Die besten Business-Hotels in Frankfurt am Main

Die besten Hotels in Frankfurt am Main

© Jumeirah

Frankfurt am Main ist die Finanzmetropole Deutschlands – kein Wunder, dass sich hier die Geschäftsreisenden vor allem aus der Bankenwelt und der Wirtschaft nur so tummeln. Und die müssen ja irgendwo schlafen. Die besten Hotels in Frankfurt am Main kennen wir.

Lieber Hotel oder lieber Longstay Apartment?

Viele Menschen arbeiten beruflich in Frankfurt am Main, haben ihre Wurzeln und ihre Familie aber ganz woanders. Das verwundert kaum, ist es doch ein vor allem finanzökonomisches Zentrum des Landes und Europas. Doch gerade, wer beruflich länger in Frankfurt verweilen muss, fragt sich vielleicht, ob ein Business-Hotel die beste Wahl ist. Denn Hotels bieten zwar viele Annehmlichkeiten, bieten aber nur selten einen wohnlichen Flair und haben immer einen Hauch von Anonymität. Zudem geht der längere Aufenthalt in einem Business-Hotel ganz schön ins Geld, weswegen viele Travel Manager von großen Konzernen nach günstigeren Alternativen schauen. Eine davon sind beispielsweise so genannten Serviced oder Longstay Apartments sowie Monteurwohnungen. Diese kann man für einen Zeitraum von mehreren Monaten buchen – und es sich hier ein wenig heimeliger einrichten. Wer noch günstiger wohnen möchte, aber in Frankfurt länger arbeiten muss, der kann auch beispielsweise an Standorte wie Darmstadt ausweichen. Auch hier gibt es mittlerweile schöne Apartments, die an Menschen vermietet werden, die im beruflichen Kontext in die Main-Region kommen.

Wer hingegen nur wenige Tage oder ein, zwei Wochen nach Frankfurt beruflich reist, dem seien diese Business-Hotels empfohlen…


Sofitel Opera

Das Sofitel Opera zählt ohne Frage zu den besten Hotels in Frankfurt. Und das aus gutem Grund: Das moderne Fünf-Sterne-Haus genießt eine erstklassige Lage am beliebten Opernplatz, unweit der eleganten Shoppingmeile, der Goethestraße, entfernt. Cooles, geradliniges Mobiliar, Accessoires von Hermès und Technik von BOSE dominieren in Zimmer, Suiten und Tagungsräumen. Der elegante Ballsaal mit 320 Quadratmeter bietet Platz für 300 Personen und lässt sich ebenso wie die drei modularen Tagungsräume und der exklusive Boardroom individuell an die Veranstaltung anpassen. Entspanntere Business-Meetings lassen sich hingegen wunderbar im Restaurant Schönemann abhalten, das nach seinem Bistronomique-Konzept erlesene und leichte Gerichte serviert.


Westin Grand

Seit 1989 gibt es das Westin Grand bereits in der Mainmetropole. Und seitdem gehört es auch zu den besten Hotels in Frankfurt am Main. Eingestaubt ist das Hotel allemal nicht. 2022 wurde es umfangreich und vollständig renoviert und präsentiert sich seitdem moderner und zeitgemäßer denn je. Die 372 Zimmer und Bäder wurden komplett renoviert und präsentieren sich mit einem neuen Raumkonzept und modernem Design. Die Zimmer verfügen über Fußböden in Naturfarben, Möbel aus hellem Holz, ansprechende Wanddekoration und ein durchdachtes Beleuchtungskonzept. Neben den Zimmern wurden auch der Spa-Bereich und das Fitnesscenter einer Totalrenovierung unterzogen, um ein umfassendes Wellbeing Angebot zu bieten. Auch für BUsiness.Reisende: Mit dem Ansatz „Work Well“ möchte das The Westin Grand Frankfurt die perfekte Umgebung schaffen, damit Businessgäste ungestört ihre Arbeit erledigen können – alleine, im Team oder in einer Tagungsgruppe. Spannend: Das Restaurant „Main Tapas Lounge“ bietet den Gästen typische lokale und regionale Frankfurter Spezialitäten in Tapas-Form.


