Motel One Berlin-Alexanderplatz

Das neue Motel One Berlin-Alexanderplatz: Ein Besuch

© Motel One

Erst im März 2017, eröffnete das Motel One Berlin-Upper West. Nun folgt das mittlerweile zehnte Berliner Haus der Budget Design Hotelgruppe: Das Motel One Berlin-Alexanderplatz eröffnete Anfang Dezember und ist mit seinen 708 Zimmern das bisher größte Haus in der Hauptstadt. Wir waren vor Ort und haben uns umgesehen. 

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

„Die internationalen Touristen wollen zum Alexanderplatz“, erklärt Dieter Müller, CEO von Motel One beim Pressegespräch an diesem grauen Dienstagabend. Denn auch wenn der berühmte Platz von Berlinern eher selten aufgesucht wird, so handele es sich beim „Alex“ doch um einen der bestbesuchtesten Plätze innerhalb Europas.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

Direkt an der Grunerstraße entstand der graue Baukomplex, der neben den rund 700 Zimmern noch Büro- und Gastro-Flächen bietet. Und wie man es von Motel One gewohnt ist, läuft auch das neue Flagship-Hotel unter einem eigenen Design-Motto.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Konstanze Teschner

Motel One Berlin-Alexanderplatz: Wandgemälde und Mode-Collagen

„Fashion meets Street Art“ ist das Interior-beherrschende Thema in dem neuen Motel One Berlin-Alexanderplatz. Damit versucht man, den kreativen Geist Berlins widerzuspiegeln: Besonders eindrucksvoll ist das in der One Lounge im zweiten Stock gelungen. Zwei Collagen wurden von angehenden Modedesignerinnen der HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft gestaltet und schmücken nun dauerhaft die Wände.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

Für die Street Art tat sich die Budget Design Hotelgruppe wiederum mit dem Künstlerkollektiv KLUB7 zusammen, die ein beeindruckendes, 20 Meter hohes Grafitti-Wandbild im Innenhof des Hotels kreierten.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

„Wir hatten nur die thematische Vorgabe“, erklärt der Künstler Diskorobot. „Ansonsten war das eine sehr freie Arbeit, an der jeder unserer sechs Künstler beteiligt war.“ 10 Tage hat das Kollektiv KLUB7 für das Wandgemälde gebraucht. Einen Wermutstropfen gibt es aber: Das Gesamtkunstwerk ist aufgrund des recht engen Innenhofs leider mit dem bloßen Auge kaum erkennbar. Sitzt man bei einem Gin Tonic im Freien, erkennt man stets nur Fragmente der Arbeit.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

Moros Möbel und Signature-Egg-Chair

Die One Lounge beeindruckt auch aufgrund des ausgesuchten Mobiliars. Zahlreiche Stücke stammen von dem italienischen Hersteller Moroso . Handgefertigte Sessel, in ausgefallenen Farben und aus ungewöhnlichen Materialien finden sich da unter den Signature-Egg-Chairs in Motel One-Türkis. Der Umwelt zuliebe arbeitet Moroso vorrangig mit natürlichen und recyclebaren Materialien – auch das passt zu Berlin.

Motel One Berlin-Alexanderplatz

© Motel One

„Ein attraktiver Preis ist uns weiterhin wichtig“

Die 708 Zimmer sind wiederum im bekannten Stil gehalten, sind pragmatisch geschnitten, bieten Regendusche, Boxspringbetten und ausreichend Platz zum arbeiten. Der Ausblick ist jedoch, ganz anders, als im Motel One Upper West, etwas enttäuschend: Auf der einen Seite die wenig charmanten Fassaden rund um den Alexanderplatz. Auf der anderen Seite die sechsspurige Straße.

Dennoch ist Dieter Müller mit seinem neuen Produkt zufrieden und betont: „Auch wenn wir immer mehr in Qualität investieren, ist unser USP – ein attraktiver Preis – immer noch vorrangig.“ Im Klartext bedeutet das: 79,00 € kostet ein Einzelzimmer, 94,00 € wiederum ein Doppelzimmer.


Vorheriger Artikel Meisters Hotel Irma in Meran: Ein Hotel zum Verlieben Nächster Artikel Bulgari Resort Dubai: Ein Schmuckstück