online dating

Smarte Online Dating Funktionen, die Sie kennen sollten

© Photo by Pratik Gupta on Unsplash

Dass Online-Dating die klassische Form des Kennenlernens schon lange abgelöst hat, ist kein Geheimnis. Millionen von Menschen nutzen Dating-Seiten, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und so nach dem passenden Partner zu suchen. Aber damit noch nicht genug, denn heutzutage leben wir in einer Zeit, in der die meisten Menschen ein Smartphone besitzen und damit die Dating-Dienste auch bequem von unterwegs nutzen können. Sei es in der Bahn, in der Mittagspause oder in anderen Situationen. Das Handy ist immer griffbereit und hat Dating regelrecht revolutioniert. Aber wer profitiert am meisten von dem großen Angebot mobiler Dating-Seiten beziehungsweise den damit verbundenen Apps?

Online-Dating mit dem Smartphone

Smartphones verleihen uns ein Gefühl der Unabhängigkeit und erlauben es uns, jederzeit mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Informationen sind an Ort und Stelle abrufbar, Nachrichten werden innerhalb von Sekunden und in Echtzeit versendet und nicht umsonst ist somit auch der Begriff der Kopf runter Generation entstanden. Ein kleiner Display bietet die gleichen Möglichkeiten wie der große Monitor und passt in jede Hosentasche. Anhand der folgenden Punkte möchten wir aufzeigen, welche Vorteile Online-Dating via App hat und wer am meisten von ihnen profitiert.

Für wen eignen sich Dating Apps?

Besonders Menschen, die zum Beispiel aufgrund ihres Berufs viel pendeln oder unterwegs sind, haben dank Dating-Apps immer die Möglichkeit, nach neuen Bekanntschaften zu suchen. Während der langen Bahnfahrt bietet es sich schließlich an, den Dating-Markt zu erkunden und sich nach potenziellen Dates umzuschauen. Aber auch Männer und Frauen, die es primär auf ein unverbindliches Abenteuer abgesehen haben, greifen gerne zum Smartphone. Mit einer App für One-Night-Stands können sie gezielt nach Gleichgesinnten suchen und so auch spontan den passenden Partner für ein unkompliziertes Treffen finden.

Welche Online Dating Funktionen sind dabei besonders hilfreich?

Gerade die Hülle und Fülle an Funktionen beim Online-Dating machen das virtuelle Kennenlernen schon fast zum Kinderspiel. Nachrichten können in Echtzeit ausgetauscht werden und auch andere Features helfen dabei, sein Gegenüber unter die Lupe zu nehmen, ohne sich dabei wirklich gesehen zu haben. Aber welche der verschiedenen Funktionen spielen uns dabei besonders in die Karten und sollten unbedingt genutzt werden, um das virtuelle Dating auszuprobieren?

Das Dating Profil unter die Lupe nehmen

Gerade diejenigen, die es am Ende nur auf einen One-Night-Stand abgesehen haben, möchten nicht viel Zeit verlieren. Am besten so viele relevante Informationen wie möglich in kurzer Zeit erhalten, um sich dann für oder gegen den potenziellen Dating-Partner zu entscheiden. Hier kommt das Profil der jeweiligen Person ins Spiel und bietet mit einem Blick aufs Display oft schon alles, was es zu wissen gibt. Sexuelle Wünsche, Fantasien oder eine Vorstellung, wie das Casual-Date ablaufen sollte, werden hier komprimiert zusammengefasst. Die Profilgestaltung ist also eine der wichtigsten Funktionen, mit denen Dating-Apps schnell zu den richtigen Kontakten führen können.

Die Chatfunktion

Warten, bis man sich trifft und dann über verschiedene Dinge austauschen? Diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an, denn heute schicken wir uns innerhalb der Dating-Apps Nachrichten. Wo wir uns auch befinden, innerhalb weniger Sekunden haben wir eine Message verfasst und sie unserem Gegenüber zukommen lassen. Menschen, die viel unterwegs sind, können so ortsunabhängig immer in Kontakt zu anderen Mitglieder der Apps treten. Oft stellt sich dabei schon nach ein paar Nachrichten heraus, ob die Kontaktaufnahme und der Chat zielführend sind. Und wenn nicht, gibt es noch zahlreiche andere Profile, die ohne Weiteres angeschrieben werden können.

Nachrichten mit Bildern versenden

Und nein, die Rede ist hierbei nicht von dem Trend der expliziten Fotos als Gesprächseröffnung. Sofern aber die Kontaktaufnahme überstanden wurde und die Sympathie vorhanden ist, können die weiteren Nachrichten auch mit Bildern verseht werden. Besonders im Fall des Kennenlernens für einen One-Night-Stand kann der Chat dadurch schon für eine heiße Kommunikation sorgen.

Videochats

Nachrichten und Bilder sind aber längst nicht alles, was Dating-Apps ermöglichen. Gerade in Zeiten der Pandemie haben viele Plattformen nachgerüstet und die Funktion des Videochats in das Repertoire aufgenommen. So können sich die Mitglieder gegenseitig per Cam anrufen und sich ein noch besseres Bild von ihrem Gegenüber machen. Und sofern hier schon die Chemie stimmt und es vielleicht zum ein oder anderem heißen Moment kommt, spricht nichts dagegen, sich auch im wahren Leben miteinander zu amüsieren.

Standortsuche

Ein wahrer Segen für alle, die viel unterwegs sind, ist die Standortsuche. Sie erlaubt es gerade Menschen beim Casual-Dating immer dort nach potenziellen Dates zu suchen, wo sie sich selbst befinden. Dadurch werden ihnen beispielsweise auf Geschäftsreisen alle Mitglieder angezeigt, die sich in der direkten Umgebung befinden. Wieder in der eigenen Stadt angekommen, sind es dann wiederum andere Mitglieder, die über die Dating-Apps angezeigt werden.

Online Dating zusammengefasst

Wenn Sie gerade keine „Digital Detox“ anstreben und sich Ihr Leben ohne Smartphone auch auf langen Reisen nicht vorstellen können, dann lieben Sie wahrscheinlich all diese Apps, die Ihnen helfen, zu chatten, Fotos zu teilen und neue Leute kennenzulernen.

Die verschiedenen Funktionen beim Online-Dating ermöglichen uns vor allem eins: Ortsunabhängig nach Gleichgesinnten zu suchen und immer auf dem Schirm zu haben, wer in unserer Umgebung nach Dates sucht. Funktionen wie der Live-Chat, das Versenden von Bildern oder ein Videochat helfen anschließend dabei, die Person besser kennenzulernen, ohne sich dabei gegenüberstehen zu müssen. Dadurch haben vor allem Menschen, die viel auf Achse sind, immer die Chance, bequem übers Smartphone Kontakt zu Gleichgesinnten aufzunehmen.


Vorheriger Artikel 5 Tipps für Reisen mit kleinem Budget Nächster Artikel Familienfotos in der Wohnung schön in Szene setzen: Die bes ...