Frankfurt Airport Marriott Hotel & Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference

Das Frankfurt Airport Marriott Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center befinden sich in erstklassiger Lage mit direkter Verbindung zum Terminal 1 des Flughafen Frankfurt. 2020 wurde dasbis dahin lediglich als Sheraton Hotel betriebene Haus aufgeteilt in ein Sheraton mit 779 Zimmern und in das neu gestaltete Frankfurt Airport Marriott Hotel mit 233 Zimmern, das sich in einem eigenen Gebäudeteil befindet. Zusammen verfügen sie über 1.012 Zimmer und Suiten, die sich auf neun Etagen und drei Gebäude verteilen.

Jedes Hotel hat eine eigene Lobby, einen eigenen Empfangsbereich sowie eine eigene Club Lounge – den Sheraton Club und den M Club –, um Gästen das jeweilige Markenerlebnis und die persönliche Note zu garantieren. Die beiden Hotels teilen sich die umfangreichen gastronomischen Einrichtungen, Fitnessbereiche sowie den Veranstaltungsbereich mit insgesamt 58 Tagungsräumen auf einer Fläche von 4.100 Quadratmetern, einschließlich eines Kongresszentrums für bis zu 1.200 Teilnehmer. Die besondere Lage zwischen den nur wenige Gehminuten entfernten Check-In-Schaltern im Terminal 1 des internationalen Flughafens Frankfurt, dem AIRrail ICE-Fernbahnhof mit dem darüber liegenden Gebäudekomplex „The Squaire“ und der sich darin befindenden „New Work City“ machen die beiden Hotels zu einer der ersten Adressen für Stopover-Übernachtungen, internationale Business-Meetings, Tagungen und Kongresse im wirtschaftlichen Zentrum des Rhein-Main-Gebiets.


Hilton Frankfurt Airport

Wer schon einmal am Frankfurter Flughafen war, dem wird das ikonische The Squaire Gebäude nicht entgangen sein. Hier befindet sich beispielsweise Lufthansa. Und auch das Hilton Frankfurt Airport. Natürlich herrscht überall eine professionelle, geschäftsmäßige Atmosphäre. Die weitläufige, lichtdurchflutete Lobby mutet wie ein Atrium an. Alles ist in geradlinigem Design gehalten – Lobby wie auch Zimmer und Suiten. Jedoch: Rasch setzt hessische Heimeligkeit  ein, als wir von dem jungen, freundlichen Rezeptionisten in Empfang genommen werden. Sicherlich eine Besonderheit an dem Hotel. Aus gutem Grund wurde das Hilton Frankfurt Airport schon mehrfach als bestes Airport Hotel ausgezeichnet.

>> Wundert uns nicht. Chefredakteurin Frieda Hintze war zu Besuch im Hilton Frankfurt Airport. Eine Review.


Le Méridien

Nach aufwendiger und mehrmonatiger Renovierung eröffnete das Le Méridien in Frankfurts Innenstadt Anfang 2017 wieder. Seitdem präsentiert sich das Fünf-Sterne-Haus im neuen Gewand: Gekonnt wird dabei Historie und Moderne miteinander verknüpft. 220 Zimmer im Legacy Wing sind modern und schick eingerichtet. Die 80 Zimmer im historischen Palais bestechen wiederum durch hohe Decken, elegante Einrichtung und ihre Geschichte. Besonders angenehm für Frühaufsteher: Das Frühstück wird bereits um 6:30 Uhr serviert. Die Tagungsräumlichkeiten mit einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern sind ausreichend für kleinere Meetings und Konferenzen. Oder man trifft sich zwanglos im Restaurant Legacy Bar & Grill. Besonders schön für Kunstfans: Gäste des Hotels haben kostenfreien Zugang zu bestimmten Kunstausstellungen in der Kunsthalle Schirn.


25hours The Goldman

Wer es lieber avantgardistisch mag, der ist im feinen 25hours The Goldman in Frankfurt wunderbar aufgehoben. Wenn auch ein Business-Hotel der anderen Art, so bietet das Haus doch all das, was sich Geschäftsreisende wünschen: Bequeme Betten, Highspeed-WLAN, kostenfreie Sky-Kanäle, unkomplizierter CheckIn und gut ausgestattete Meeting-Möglichkeiten für bis zu 80 Personen. Das Hotel setzt sich aus zwei Gebäudeteilen zusammen: Je nachdem, in welchem Teil der Gast residiert, unterscheidet sich auch das Interieur. Für die 49 Zimmer im Westflügel standen Frankfurter Persönlichkeiten Pate und haben ein Abbild von Frankfurt als urbane, lebenswerte und schicksalhafte Metropole geschaffen. Im östlichen Gebäudeteil wurde die Gestaltung der 48 Hotelzimmer vom UN-Hauptquartier in New York inspiriert – architektonisch, wie philosophisch. Die Hotellounge bietet eine entspannte Atmosphäre und ist daher der ideale Ort zum arbeiten oder Kontakte knüpfen und abends ein beliebter Treffpunkt für ortsansässige Künstler. Besonders cool: Sollten die Business-Reisenden lieber per Rad, als per Taxi zum nächsten Termin fahren wollen, können sie im Hotel kostenfrei Räder ausleihen.


