausklingen. Ein Audiokommentar begleitet uns auf der Tour und vermittelt uns wertvolle Informationen über die einzelnen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Darf es etwas Kultur bei Nacht sein, dann warten Museen wie das Centre Pompidou, das Musée d’Orsay oder das Atelier des Lumiéres. Letzteres hat am Wochenende bis 22:00 Uhr geöffnet und besticht durch ein gigantisches digitales Kunstwerk. Der Besuch der verschiedenen Museen lässt sich zudem perfekt mit einer Fahrradtour verbinden. Auf dem Rad entdecken wir eine andere und neue Seite der Stadt. Überdies können wir leicht anhalten, um Fotos zu machen. Zu guter Letzt dürfen natürlich die Cabarets nicht fehlen. Das Moulin Rouge ist dabei weit vorn. 


Vorheriger Artikel Bibione Reiseguide: Strand, Spaß und Sonne Nächster Artikel Mailand Reise Tipps für Kulturliebhaber