Gate Guru App im Test

Gate Guru: Helferlein am Flughafen

© Shutterstock

Wer trotz der notorisch unpünktlichen Bahn rechtzeitig am Flughafen ankommt und das Glück hat, ohne langes Warten die Sicherheitskontrollen zu passieren, steht unweigerlich vor der Frage: Was tun, bis endlich der Flugsteig öffnet? Fehlt dann noch der Zugang zur Business- oder First Class-Lounge ist Langeweile vorprogrammiert. Vor allem Vielreisende möchten möglichst effizient planen und komfortabel reisen. Die fast grenzenlose Kreativität der Hightech-Nerds lässt neue Reise-Apps wie Pilze aus dem Boden schießen, die gestressten Travellern das Leben zwischen hier und dort leichter machen sollen. Ihr Nutzen ist meist sehr überschaubar. Doch gilt das auch für die App Gate Guru? Wir haben uns die Anwendung einmal genauer angeschaut …

Gate Guru ist laut eigener Darstellung die einzige Reise-App, die „alle Informationen auf Ihrem Mobiltelefon bereitstellt, die Sie während des gesamten Reisetags benötigen“. Ambitionierter geht es kaum! Doch immerhin: Einmal angetippt ist das eine oder andere Problem tatsächlich gelöst, zum Beispiel, wenn man auf einem Großflughafen die Orientierung verloren hat. Ob Geldautomaten, Restaurants, Internet-Spots oder Spielplätze: Man gibt den Flughafen ein – sofern er gelistet ist –, und die App listet die wichtigsten Einrichtungen auf, die dieser anzubieten hat.

USA im Fokus

Dank der Kommentare eifriger User finden sich bisweilen nützliche Hinweise, beispielsweise, wo es den günstigsten Kaffee gibt. Andere teilen ihre Restauranterfahrungen mit. Leider geschieht das – zumindest außerhalb der USA – jedoch nur selten. Am Flughafen Frankfurt am Main etwa, der immerhin zu den größten Hubs Europas zählt, lassen sich die gesamten Reviews fast an einer Hand abzählen.

Gate Guru App im Test

© Gate Guru

Wenn der Gate Guru ratlos ist …

Hilfreich: Teilt man Gate Guru via E-Mail seine Reiseroute und -Daten mit, ergänzt die App jede Etappe vom Start bis zum Ziel mit Infos zum Check-in-Terminal, zum Wetter am Flughafenort und genauen Angaben zu Ankunft und Abflug. So sind entkräftete Reisende immer auf dem neuesten Stand, wenn es um Gate-Änderungen, Verspätungen oder auch die voraussichtliche Wartezeit an der Sicherheitskontrolle geht. Zudem gibt es per Push-Benachrichtigungen Flugdaten in Echtzeit, die über Änderungen und Aktualisierungen informieren.

Über 120 Flughäfen in den USA, Kanada, Europa und Asien sind in der zur Bewertungsplattform TripAdvisor gehörenden App verfügbar. Der Schwerpunkt liegt zurzeit jedoch noch auf den USA, weshalb die zunächst scheinbar reichhaltige Auswahl schnell relativiert ist, wenn man bedenkt, dass sich Tausende Airports über den gesamten Globus verteilen, die noch nicht gelistet sind. Am Flughafen in der litauischen Hauptstadt Vilnius etwa zeigte sich Gate Guru ratlos.

Gate Guru: Fazit

Gate Guru, für Android und iOS gratis erhältlich, präsentiert sich übersichtlich und ist leicht navigierbar. „Travel. Reinvented“, wie der Entwickler auf seiner Homepage schreibt, ist sicherlich etwas übertrieben – doch assistiert die App bei der Orientierung auf großen Flughäfen und hilft vor allem auf US-amerikanischen Airports, Zeit zu sparen.

 


Vorheriger Artikel Smart Luggage: Ich folge Ihnen unauffällig! Nächster Artikel Routehappy: Airbus unterstützt Vertrieb von Flugtickets