Atelier NA Anzuege Maßanzuege

Atelier NA: 3D-Technologie trifft Handwerk

© Atelier NA

In Paris sind die Maßanzüge und Maßhemden von Atelier NA wohl jedem Gentleman bekannt: Nun eröffnet die Marke ihre erste Boutique in Berlin, selbstverständlich in bester Lage, direkt am Ku’Damm. Das wäre erst einmal nicht weiter der Rede Wert, gibt es doch jede Menge Maßschneidereien. Doch Atelier NA ist anders: Denn die Pariser Brand setzt nicht nur auf Handwerk, sondern auch auf Technologie – und revolutioniert so die Schneiderkunst …

Früher nahm der Schneider Maß – Stück für Stück am Körper entlang. Eine langwierige Arbeit, aber unvermeidlich, um einen exzellent sitzenden Maßanzug zu fertigen. Atelier NA setzt hingegen auf Technologie: Dank modernster Körpervermessung durch einen 3D Body Scanner revolutioniert Atelier NA die traditionelle Vorgehensweise. Der Körper wird mit Hilfe des Scanners innerhalb von Sekunden vollständig rekonstruiert. Dafür muss der Kunde lediglich die Kabine betreten, in der über 200 Messpunkte am Körper berechnet werden. Ein bestimmter Algorithmus erkennt alle Gelenke und Bereiche des Körpers wie Nacken oder Becken – und zwar mit einer Genauigkeit von einem Millimeter. Eine besondere Technik, die eigentlich im Militär zum Einsatz kommt. Über 55.000 Aufträge konnte Atelier NA so bereits erfüllen: Das macht die Marke – zumindest in diesem Gebiet – zum Marktführer.

Atelier NA Anzuege Maßanzuege

Nur wenige Sekunden dauert das Scannen der Maße mit Hilfe der 3D-Kabine.

© Atelier NA

Schneiderhandwerk trifft Technik

Nachdem die Maße genommen wurden, kommt dann aber doch das klassische Handwerk zum Tragen: Maßschneider und Schnittmacher entwerfen mit Hilfe der 3D Maße die Kleidungsstücke – selbstverständlich nach den Wünschen und Vorstellungen der Kunden. Dabei stehen in den Boutiquen über 1500 Materialien zur Auswahl – unter anderem von Luxus-Manufakturen wie Loro Piana oder Holland & Sherry.

Maßanzüge für Jedermann?

„Affordable Luxury“ – das ist der Ansatz von Atelier NA: Denn die Preise für einen einzelnen Maßanzug sind dank der 3D-Technologie und dem damit verbundenen, geringeren Arbeitsaufwand, vergleichsweise günstig: Maßanzüge beginnen bei 290 Euro, Smokings bei 395 Euro und Hemden bei 49 Euro. Das Konzept geht auf. Atelier NA betreibt mittlerweile über 20 Boutiquen in Europa. Die Eröffnung der Berliner Dependance ist nur der Startschuss für weitere Eröffnungen innerhalb von Deutschland.

Atelier NA Anzuege Maßanzuege

Affordable Luxury – das ist der Ansatz von Atelier NA.

© Atelier NA

Atelier NA: Effizient, zeitsparend

Den einen oder anderen traditionsliebenden Träger von Maßanzügen dürfte die Technologisierung des Schneiderhandwerks sauer aufstoßen lassen. Doch der modernen Geschäftsmann von heute wiederum wird diese Effizienz im Atelier NA entgegen kommen. Denn die Messung und die Beratung dauert – laut Unternehmensaussage – gerade mal 30 Minuten und kann ohne Weiteres in der Mittagspause erledigt werden. Die Anfertigungszeit des Anzugs wiederum beträgt etwa vier bis sechs Wochen.


Vorheriger Artikel Brillen von YUN: Eine modische Innovation Nächster Artikel Krawatten-Fehler: Das sollten Sie vermeiden