Die besten Restaurants in Düsseldorf

Die besten Restaurants in Düsseldorf

© Sascha Perrone - www.essberichte.de

Die von Kreativität und Lifestyle geprägte Stadt am Rhein bietet kulinarische das Beste aus der Region, gepaart mit dem besten aus aller Welt. So legen die Düsseldorfer vor allem Wert auf typische Produkte und Kreationen aus ihrer Stadt, freuen sich aber genau so über Einflüsse aus Asien und dem Süden Europas. Das hier sind, wie wir finden, die besten Restaurants in Düsseldorf …

Agata’s

GASTGEBERIN: AGATA REUL  |  KÜCHENCHEF: JÖRG WISSMANN  |  1 STERN IM GUIDE MICHELIN

In einem unvergleichlichen Salon-Ambiente versteht sich Namensgeberin Agata Reul als exzellente Gastgeberin und sorgt mit ihrem Team im Service dafür, dass im Restaurant Agata’s keine Wünsche offen bleiben. Unterstützt wird sie dabei vor allem durch Roman Goldshteyn, dem vielleicht besten, aber auf jeden Fall außergewöhnlichsten, Sommelier in Düsseldorf.

Chef in der Küche ist Jörg Wissmann, ein junger, ruhiger und sympathischer Koch, der mit seiner einzigartigen international-asiatischen Küche die Tester vom Michelin bereits 13 Monate nach Eröffnung davon überzeugen konnte, das Prädikat von einem Stern an das Agata’s zu vergeben.

Weitere Informationen gibt’s auf der Website.


Die besten Restaurants in Düsseldorf

Da Clá im Medienhafen

GASTGEBER & KÜCHENCHEF CLAUDIO PALAZZOLO

Zwar eröffnete das „Da Clá“ erst im Sommer des Jahres 2017. Doch innerhalb kürzester Zeit etablierte sich das Restaurant im Medienhafen Düsseldorfs zu einem Gourmet-Hotspot. Und das aus gutem Grund: Das Da Clá serviert sizilianische Küche, die sich von den gewöhnlichen italienischen Restaurants in der Stadt abhebt. Inhaber Claudio Palazzolo beschreibt das so: „Mein Restaurant hat die traditionelle italienische Küche neu interpretiert, es verbindet Aromen und hochwertige Zutaten.

Frisch und hochwertig: So liest sich auch die Karte. Wer bis dahin keinen Hunger hat, wird beim Lesen des Menüs von da Clá spätestens jetzt Hunger kriegen. Frischer Tuna, frische, sizilianische Carabineros, Austern, Langusten und Kaviar… Unsere Redaktion findet: Ein Must Go, wenn Sie in Düsseldorf sind.

Weitere Informationen gibt es auf der Website.


RESTAURANT 1876

GASTGEBER & KÜCHENCHEF: DANIEL DAL-BEN  |  1 STERN IM GUIDE MICHELIN

Inhaber und Küchenchef des im Zoo-Viertel beheimateten Restaurant 1876 st Lokalmatador Daniel Dal-Ben. Er hat im Gegensatz zu den anderen Sterneköchen der Stadt das gehobene Küchenhandwerk nicht in den feinsten und besten Häusern erlernt, sondern er hat sich „Sterneküche“ quasi selbst beigebracht. So stammt von ihm das Zitat „Ich habe bisher nur in einem Sternerestaurant gekocht – meinen eigenen!“.

Dadurch trägt auch jeder Teller der aus der Küche kommt eine unvergleichliche Handschrift – nicht nur optisch, sondern vor allem geschmacklich, denn wo es bei anderen kulinarisch häufig filigran und teilweise zurückhaltend zugeht, gibt es bei ihm immer noch eine Extra-Portion „Bums“ mit auf die Gabel.

Das Restaurant an sich ist mit 16 Plätzen das kleinste Sternerestarant unserer Stadt, für mich dadurch aber auch das Gemütlichste.

Weitere Informationen gibt’s auf der Website. 


