So-reisen-die-Deutschen

Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r: So reisen die Deutschen

Sonnenstrahlen kitzeln die Nasen und spätestens jetzt träumen wieder viele Deutsche vom Urlaub in der Sonne. Die Zeiten, wo es beim Urlaubsziel nur darum ging, wo man am besten entspannen kann, spielen heute noch viele andere Faktoren in die Wahl des Reiselandes mit ein. So reisen die Deutschen…

So reisen die Deutschen: Einmal Urlaub bitte!

Ob Pauschalreisen in die Türkei oder Familienurlaub an die Ostsee mit guten Travel-Anbietern wie TUI: Die Urlaubslust hierzulande ist so hoch wie lange nicht mehr… Kaum verwunderlich: Immerhin hat die Pandemie uns zwei Jahre lang das sorglose Reisen verwhrt. Wie eine Umfrage der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen FUR in einer Reiseanalyse ermittelt hat, haben 61 Porzent der Deutschen Lust im Jahr 2022 Lust aufs Reisen. Zudem werden laut Forscher:innen die Faktoren Zeit (72 Prozent) und Geld (70 Prozent) zum Reisen als so günstig eingeschätzt wie seit 2013 nicht mehr.

Und wohin soll’s gehen? 

Auch wenn man es manchmal kaum glauben mag. Aber des Deutschen liebste Destination ist…Deutschland. 2021 verbrachten bereits die meisten Menschen ihren Urlaub im eigenen Land (was angesichts der pandemischen Lage nicht verwunderlich ist). Doch dieser Trend setzt sich auch 2022 vermutlich fort. Kaum verwunderlich: Die lassen sich alle gut mit Auto oder mit Zug erreichen. 

Auch das europäiasche Ausland steht bei den Deutschen hoch im Kurs. Allerdings: Der Anteil an Flugreisen werde laut FUR-Expert:innen auch weiterhin geringer sein als vor der Pandemie. Auch, weil viele Urlauber:innen zunehmend nach klimafreundlichen Urlaubsmöglichkeiten Auschau halten. 

Entschleunigung in der Natur

Achtsamkeit ist das Gebot der Stunde! Immerhin waren die letzten zwei Jahre stressig genug. Und so sehnen sich die Deutschen nach Entschleunigung im Urlaub. Umfragen zeigen: Tourist:innen ist ihr mentales und emotionales Wohlbefinden wichtig, weswegen die Urlaubszeit in Zukunft bei den meisten auch absolut arbeitsfrei sein soll. Ganz ohne zwischenzeitliches Email-Checken. 

Einher damit geht der Trend zum Digital Detox – und das bestenfalls in der Natur. Laut FUR-Reiseanalyse sehnen sich deutsche Tourist:innen nach Berge, Wiesen, Land- und vor allem Meer-Luft. Die Sehnsucht nach dem Meer ist groß. An der Spitze jener Länder stehen Spanien, gefolgt von der Türkei, Griechenland und Italien. Also, Destinationen, die per Flug zu erreichen sind. 

Auch die Outdoor-Lust steigt. So erfreut sich der Camping-Urlaub im Wohnmobil in den Ferien und der Roadtrip immer größerer Beliebtheit. Mit Freunden, mit der Familie oder alleine. 

Social Media und die Jagd nach Followern

Stilvolles Reisen wird wichtiger denn je. Und das liegt nicht zuletzt an den Sozialen Medien. Der Urlaub muss auch optisch etwas her machen. Für die User von Instagram, Facebook und Co. muss sich die Reise lohnen, es müssen medienwirksame Fotos entstehen können. Traumhafte Strände, besondere Locations, Promis und wilde Tiere stehen da besonders hoch im Kurs. Wer als Blogger:in Geld verdienen will, muss seinen Urlaub genau planen. Das fängt schon beim Koffer packen an. Die Auswahl der Klamotten und  Bikinis sowie Termine beim Kosmetiker für Lashes und Shellac machen die letzten Tage vor der Abreise gerne mal stressig. 

So reisen die Deutschen: Der Preis ist heiß

Nicht nur die Schwaben sind preisbewusst. Viele Deutsche wählen das Urlaubsziel nicht nur nach den eigenen Wünschen sondern auch nach dem Preis-Leistungsverhältnis aus. Ob freiwillig, um Geld zu sparen, oder gezwungen, weil einfach nicht so viel Geld zur Verfügung steht: Last Minute und Frühbucherrabatte werden stark genutzt. Besonders bei Last Minute Reisen ist das Reiseziel oft zweitranging, entscheidend ist, WAS man für sein Geld bekommt. Flexibilität und Spontaneität sind hoch im Kurs, auch nach dem Buchen. Deswegen neigen auch immer mehr Urlauber:innen dazu, zusätzliche Versicherungen abzuschließen, um kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen vorzunehmen. 


Photo by STIL on Unsplash


Vorheriger Artikel Berühmte Casinos rund um den Globus Nächster Artikel Oberallgäu Tipps in und um Immenstadt herum