die besten Business-Hotels in Frankfurt am Main

InterContinental Frankfurt

Wichtiger Hinweis der Redaktion: Das InterContinental Frankfurt wird aktuell umfangreich saniert und erweitert. So erhält das klassische Business-Hotel im Inneren eine Rundum-Erneuerung. Zusätzlich soll das Hotel um Büro- und Wohngebäude erweitert werden. Wann die Wiedereröffnung geplant ist, ist noch nicht bekannt. Dann aber zählt das Haus, wie schon in den vielen Jahren davor, ganz ohne Frage zu den besten Adressen für Business-Reisende in Frankfurt am Main.


Villa Kennedy

Es war lange das wohl kleinste Business-Hotel der Stadt – und fraglos eines der besten Hotels in Frankfurt. Dann stand die renommierte und ehrwürdige Villa Kennedy lange her. Doch das wird sich nun ändern. Die Villa Kennedy wird demnächst Teil der renommierten Althoff Collection und als Fünf-Sterne-Hotel wiedereröffnet. Die Wiedereröffnung ist für den Herbst 2024 geplant und wird nach einer umfassenden Renovierung stattfinden. Das Hotel wird insgesamt 147 exquisite Hotelzimmer und Suiten bieten, darunter eine beeindruckende Präsidentensuite mit einer Fläche von etwa 320 Quadratmetern. Als praktische Ergänzung verfügt die Villa Kennedy über eine Tiefgarage mit 126 Stellplätzen, um den Gästen einen bequemen Zugang zu ermöglichen.


Hilton Frankfurt City Centre

Im Herzen der Stadt und dennoch an einem ruhigen, großen Park gelegen, finden die Gäste das Hilton Frankfurt City Centre vor. Beim Betreten wird der Gast beeindruckt sein, von der Lobby mit ihrem 45 Meter hohen Atrium. Mit dem gläsernen Aufzug geht es dann zu einem der modern eingerichteten Zimmer und Suiten. Jedoch: Kostenfreies WLAN gibt es nur in den öffentlichen Bereichen, nicht in den privaten Räumlichkeiten. Dafür bietet das Hilton Frankfurt City Centre einen herausragend ausgestatteten Fitnessclub, mit Sauna, einen Whirlpool, einen Fitnessraum sowie einen halb-olympischen Innenpool. Dank der Lage genießen die Gäste auch von diesem Hotel aus einen tollen Ausblick auf die Frankfurter Innenstadt – insbesondere, wenn man Zutritt zum Executive Lounge hat. Dann erfreut man sich zudem an kostenfreien Snacks und Erfrischungen. Doch auch alljene, die keinen Executive-Zugang haben, werden im Hilton Frankfurt City Centre nicht verhungern: Im Restaurants Pacific Colors werden internationale Spezialitäten und Gerichte aus der Region mit wunderschönem Parkblick serviert. Besonders herrlich in der warmen Jahreszeit ist die einzigartige Sommerterrasse, ebenfalls mit Blick auf den idyllischen Park.


Hyatt Place Frankfurt Airport

Direkt am Flughafen, im Businessviertel „Gateway Garden“ gelegen befindet sich das coole und etwas entspanntere Hyatt Place Frankfurt Airport.  Insgesamt 312 Zimmer umfasst das Hotel – alle Zimmer sind geradlinig und cool eingerichtet. Alles wirkt hier besonders unkompliziert. Das mag Geschäftsreisenden ebenso gefallen, wie City-Tourist:innen, die für einen Frankfurt Wochenendtrip in die Stadt gekommen sind.