NENIO

GASTGEBER & KÜCHENCHEF: BASTIAN FALKENROTH  |  1 STERN IM GUIDE MICHELIN

Die Wände im Nenio sind komplett in schwarz gehalten, dazu schwere, schwarze, zugezogene Vorhänge, welche die großen Fenster, komplett verhüllen, so dass nicht auch nur ein Hauch von Tageslicht in den Raum dringt. An den Wänden hängt nichts, außer ein einziger, bilderloser, goldener Rahmen, welcher von einem Lichtspot angeleuchtet wird und an dem das Auge unweigerlich haften bleibt. Zunächst ungewöhnlich, ergibt mit der Erläuterung von Gastgeber und Küchenchef Bastian Falkenroth jedoch Sinn: „Wir wollen mit den NENIO lediglich einen Rahmen bieten – ein Bild muss sich jeder selbst machen.“

Im Restaurant gibt es keine Tische, sondern lediglich eine große, u-förmige Theke, welche direkt vor der Küche aufgebaut ist bzw. diese einrahmt und an welcher, auf super bequemen Lederhockern, ca. 15 Personen Platz finden. Das war’s auch schon, mehr gibt es zum Interieur nicht zu sagen. Und soll es auch gar nicht geben, denn im NENIO stehen die die Produkte und deren Zubereitung im Fokus. Gegessen wird übrigens, was auf den Tisch kommt – es gibt lediglich ein Menü, bestehend aus sieben Gängen und einigen, sogenannten Bockmachern vorweg.


Enzo im Schiffchen in Kaiserswerth

GASTGEBER: ENZO CASA | KÜCHENCHEFIN NINA RANGER

Der Name mag vielleicht zunächst verwundern. Doch die Restaurantkritiker sind sich einig. Das „Enzo im Schiffchen“ zählt zu den besten Küchen Düsseldorfs. Im Sommer 2018 entstand das Restaurant in Düsseldorf-Kaiserswerth durch eine Fusion des seit 1977  bekannten „Im Schiffchen“ (einst unter der Leitung von dem berühmten Koch  Jean-Claude Bourgueil) mit dem Ein-Stern-Lokal „Enzo im Schiffchen“. Nun stehen auf der Karte beliebte Klassiker der französischen Cuisine, aber auch unter dem Titel „Im Sommer“ italienische inspirierte Gerichte. Dazu wird ein großes. Menü angeboten – dienstags bis donnerstags zusätzlich ein kleines Menü. Das ist perfekt für alle, die ein wenig entspannter in die gehobene Küche Düsseldorfs einsteigen wollen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website.


Weinhaus Tante Anna

GASTGEBER: BARBARA OXENFORTH & TOBIAS LUDOWIGS  |  KÜCHENCHEF: SIMON NAUELS

Es ist wie das Eintauchen in eine andere Welt, wenn man das aus dem Jahre 1593 stammende Weinhaus Tante Anna auf der Andreasstraße inmitten der Düsseldorfer Altstadt betritt. Es ist eine beeindruckende Welt, voller Geschichte und Holz und Prunk aus dem vergangenen Jahrhundert. Anderswo würde dieses Interieur altbacken und urig wirken, was hier aber gar nicht der Fall ist – ganz im Gegenteil, hier gibt es so viele kleine und große Highlights und eine wahre Sinnesüberflutung, das es nicht „altbacken“, sondern schon wieder richtig cool wirkt. Allein das macht das Weinhaus Tante Anna zu einem der besten Restaurants in Düsseldorf.

Chef in der Küche ist Simon Nauels, dem es in der Tante Anna gelingt, eine traditionelle deutsche und regionale Küche auf ganz hohem Niveau umzusetzen, was eine absolute Seltenheit in Düsseldorf ist.

Abgerundet wird das kulinarische Konzept durch eine knapp 600 Positionen umfassende Weinkarte, die von Tobias Ludowigs, einem wahren Wein-Kenner, zusammengestellt und verwaltet wird.


Nagaya

GASTGEBER & KÜCHENCHEF: YOSHIZUMI NAGAYA  |  1 STERN IM GUIDE MICHELIN

Bei einem Besuch in dem japanischen Gourmetrestaurant Nagaya wird schnell klar – hier gibt es optischen und kulinarischen Genuss der Extraklasse.

Clean und geschmackvoll gehalten, fühlt man sich dank der unaufdringlichen Eleganz direkt willkommen, was der zuvorkommende und äußerst eloquente Service zusätzlich unterstreicht. Klassisch eingedeckte Tische laden hier zu wahren Hochgenüssen, die neben „bekanntem“ Sushi und Sashimi eine kreative Vielfalt bereithalten, denn Yoshizumi Nagaya kreiert hier feinste Speisen aus dem Land der aufgehenden Sonne in absoluter TOP Qualität und mit dem eigenen Anspruch bzw. Streben nach Perfektion. So erinnern die hier servierten Teller oft an Kunstwerke, die man nur ungerne mit Messer, Gabel oder Stäbchen zerstören möchte.

