kryptowaehrungen in asien

Regulierung von Kryptowährungen in Asien

© Photo by Kanchanara on Unsplash

Regulierung von Kryptowährungen in Asien: Alle Infos haben wir. 

China spricht bereits seit 2014 über die Entwicklung einer eigenen Kryptowährung (das DCEP-Projekt, das für Digital Currency Electronic Payment steht). Das System würde zwei Arten von digitaler Währung umfassen – eine Währung für Geschäftsbanken und die Ausgabe von digitalem Geld durch Geschäftsbanken an Privatpersonen und Unternehmen. Am 18. April 2020 startete die Agricultural Bank of China eine nationale Kryptowährungsanwendung im Testmodus. Am 25. April 2020 sollte in China die nationale Plattform BSN an den Start gehen, aber diese Arbeit wurde unterbrochen. Dennoch wurde die Idee nicht aufgegeben, auch wenn kein genauer Zeitplan genannt wurde. Für China bedeutet eine nationale Kryptowährung Rückverfolgbarkeit, Kontrolle und weniger Abhängigkeit vom Dollar. Anfang Juli wurde der „Beijing Blockchain Innovation Development Plan 2020-2022“ enthüllt. Möglicherweise sollten wir bis zu diesem Termin mit dem Aufkommen des Krypto-Yuan rechnen.

Im Jahr 2020 wird es weiterhin eine starke Bewegung in Richtung Kryptojuan geben – die wirtschaftlichen Veränderungen haben die Pläne für eine nationale Kryptowährung nicht zurückgeworfen, sondern verstärkt. Eine der größten Banken Chinas, die China Construction Bank (CCB), hat beispielsweise die Registrierung von Geldbörsen für digitale Renminbi eröffnet. Bankkarteneinzahlungen, QR-Code-Zahlungen und Überweisungen werden unterstützt. Große Transaktionen haben jedoch noch nicht stattgefunden – zum Beispiel konnte eine Person, die eine Immobilie mit Kryptowährung kaufen wollte, dies noch nicht tun. Im Mai begann das nationale digitale Zahlungssystem der Zentralbank (DCEP) mit der Testphase – mit Zahlungen von Transportzuschüssen an Beamte in Shenzhen, Suzhou, Chengdu und Xiongnan.

Im September veröffentlichte das chinesische Zentralfernsehen (CCTV) einen dreiminütigen Nachrichtenspot, in dem berichtet wurde, dass die Krypto-Vermögenswerte seit Anfang des Jahres um 70 % gestiegen sind. Mehrere Nachrichtenagenturen veröffentlichten Artikel mit der Überschrift „Kryptowährungen sind in diesem Jahr die Nummer eins unter den Vermögenswerten“ und ähnlichem. Da die chinesischen Medien jedoch von den Behörden kontrolliert und zur Förderung politisch zweckmäßiger Ideen eingesetzt werden, war das Publikum vorsichtig.

Im Oktober schlug stellvertretender Gouverneur der People’s Bank of China, vor, dass seine Behörde trotz der offensichtlichen Fortschritte bei der Entwicklung einer eigenen digitalen Währung die Arbeit in dieser Richtung beschleunigen sollte. 

Obwohl Indien eine der größten und am schnellsten wachsenden Kryptowirtschaften der Welt ist, gibt es in dem Land immer noch keine kohärente Regulierung und die Haltung zu Kryptowährungen ist unsicher. Trotzdem handelt man mit Kryptowährungen in diesem Land aktiv. Klick hier, wenn du mehr über Kryptohandel erfahren möchtest. 

Anfang 2018 verbot die Reserve Bank of India (RBI) lokalen Banken, Dienstleistungen für Kryptowährungsunternehmen zu erbringen, und im März 2020 hob das indische Berufungsgericht das Verbot auf, aber von Zeit zu Zeit sind Nachrichten aufgetaucht, dass das Verbot noch immer wieder vorbereitet wird.

Einzelpersonen unterstützen die Entwicklung der Krypto-Sphäre: Der indische Premierminister beispielsweise bezeichnete die Blockchain-Technologie als innovative Chance. Indien steht der internationalen technologischen Zusammenarbeit im Allgemeinen sehr offen gegenüber, aber speziell in der Kryptosphäre ist dies aufgrund der fehlenden Regulierung und der Gefahr eines völligen Verbots noch nicht möglich. Der letzte Vorschlag dieser Art wurde von einer Arbeitsgruppe der indischen Regierung im Juli 2020 unterbreitet. Der Vorschlag sieht vor, dass das Schürfen, Lagern, Verkaufen, Übertragen und Ausgeben von Kryptowährungen mit Geldstrafen in Höhe von 250 Millionen Rupien (3,63 Millionen Dollar nach aktuellem Wechselkurs) und Gefängnisstrafen von bis zu 10 Jahren geahndet wird. 

In den letzten 1,5 Jahren wurden in Indien drei Börsen geschlossen, da Gerüchte über ein mögliches Verbot aufkamen. Dennoch sind einzelne Entwicklungen im Gange. Tata Consultancy Services (TCS), Indiens größtes Technologieunternehmen, stellte kürzlich seine Kryptowährungshandelslösung für institutionelle Anleger vor. Und Indien ist an Investitionen ebenso interessiert wie an technologischer Zusammenarbeit. Leiter von Crebaco Global berechnete die möglichen Einnahmen lokaler Digitalgeldunternehmen und die Verluste der Region durch Firmen, die aufgrund der strengen Politik der Zentralbank gezwungen waren, den Gerichtsstand zu wechseln. Das Ergebnis waren 12,9 Milliarden Dollar. Außerdem ist ein vollständiges Verbot in einem Land mit mehreren Milliarden Einwohnern einfach nicht möglich.


Vorheriger Artikel Was ist DAO? Nächster Artikel Neo Kryptowährung: Prognose für 2022 und Wachstumsaussicht ...