Motel One Upper West Berlin

Motel One Berlin-Upper West eröffnet im April

© Friederike Hintze

Die Design-Budgethotelkette Motel One ist weiter auf Expansionskurs. Im April 2017 eröffnet mit dem Motel One Berlin-Upper West das mittlerweile neunte Haus der Kette in der Hauptstadt. THE FREQUENT TRAVELLER war exklusiv bei der Sneak-Preview vor Ort und hat sich schon einmal umgeschaut …

Motel One Upper West Berlin

Die Aussicht aus dem 10. Stock des neuen Motel One Upper West: Berlins ganz eigene Schönheit breitet sich hier vor einem aus.

© Friederike Hintze

Rooftop-Bars sind in Berlin immer noch ein rares Gut, insbesondere im Westen Berlins. Mit der Monkey Bar schuf das 25hours Bikini Berlin vor einigen Jahren endlich einen Ort über den Dächern der City West. Nun bekommt die gehypte Bar aber echte Konkurrenz. Und zwar vom Motel One Berlin-Upper West. Im zehnte Stock des 118 Meter hohen Gebäudes befindet sich nämlich die One Lounge mitsamt Dachterrasse, die (gemeinsam mit dem Hotel) im April 2017 ihre Pforten öffnet. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick über den Tiergarten, auf die Gedächtniskirchen, den Zoo und die zahlreichen Baustellen Berlins. Ein Großstadt-Panorama, das eine ganz eigene Ästhetik hat.

Motel One Upper West Berlin

Der elegante Frühstücksraum im Motel One Upper West Berlin.

© Friederike Hintze

Motel One Berlin-Upper West: 18 Etagen Design

Vier Jahre lang wurde an dem Turm an der nordwestlichen Seite des Breitscheidplatz gebaut. Ab April 2017 nun können Gäste in den Zimmern einchecken, die sich auf 18 von insgesamt 33 Etagen befinden. Das Interieur spricht eine überarbeitete Motel One-Sprache. Selbstverständlich wurde die Corporate Identity beibehalten, doch das Motel One Berlin-Upper West gibt sich eleganter als manch anderes Haus in der Hauptstadt. „Der Gast bekommt nun noch etwas mehr für einen fairen Preis“, so Ursula Schelle-Müller, CMO Motel One Group. „Mehr Zonen zum Arbeiten, mehr Komfort und mehr Raum zum relaxen.“

Motel One Upper West Berlin

Schwarz-Weiß-Fotografien großer deutscher Schauspieler, die Jim Rakete eigens für das Hotel schoss, schmücken die Wände.

© Friederike Hintze

Thema Film dominiert das Interieur

Das Motel One Berlin-Upper West greift das Thema Kino auf. Als Hommage an die Filmstadt Berlin und auch aufgrund der Nähe zum Zoo Palast. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in den öffentlichen Bereichen: In der Lobby prangt in Leuchtschrift das Wort „Cinema“ über der Rezeption, eine alte Filmkamera dient als Design-Accessoire. Schwarz-Weiß-Fotografien großer deutscher Darsteller und Darstellerinnen, fotografiert von Jim Rakete, schmücken wiederum die Wände in Fluren, der One Lounge und den Zimmern. Für das „bisschen Mehr“ müssen die Gäste allerdings auch mit einem etwas höheren Preis rechnen, die bei knapp 80 Euro die Nacht beginnen. Das ist jedoch immer noch günstig. Vor allem, wenn man dies mit dem gegenüberliegenden Waldorf-Astoria vergleicht.

Motel One Berlin-Upper West

Der Fotograf Jim Rakete schoss die Aufnahmen eigens für das Motel One Upper West.

© Friederike Hintze

Vor dem braucht sich das Motel One Berlin-Upper West nicht verstecken. Der Ausblick aus den Zimmern, besonders aus den höher gelegenen, ist genauso eindrucksvoll, wie aus dem benachbarten Luxus-Hotel. Annehmlichkeiten wie Loewe-Flachbild-TV, Boxspring-Betten mitsamt feiner Bettwäsche, Regendusche und beweglichen Schreibtisch bietet auch das neue Design-Budgethotel.

Motel One Upper West Berlin

18 Etagen des 33 Stockwerk hohen Turms am Breitscheidplatz sind ans Motel One Upper West vermietet.

© Friederike Hintze

Motel One Berlin-Upper West: Das größte der Stadt

Die restlichen Stockwerke des 33 Etagen hohen Hauses sind bereits vermietet. Vornehmlich Büros ziehen hier ein. Nur das oberste Stockwerk wird wohl ein Restaurant mitsamt Skybar beherbergen. Namen oder Pläne sind noch nicht bekannt. Motel One ist jedoch der größte Mieter des Hauses. Mit seinen 582 Zimmern ist das Upper West sogar das größte Haus der Stadt. Doch das wird sich bald ändern: Ende des Jahres nämlich wird am Alexanderplatz das zehnte Motel One in Berlin eröffnet. Geplant ist ein Haus mit rund 700 Zimmern. Das Design wird wieder eine andere Sprache sprechen: „Am Alexanderplatz wird das Thema Street Fashion im Fokus stehen“, erklärt Ursula Schelle-Müller.

Motel One Upper West Berlin

Zimmer mit Aussicht: Die großen Fenster lassen viel Licht rein.

© Friederike Hintze

Berlin als wichtiger Standort

Doch warum erweitert die Hotelgruppe so stark sein Portfolio in Berlin? Immerhin liegt direkt gegenüber vom neuen Haus am Breitscheidplatz bereits ein Motel One, das „Ku’Damm“. „Berlin ist ein wichtiger Standort für uns und im europäischen Vergleich mittlerweile die drittstärkste Tourismus-Destination“, so Ursula Schelle-Müller. „Wir sehen da weiterhin eine Nachfrage. Besonders bei einem Haus, mit so einer Lage.“ Ob das Motel One Upper West an die Gesamtauslastung der Kette von stattlichen 77 Prozent herankommt (oder diese Zahl sogar noch übersteigt), wird die Zukunft zeigen. Buchbar sind die Zimmer ab 13. April 2017. Im Internet können Reservierungen bereits jetzt gemacht werden.

Motel One Upper West Berlin

Die One Lounge im 10. Stock des Hotels: Selbstverständlich bietet die Bar wie man es von Motel One kennt eine beachtliche Gin-Auswahl.

© Friederike Hintze


Vorheriger Artikel La Mamounia in Marrakesch: Hotel-Review Nächster Artikel Royal Palm Beachcomber Marrakesh: Hotel-Review