Übrigens: Yoshi, der zweite Ableger von Yoshizumi Nagaya, hat mittlerweile ebenfalls einen Stern. Das Restaurant befindet sich unweit vom Nagaya – und ist ebenfalls ein Besuch wert. Vor allem das mineralische Design-Konzept ist eine Augenweide!


Lido

GASTGEBER: THOMAS UWE BERGK  |  KÜCHENCHEF: FLORIAN OHLMANN

In Düsseldorf haben gibt ja bekanntlich die „längste Theke der Welt“. Aber irgendwie gibt es eigentlich zwei davon, denn was beim Thema Trinken und Feiern die Altstadt ist, ist beim Thema Essen der Medienhafen. Hier reiht sich ein Restaurant ans andere, so dass man fußläufig innerhalb von fünf Minuten mehr als 30 Restaurants erreichen kann.

Eine der exklusivsten Adressen in diesem genussfreudigen Areal ist das Lido. Es liegt mitten auf einer Fußgängerbrücke im Hafenbecken und springt mit seiner würfelartigen Architektur gleich ins Auge. Drinnen erwartet den Gast ein einzigartiges, lichtdurchflutetes  Ambiente, welches auf zwei Etagen durch eine puristische Einrichtung gepaart mit moderner Kunst eine „Brücke zwischen Tradition und Moderne schlägt“. Der wunderbare Blick auf den Rhein und den Hafen unterstreicht dies.

Das Lido überzeugt aber nicht nur durch eine außergewöhnliche Architektur, sondern auch durch außergewöhnlich gutes Essen. Verantwortlich dafür ist Florian Ohlmann, ein grundsympathischer junger Koch. Bevor er 2008 ins Lido wechselte, war er drei Jahre bei Alain Ducasse in Paris, wo er unter anderem im Restaurant Jules Verne in den luftigen Höhen des Eiffelturm und im, mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichneten, Restaurant Relais du Parc arbeitete. Diese Erfahrung findet sich auf der Speisekarte wieder, wo feinste französische Kreationen in die Kategorien „Grand Cru“, „Premier Cru“ und „Les Classiques“ aufgeteilt sind.


S-RAUM

GASTGEBER & KÜCHENCHEF: MARCEL SCHIEFER

Das Restaurant S-RAUM ist im Gebäudekomplex der Schwanenhöfe beheimatet und liegt dort, ein wenig versteckt, in einem „Innenhof“ und ist unter der Nummer 228a zu finden. Nachdem man durch die Tür in der gläsernen Fassade schreitet, findet man sich im „Ess-Raum“ des Lokals wieder, welcher im stylischen Indrustriechic daherkommt.  Braune Wände, unverputzte Säulen, nackiger Betonboden und die freiliegenden Rohre an der Decke, gepaart mit einem tollen, modernen Lichtkonzept vermitteln gleich den Eindruck, dass es hier recht ungezwungen zugeht.

Eine richtige „Speisekarte“ gibt es im S-Raum übrigens nicht, sondern lediglich die jeweils aktuelle Einkaufsliste, welche die Zutaten verrät, die bei den derzeitigen Gerichten verwendet werden. Daraus kocht das Küchenteam um Marcel Schiefer eine kulinarische Reise, die man entweder als 9- oder 12-Gang-Version ordern kann. Spannend, cool und definitiv mal was anderes. Ganz klar eines der besten Restaurants in Düsseldorf.


Bar Olio

Ganz ohne Frage ist die Bar Olio ist ganz ohne Frage eines der besten Restaurants in Düsseldorf – und vor allem ein absoluter Szeneladen der Stadt. Die Düsseldorfer sagen nur schlicht „Olio“ – und schlicht ist auch das Stichwort, wenn es um das Interieur geht. Dennoch ist die Bar Olio gemütlich, vor allem eng, familiär, ausgelassen…

Die Küche lässt sich als Mediterran-Asian-Crossover bezeichnen. Die Auswahl an Gerichten steht an großen Tafeln an der Wand – und liest sich toll: Da finden sich feine Sashimi aber auch Pastagerichte. Allerdings: Die Wartezeiten für einen Tisch sind bisweilen richtig lang. Denn in der Bar Olio herrscht eine klare Politik: Keine Speisekarte, keine Reservierung, keine EC-Kartenzahlung. Anders gesagt: Besser nicht samstags 20 Uhr versuchen, einen Tisch zu ergattern. 


