Mercedes-Benz Style VIP-Kabine

Die neue Mercedes-Benz Style VIP-Kabine

© Lufthansa Technik AG & Daimler AG

Bereits 2015 wurde bekannt, dass die Lufthansa Technik AG und Mercedes-Benz Style gemeinsame Sache machen: Nun wurde das endgültige Design der neuen Mercedes-Benz Style VIP-Kabine auf der Monaco Yacht Show 2016 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. THE FREQUENT TRAVELLER weiß, wie es aussieht, wenn man besonders luxuriös über den Wolken reist … 

Noch ist die neue Mercedes-Benz Style VIP-Kabine nur eine 3D-Simulation mitsamt eines maßstabgetreuen Modells: Doch schon bald wird die elegante Kabine, die von dem Geschäftsbereich VIP & Special Mission Aircraft Services der Lufthansa Technik für Privatjets auf Basis von Airbus- oder Boeing-Flugzeugen angeboten wird Realität. Denn das das anfängliche Designkonzept, das im Mai 2015 erstmals lanciert wurde, erfüllt die Anforderungen an die Lufttüchtigkeit und die Zulassung. „Mit großer Freude präsentieren wir unseren Kunden die neue Mercedes-Benz Style Kabine, die ein hochmodernes Design für Privatjets bietet“, sagte Wieland Timm, Vice President Sales VIP & Special Mission Aircraft bei Lufthansa Technik. Die Genehmigung zum offiziellen Produkt-Angebot auf dem Markt ist ein wichtiger Meilenstein der langfristigen Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und Lufthansa Technik.

Mercedes-Benz Style VIP-Kabine: Das Interieur

Mercedes-Benz Style VIP-Kabine

Die Mercedes-Benz Style VIP-Kabine bietet Platz für 16 Reisende.

© Lufthansa Technik AG & Daimler AG

„Die Gestaltung war eine inspirierende Herausforderung, und wir haben Produkte geschaffen, die hot und cool einen formvollendeten modernen Luxus repräsentieren“, erklärt Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG.  Durch das gesamte Flugzeug zieht sich eine Kombination aus modernem Kabinendesign und neuesten Kommunikations- und Kabinentechnologien. Im Interieur dominieren die Farben Grau, Braun und Weiß. Der vordere Eingangsbereich ist wie ein offenes Foyer gehalten mitsamt einer Küche für Live-Kochmöglichkeiten sowie einen Privatbereich mit elegantem Waschraum. Der hintere Kabinenteil umfasst einen getrennten Unterhaltungsbereich und den direkt anschließenden Privatbereich.

Mercedes-Benz Style VIP-Kabine: Aufbrechen von Altbekanntem

Mercedes-Benz Style VIP-Kabine

Die typische Sitz- und Wandkonfiguration wurde im Interieur aufgebrochen.

© Lufthansa Technik AG & Daimler AG

Eine Besonderheit ist die offene Gestaltung von Bad und Schlafzimmer. Als zentrales und verbindendes Element fungiert eine freistehende Dusche mit transparenten Seitenwänden. Das luxuriöse Doppelbett wird durch sein konkav geformtes und gepolstertes Kopfteil betont. Die typische Anordnung der Sitz- und Wandelemente wurde bei der neuen Mercedes-Benz Style VIP-Kabine durchbrochen. Das Flugzeug, das in Airline-Konfiguration beispielsweise 150 Passagieren Platz bieten würde, ist in dieser VIP-Version für 16 Reisende ausgelegt.


Vorheriger Artikel Business Class von Etihad Airways: Mezze zum Horsd'œuvre Nächster Artikel JetEight: Deutsches All You Can Fly-Startup