Dabei bietet das Hyatt Place Frankfurt einige richtig smarte Annehmlichkeiten: Rund um die Uhr gibt es beispielsweise an 7 Tagen die Woche an der Gallery Bar und im „Market“ Snacks und Getränke sowie Speisen und Sandwiches zum Mitnehmen. Ganz egal also, zu welcher Zeit man anreist; satt wird man im Hyatt Place ier. Zudem: Kostenfreie Nutzung 24/7 Stayfit Gym, kostenfreies Wlan und fünf Veranstaltungsräume und ein 24/7 Businesscenter.

Wir waren vor Ort, im Hyatt Place Frankfurt Airport und finden: Ganz klar eines der besten Hotels in Frankfurt.


Roomers

Es ist eines der besten Hotels in Frankfurt – vor allem aber eines der coolsten: Die Rede ist vom Roomers. Hier steht alles im Zeichen von Design. Kaum verwunderlich, dass das Roomers ein Mitglied der Designhotels ist. Dunkler Naturstein, kühler Stahl und indirekte Beleuchtungselemente schaffen eine besondere Atmosphäre, die man sonst in keinem der Hotels in der Mainmetropole findet. In manchen Zimmern finden sich sogar Nintendo Spielkonsolen. Eindrucksvoll sind auch die Veranstaltungsräume ausgestattet, die selbst ein schnödes Business-Meeting zu einem erinnerungswürdigen Event machen. Herrlich und ebenfalls einzigartig ist das Spa, mit einer Designer-Sauna, einen Whirlpool und einen gut ausgestatteten Fitnessbereich sowie einen schönen Ausblick auf die Stadt. Gourmetküche genießen die Gäste wiederum im schicken Restaurant, während die trendige Hotelbar kostenlose Häppchen zu jedem Getränk bietet und nur allzu gerne auch von Locals aufgesucht wird. Im Sommer werden Speisen und Getränke auch auf der Terrasse serviert.


Steigenberger Frankfurter Hof

Klassisch, gediegen und geschmackvoll präsentiert sich wiederum das Hotel Steigenberger Frankfurter Hof, das inmitten des Bankenviertels und unweit der historischen Altstadt liegt. Bereits seit 1876 residieren in dem altehrwürdigen Gebäude Hotelgäste aus aller Welt. Gekonnt verbindet das Interieur in den 261 Zimmern und 42 Suiten die lange Geschichte sowie die historische Architektur  mit modernen Designelementen. Das kulinarische Angebot in dem Fünf-Sterne-Haus ist sehr fein: Im Hotelrestaurant Hofgarten wird das Frühstück serviert. Am Nachmittag können die Gäste einen royalen Nachmittagstee genießen. Im Breeze by lebua wird kreative Kochkunst zelebriert, während sich das preisgekrönte und mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant Francais der französischen Küche verschrieben hat. Zu später Abendstunde wiederum trifft man sich mit Geschäftspartnern oder Freunden an der Bar bei einem Drink. So üppig die kulinarische Auswahl ist, so vielfältig sind die 19 Tagungsräume. Doch vor allem THE SPA im Steigenberger Frankfurter Hof ist einzigartig: Denn hier können Gäste ein original türkisches Hamam genießen oder einen traditionellen Friseur besuchen.


Lume Boutique Hotel

Fraglos eines der besten Hotels in Frankfurt ist das Lume Boutique Hotel. Es ist ein Designhotel mit einem faszinierenden Art-déco-Konzept. Es bietet den Gästen ein einzigartiges Erlebnis, inklusive Frühstück, Begrüßungsgetränk und köstlichen Pralinen. Das gesamte Haus zeichnet sich durch ausgesuchte Materialien, feine Farbakzente, zeitgenössische Accessoires und klassisches Design aus, gestaltet vom renommierten Innenarchitekten Luigi Fragola. Die Gästezimmer sind individuell gestaltet und vereinen modernen Stil mit einem harmonischen Farbspiel und einem Hauch von 50er-Jahre-Flair. Erlesener Komfort wird durch Matratzen von La Maison Treca aus Paris, Bettwäsche von Mühldorfer und Pflegeserien von Penhaligon’s London geboten. Kulinarischer Höchstgenuss erwartet die Gäste im Restaurant Le Petit Royal mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie modern interpretierten französischen Klassikern. Die French Bento Bar bietet zudem faszinierende Geschmackserlebnisse, während die Kunstwerke des Künstlers Tobias Rehberger das Ambiente bereichern.


Vorheriger Artikel Die besten Hotels in Berlin Nächster Artikel Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg im Test