Phoenix Restaurant & Bar im Dreischeibenhaus

Im ikonischen Dreischeibenhaus, genauer gesagt, in der ehemaligen Telefonzentrale befindet sich das Restaurant Phoenix. Es ist eine feste Größe in der Düsseldorfer Gourmetszene – und das seit 2015. Im Phoenix steht anspruchsvolle französische Küche auf dem Menü, beispielsweise „Ziegenfrischkäsemousse, Rote Bete, Nusschip, Meerrettich und Honig-Dressing“ oder „Geschmortes Kalbsbäckchen und schwarzer Trüffel, Spinatknödel, Pastinake, Rote Zwiebel und Portweinjus“. Was vor allem begeistert, ist das unverwechselbare Ambiente, das auch Designliebhaber schwärmen lässt: Der edle Marmorboden, das feine Interieur. Ein Besuch im Phoenix Restaurant & Bar ist etwas für alle Sinne! Das I-Tüpfelchen: Die wunderschöne Dachterrasse im 22. Stockwerk des Büro-Gebäudes.

Weitere Informationen gibt es auf der Website.


L’arte in Cucina

GASTGEBERIN: CARMEN CASINI  |  KÜCHENCHEF: GIANLUCA CASINI

Ein italienisches Restaurant in der Liste der besten Restaurants in Düsseldorf – wirklich? Ja, denn beim L’arte in Cucina handelt es sich um das wohl beste italienische Restaurant in Düsseldorf – und zwar nicht nur was die Leistung der Küche angeht, sondern auch das komplette Drumherum. Es ist einfach italienische Vollkommenheit.

Verantwortlich dafür sind Carmen und Gianluca Casini. Das sympathische Ehepaar hat die Aufgaben im Restaurant perfekt untereinander aufgeteilt. Carmen sorgt herzlich und zuvorkommend in typisch italienischer Manier für exzellenten Service, während Gianluca in der Küche Kreationen aus seiner Heimatregion Toskana zubereitet. Fisch, Fleisch, selbstgemachte Pasta und vor allem viele frische Kräuter stehen dabei im Mittelpunkt, während man Pizza, Spaghetti Carbonara und anderen eingedeutschten Sahnesaucen-Mainstream vergebens auf der Karte sucht.

Besonders schön ist es hier am Abend, denn dann ist das ganze Restaurant in Kerzenlicht getaucht und es herrscht eine ganz besondere und unvergleichliche Atmosphäre.


Fritz’s Frau Franzi

GASTGEBERIN: RAMONA LEINWEBER  |  KÜCHENCHEF: BENJAMIN KRIEGEL

Mit Spannung wurde im vergangenen Jahr die Eröffnung des unweit der KÖ gelegenen Boutiquehotel „The Fritz“ erwartet. Nach einem langen und kompletten Umbau des Hauses auf der Adersstraße war es dann im Herbst endlich soweit. Die ersten Gäste konnten einchecken.

Neben der Möglichkeit zu übernachten, bietet das The Fritz als Triple-Konzept auch eines der besten Restaurants in Düsseldorf. Mit dem Namen Fritz’s Frau Franzi.

Um ins Restaurant zu gelangen, geht man im Erdgeschoss an der gleich ins Auge springenden Bar entlang. Dann findet man sich in einem modernen und stylischen Gastraum wieder. Dieser besticht vor allem durch seine extravagante Mischung aus prächtiger Lockerheit, mit viel Gold, Silber, Schwarz und Weiß, sowie einem tollen Lichtkonzept. Obwohl der Raum relativ groß ist, gelingt es durch eine geschickte Aufteilung, kleine Nischen zu schaffe. So steigt der Wohlfühlfaktor.

Der kulinarische Part liegt in Verantwortung von Küchenchef Benjamin Kriegel. Dieser überzeugt mit seinem jungen Küchenteam durch einen kreativen, ansprechenden und modernen Küchenstil, der absolut den Zeitgeist trifft. Die Gerichte sind produktfokussiert und wohlportioniert und machen ganz viel Lust auf mehr.


Über den Autor: Sascha Perrone ist ein Düsseldorfer Food- und Weinjunkie mit italienischem Einschlag. Für seinen Gastroführer eessberichte.de begibt sich Perrone regelmäßig auf eine genussvolle Reise durch Düsseldorf und Umgebung. In den vergangenen 30 Monaten hat er dafür über 300 Restaurants besucht. Exklusiv für THE FREQUENT TRAVELLER hat Sascha Perrone diese Auswahl an zwölf Top-Adressen in der Rhein-Stadt zusammengestellt.



Vorheriger Artikel "Fritz & Felix": neues Kulinarik-Konzept in Brenners Park-H ... Nächster Artikel Zirbelstube: kulinarische Institution in Stuttgart