Vom Geheimtipp zum Touristenmagneten – Stellen Sie Ihr Café ins Rampenlicht

© Foto von Roman Bozhko auf Unsplash

Wer liebt es nicht, auf Reisen in einem charmanten Café zu verweilen und den herrlich duftenden Kaffee zu genießen, während man eine Pause einlegt? Touristen machen es sich oftmals zur Aufgabe, neue Cafés ausfindig zu machen, während sie eine Stadt erkunden. Dabei stehen nicht die großen Ketten im Vordergrund, sondern kleine, verborgene Schätze. Sie wollen Ihr Café in einen solchen Geheimtipp und Touristenmagneten verwandeln? Damit Sie loslegen können, brauchen Sie neben den entsprechenden Räumlichkeiten eine professionelle Küche mit einer Gastro Spülmaschine und Co. aber auch ein Konzept, das sowohl vom Design als auch von der Speisekarte punktet!

Effiziente Küche bildet das Fundament

Eine gut ausgestattete Küche ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Cafés, auch wenn die Gäste diese meistens niemals zu Gesicht bekommen. Investieren Sie in hochwertige Gastro Geräte von Experten wie https://maxima.com/de, die nicht nur langlebig, sondern auch leistungsstark sind.

Schließlich machen Sie sich damit nicht nur den Alltag hinter dem Tresen um einiges einfacher, sondern können auch die Wartezeit der Kunden verkürzen. Und das wiederum führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Egal, ob kleine Bäckerei für Süßes oder eher für etwas Deftiges, ein Kaffeevollautomat ist ein Muss für jedes Café. Damit bedienen Sie die unterschiedlichsten Vorlieben von Cappuccino hin zum klassischen schwarzen Kaffee. Denn kaum einer geht wohl auswärts essen, um einen Filterkaffee zu bestellen.

Eine Atmosphäre, die sich von der Masse abhebt

Aber nicht nur im Hintergrund, auch im Vordergrund muss alles stimmen. Schließlich sollen sich die Gäste hier wohlfühlen, gerne wiederkommen und die Location weiterempfehlen. Daher spielt die Atmosphäre, die Sie schaffen, eine enorme Rolle. Ein durchgängiges Konzept sorgt hier für etwas Harmonie und bringt Struktur in den Raum.

Ein spezielles Thema kann Ihr Café unverwechselbar machen und Touristen neugierig machen. Vintage, Industrial oder Dschungel-Feeling? Stimmen Sie alle Elemente gut aufeinander ab und vermeiden Sie 0-8-15 Einrichtungen, auf die jedermann setzt. Mit bequemen Sitzmöglichkeiten, weichen Kissen und einer angenehmen Raumaufteilung schaffen Sie eine Oase der Ruhe inmitten des touristischen Trubels.

Indirekte Beleuchtung sorgt für eine warme und einladende Atmosphäre. Lichterketten, Stehlampen und Kerzen kommen in Frage, aber auch Designerleuchten können das gewisse Etwas verleihen. Das i-Tüpfelchen können hingegen einige Kunstwerke verleihen. Warum nicht lokale Künstler unterstützen und deren Werke in Ihrem Café ausstellen? Hiervon profitieren Sie und der Künstler gleichermaßen.

Weniger ist manchmal mehr

Eine breites Angebot auf der Speisekarte mag auf den ersten Blick beeindruckend wirken, doch weniger ist oft mehr. Konzentrieren Sie sich lieber auf eine kleine Auswahl an Speisen und Getränken, die dafür jedoch hervorragend schmecken. Touristen schätzen Qualität und Authentizität mehr als Quantität und auch ihre internen Prozesse beim Kochen und Einkaufen können Sie so um einiges vereinfachen.

Zwei Dinge dürfen auf der Karte jedoch nicht fehlen! Zum einen eine lokale Spezialität, welche für das Land oder die Region steht und zum anderen eine eigene Kreation, die nach ihrem Café benannt ist. Diese kann schnell zu Ihrem Markenzeichen Ihres Business werden und Ihnen helfen, Ihr Lokal zu einem wahren Geheimtipp zu machen.


Vorheriger Artikel THCP - Was steckt dahinter? Nächster Artikel Die erste Europameisterschaft der Geschichte: Wie die EM ent ...