Lexus RC 200t Fahrbericht

Lexus RC 200t: Ein Fahrbericht

© Ralf Bernert

Nein, der Lexus RC 200t ist kein reinrassiger Sportler. Dazu fehlt es ihm an Biss und Härte. Er ist vielmehr ein Sport-Coupé mit der Betonung auf Coupé. Der RC 200t kann zwei Personen wunderbar bequem und sportlich von A nach B bringen und dabei auch noch die Lust auf gepflegte Kurvenfahrten wecken, findet unser Motor-Experte Ralf Bernert …

245 PS sind bei einem Gewicht von 1.750 Kilogramm nicht unbedingt der große Wurf. Vor allem wenn man es besonders eilig hat, weil man ein Rennen gewinnen will. Den Sprint von Null auf Hundert schafft der Lexus in 7,5 Sekunden und die Tachonadel schlägt bei Tempo 230 km/h an ihre Grenze. Mehr geht nicht. Beide Werte werden auch von sportlichen Limousinen locker erreicht, weshalb wir der Meinung sind, dass unser Testwagen viel lieber flott, aber nicht rasant unterwegs ist.

Lexus RC 200t Fahrbericht

Flott, aber nicht rasant unterwegs: Den Sprint von Null auf Hundert schafft der Lexus in 7,5 Sekunden und die Tachonadel schlägt bei Tempo 230 km/h an ihre Grenze.

© Lexus

Der Lexus RC 200t kann auch anders

Auf der Autobahn. Tempo 160 km/h, vor uns rollt ein Wagen mit geschätzt 155 km/h dahin. Wir blinken, wechseln auf die Überholspur und geben Gas. Der 8-Gang ist die denkbar falsche Wahl, wir ziehen dreimal an der linken Schaltwippe, der Drehzahlanzeiger springt in Richtung 6.000 Umdrehungen und wir geben wieder Gas. Der Edel-Japaner hat offensichtlich die Ärmel hoch gekrempelt und läuft am Nachbarn vorbei. Zügig und ohne große Mühe. Hinter uns bildet sich eine kurze Schlange, Blinker, Mittelspur, fertig. Unser Lexus kann, wenn er auf Touren gebracht wird ganz gut nach vorn laufen, aber seiner Natur entspricht das offensichtlich nicht. Er läuft lieber im mittleren Bereich nach vorn und das macht er sehr, sehr sauber.

Lexus RC 200t Fahrbericht

Unser Lexus kann, wenn er auf Touren gebracht wird ganz gut nach vorn laufen, aber seiner Natur entspricht das offensichtlich nicht.

© Ralf Benert

Der Motor, ein 2-Liter, 4-Zylinder mit Turbolader, ist kein Schreihals aber auch kein Leisetreter. Je nach Drehzahl klingt der Lexus entweder wie ein schüchterner Teenager beim ersten Date oder wie ein Teenager nach den ersten beiden Gläsern Bier. Also entweder er ist auch dank der guten Dämmung kaum hörbar oder er dröhnt bei beherztem Druck aufs Gaspedal. Die Laufruhe ist bemerkenswert, die Kraftentfaltung dank des Turboladers typisch linear. Das Getriebe ist hier und da ein wenig schwerfällig, Zugkraftunterbrechungen sind spürbar. Wechselt man jedoch in den Sport-Modus, werden die Gänge sauber und schnell gewechselt.

Im Lexus RC 200t ist Fingerspitzengefühl angesagt

Ein wichtiges Thema, die Bedienung. Das Lexus-typische Infotainment-System arbeitet mit dem kleinen Touchpad, das per Finger bedient wird und eines an Feinmotorik erfordert. Man muß schon konzentriert bei der Sache sein, um die Maus auf dem Monitor exakt auf das zu aktivierende Symbol zu zirkeln. Im Stand ist das irgendwann kein Problem mehr, während der Fahrt freut man sich dann doch über einen Copilot mit ruhiger Hand.

Lexus RC 200t Fahrbericht

Das Lexus-typische Infotainment-System arbeitet mit dem kleinen Touchpad, das per Finger bedient wird und eines an Feinmotorik erfordert

© PR / Lexus

Der Innenraum ist sehr gut möbliert. Die Verarbeitung ist exzellent, Qualität und Lexus sind bekanntermaßen beste Freunde. Auch im RC 200t wurde mit großer Sorgfalt gearbeitet, die Sitze sind sehr bequem, bieten sehr guten Seitenhalt und lassen sich ausreichend vielfältig justieren.

Wer zu zweit ins Wochenende verreist, kann bis zu 595 Liter Gepäck einladen, den Verbrauch gibt Lexus mit 7,2 Liter pro 100 Kilometer an. Bei einem Tankvolumen von 66 Liter sollte der Saft für rund 900 Kilometer reichen. Wir haben, bei gemäßigter Autobahnfahrt, rund 800 Kilometer geschafft.

Unser Testwagen wird in Deutschland ab 45.500,00 Euro verkauft. Das im Testwagen enthaltene Navigationssystem muß mit 950,00 Euro extra bezahlt werden.

Lexus RC 200t Fahrbericht

Der Innenraum ist gut möbliert, die Verarbeitung exzellent.

© PR / Lexus

Lexus RC 200t: Ein Fazit

Ein Fazit: Der Lexus RC 200t ist ein Coupé mit Ausstrahlung und besonderer Note. Allein die Lexus-Kühlermaske ist ein Eyecatcher der besonderen Art. Das sportliche Auftreten des RC 200t weckt Erwartungen bezüglich Fahrleistungen, Sound und Fahrverhalten, das nicht immer erfüllt wird. Dafür glänzt der Japaner mit Laufruhe, überdurchschnittlicher Verarbeitungsqualität und einer sehr umfangreichen Ausstattung. Man kann ihn ohne Abstriche als Alternative zu den verfügbaren Fahrzeugen der Premium-Klasse zählen.


Vorheriger Artikel Jaguar XJ 3.0 m Test: Ein Fahrbericht Nächster Artikel BMW M760 Li xDrive im Test: Ein Fahrbericht