Porsche Panamera Turbo Fahrtest Fahrbericht

Porsche Panamera Turbo im Test: Ein Fahrbericht

© Porsche

Die Technik war schon beim Vorgänger eine feine Sache. Egal ob Hybrid-, Diesel,- oder V8 Biturbo-Antrieb. Der Panamera der ersten Generation transportierte seine Passagiere stets kraftvoll, komfortabel und exklusiv. Nun steht die zweite Generation vor der Tür. Unser Autor Ralf Bernert hat im Porsche Panamera Turbo Platz genommen. Was kann der Neue besser?

Porsche Panamera Turbo Fahrtest Fahrbericht

Der Look des Porsche Panamera Turbo der zweiten Generation überzeugt.

© Porsche

Er kann auf jeden Fall besser aussehen. Viel besser. Ein paar Schritte um den blauen Porsche Panamera Turbo und es kommt Freude auf. Der Viertürer aus Zuffenhausen präsentiert sich feingliedrig, sportlich, elegant. Kurz, er hat an Kontur und Ausdruck gewonnen. Ein Highlight des Panamera fällt sofort ins Auge. Das Heck wurde komplett neu gestaltet und es sieht verdammt gut aus. Knackig und aus einem Guss. Während die Rückleuchten des Vorgängers noch recht verloren wirkten, wurden beim neuen Panamera die Leuchten erstens deutlich schlanker gestaltet und zweitens mit einer roten Leuchtspange verbunden. Damit wirkt das gesamte Heck schlanker, sportlicher und vor allem moderner.

Porsche Panamera Turbo Fahrtest Fahrbericht

Viele gute Geister arbeiten im Porsche Panamera Turbo – oder genauer gesagt: Ein V8 Biturbo Motor mit 550 PS.

Im Porsche Panamera Turbo arbeiten viele gute Geister

Im Innenraum haben die Entwickler und Designer ebenfalls ganze Arbeit geleistet. Auch wenn die Drehzahlanzeige noch immer hinter dem Steuer im zentralen Blickfeld des Fahrers sitzt und der Zündschlüssel, der Tradition von Porsche folgend, noch immer auf der linken Seite seinen Platz findet, hat vor allem in der Mittelkonsole eine kleine Revolution stattgefunden. Ganz oben thront die obligatorische, kleine Stoppuhr. Wer seinen Runden auf einer Rennstrecke fährt, lernt dieses Instrument lieben. Darunter folgt dann die neue Zeitrechnung. Ein sehr großer und sehr elegant eingefügter Monitor, natürlich ein Touchscreen, beherbergt eine ganze Firma an guten Geistern. Apple CarPlay, Android Auto, Navi mit Sprachsteuerung, Musik aus dem Netz und so weiter. Darunter sitzt der Schalthebel und links daneben Schalter, die eigentlich keine sind. Porsche nennt sie berührungssensitiven Tasten. Das meint, dass die Tasten nicht wirklich gedrückt werden müssen. Ein leichtes Berühren und die Funktion wird ausgeführt. Der Vorteil: Die Fläche mit den Tasten ist vollkommen eben, was wirklich elegant aussieht.

Porsche Panamera Turbo

Der schicke Verführer: In 3,6 Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Das macht Spaß!

© Porsche

Porsche Panamera Turbo: Charmanter, sehr schneller Verführer

Wie fährt sich der Panamera Turbo? Schnell, sehr schnell. Die 550 PS können den über fünf Meter langen und knapp zwei Tonnen schweren Porsche in 3,6 Sekunden bis auf Tempo 100 km/h beschleunigen, der Vortrieb endet laut Porsche bei 309 km/h und man kann den den Verbrauch des Panamera Turbo auf 10 Liter pro 100 Kilometer drosseln, Dann muß man allerdings einen Gasfuß sehr gut im Griff haben. Und das ist leichter als gesagt, denn vor allem der Turbo ist ein Verführer in Sachen Speed und Dynamik. Auf unserer Testfahrt rund um den Tegernsee haben uns die kurvigen Landstraßen oft genug zu sehr sportlichen Fahrmanövern verführt. Und der Porsche war dabei alles andere als ein zurückhaltender Partner.

Ein Fazit: Porsche hat es geschafft. Der neue Panamera ist eine Limousine, mit allem Drum und Dran. Und außerdem ein Sportwagen. Ein wirklich sehr guter Sportwagen.

Auf einen Blick

  • V8 Biturbo Motor mit 550 PS
  • vollkommen neues Bedienkonzept
  • reinrassiger Sportwagen mit vier Sitzen
  • Preis ab: 153.011,00 Euro inkl. Steuern

Vorheriger Artikel Rolls-Royce Dawn im Test: Ein Fahrbericht Nächster Artikel BMW 540i im Test: Ein Fahrbericht