Taproot-Update: Wie sich das Bitcoin-Netzwerk verändert hat und wie es weitergeht

© Photo by Aleksi Räisä on Unsplash

Taproot ist vielleicht eine der wichtigsten Aktualisierungen des Bitcoin-Netzwerkprotokolls seit Segregated Witness (SegWit) im Jahr 2017. Die Innovation wurde bereits im November 2018 von Bitcoin Core-Entwicklern vorgeschlagen und wird von der großen Mehrheit der Miner unterstützt.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wird das Update von über 99 % der Mining-Pools unterstützt. Es wird erwartet, dass das Update die Privatsphäre im Bitcoin-Netzwerk und die Effizienz von Transaktionen verbessert. Sogenannte Schnorr-Signaturen sind für die Transaktionseffizienz in der Verbuchung verantwortlich. Die Technologie wird sich auf die Effizienz der Raumnutzung auswirken und die Provisionskosten senken.

Warum hat die erste Kryptowährung kaum auf das größte Netzwerk-Update seit vier Jahren reagiert und was ist von der Münze in naher Zukunft zu erwarten? Bevor Taproot auf den Markt kam, war die größte Aktualisierung des Bitcoin-Netzwerks die Segregated Witness (SegWit)-Softfork, die Ende August 2017 aktiviert wurde. Dank SegWit wurden die Transaktionsgebühren im Netzwerk der ersten Kryptowährung reduziert und die Blockgröße erhöht.

Das Taproot-Update zielt auch darauf ab, die Höhe der Gebühren im Bitcoin-Netzwerk durch die Einführung der Multi-Signatur-Technologie und die Implementierung des Schnorr-Schemas zu reduzieren. Vor dem letzten Update verwendete die erste Kryptowährung digitale Signaturen, die auf dem ECDSA-Verschlüsselungsverfahren basierten. Nach der Freigabe von Taproot können Transaktionen mehrere Signaturen erhalten und daraus eine einzige Signatur bilden. Die Gebühren für Transaktionen mit mehreren Unterschriften werden voraussichtlich niedriger sein, da weniger Daten für die Validierung benötigt werden.

Mit dem Taproot-Update ist das erste Kryptowährungsnetzwerk dank der Integration des MAST-Konzepts nun in der Lage, komplexe Smart Contracts (intelligente Verträge) zu erstellen. Mit dieser Technologie können für jede Ausgabebedingung eigene Hashes erstellt werden. Intelligente Verträge werden in der Blockchain als reguläre Transaktionen dargestellt.

Die Rolle des Upgrades bei der Bitcoin-Entwicklung

Nach Ansicht von Experten ist das Taproot-Update eine grundsätzlich positive und wichtige Entwicklung. Ihnen zufolge hatte die Aktivierung des Updates fast keine Auswirkungen auf die Notierungen der ersten Kryptowährung, da das Ereignis bereits in den Preis des Vermögenswertes eingebettet war. Taproot wird jedoch nach Ansicht der Analysten die Nachfrage nach Bitcoin in Zukunft steigern.

Im Hinblick auf den Wettbewerb auf dem Kryptomarkt kommt das Taproot-Update zu spät. Experten erklären, dass viele Blockchain-Projekte bereits eine viel bessere Skalierbarkeit und Transaktionsanonymität aufweisen als Bitcoin. Assets wie Cardano, Ethereum, Litecoin und XRP, mit denen man auf Bitcode Prime handeln kann, sind als Zahlungsmittel effizienter.

Die technische Entwicklung von Bitcoin muss viel aktiver sein, um die Führungsposition des Projekts nicht nur aus fundamentaler Sicht, sondern auch aus technologischer Sicht zu erhalten.

Upgrades und Preiserhöhungen

Einige Analysten glauben, dass die Aufwertung von Taproot ein Schlüsselfaktor für den Anstieg von Bitcoin sein könnte. Sie sagen, dass viele die aktuelle Situation mit dem Ende des Jahres 2017 vergleichen, als Bitcoin nach der Aktivierung des SegWit-Updates ein Allzeithoch von 20.000 Dollar erreichte.

Eine Reihe von Analysten ist ebenfalls der Meinung, dass der Bitcoin im Zuge des Updates steigen wird. Ihrer Ansicht nach wiederholt die Kryptowährung jetzt die Muster der vergangenen Jahre, die auf einen Anstieg des Wertes des Coins hindeuten.

Die Experten erinnern auch an den Rekordanstieg der Inflation in den USA. Ihnen zufolge sind die Anleger jetzt auf der Suche nach einer Anlage, die sie vor der steigenden Inflation schützt. Die aktuelle Situation stärkt die Position von Bitcoin als alternative Anlageklasse mit positiven Renditen.

Es ist erwähnenswert, dass der Hauptunterschied zwischen Taproot und SegWit – abgesehen von der Art des Updates selbst – die Solidarität der Kryptowährungsgemeinschaft ist. Während im Jahr 2017 Uneinigkeit zu Bitcoin Cash führte, waren im Fall von Taproot fast alle für das Update. Es gibt jedoch auch Stimmen, die der Meinung sind, dass die Aktualisierung im Gegenteil zu einer stärkeren Zentralisierung führen wird.


Vorheriger Artikel Neo Kryptowährung: Prognose für 2022 und Wachstumsaussicht ... Nächster Artikel Bitcoin - die erste, aber nicht die einzige Kryptowährung