Jaguar f-Type 400 Fahrbericht

Jaguar F-Type 400 Fahrbericht: Raus in die Sonne

© McLaren

Italien lockt. Mit Sonne, wunderbarer Landschaft und Straßen, die für sportliche Autos wie geschaffen sind. Die Chianti-Region, von Mailand leicht erreichbar kann als Gastgeber nicht oft gelobt werden. Der Wein, das Land, die Leute, die Natur: Wir waren dort unterwegs. Mit einem besonderen Jaguar. Dem Jaguar F-Type 400…

Jaguar f-Type 400 Fahrbericht

© McLaren

Es ist Mille Miglia Zeit. Eine ganze Armee klassischer Sportwagen kämpft sich durch Italien. Zwischen Brescia im Norden und Rom knallt es aus den Auspuffrohren, als hätte eine historische Schlacht begonnen. 450 Rennwagen sind auf Tour und wir sind als Gäste dabei. Nur kurz, aber dafür mit reichlich Freude und natürlich mit einem angemessenen Begleiter, dem Jaguar F-Type 400, der als Sondermodel das zarte Update aller F-Type symbolisiert.

Die Reise beginnt in Mailand, direkt am Flughafen Malpensa. Dort bringt uns ein Shuttle zur Villa Malpensa. Ein oder zwei Espressi, und die Motoren werden gestartet. Zuerst im 400 Coupé. 400 PS, Allradantrieb, das Interieur üppig und sportlich zugleich. Leder, Carbon, diese Atmosphäre, die man eben nur in einem Jaguar leben kann. Ein Hauch von Geschichte, eine Prise Extravaganz und dann diese Musik aus den Endrohren. Fauchen. Sprotzeln, Röhren. Jeder Tunnel wird zum Verstärker, zum Konzertsaal, zum Erlebnis.

Jaguar f-Type 400 Fahrbericht

© McLaren

Jaguar F-Type 400: Wie eine Nanny

In Brescia startet die Mille Miglia, jene Oldtimer-Rallye deren Wurzel in einem der berühmtesten Strassenrennen ruht. Man sieht seltene, exklusive und extravagante Fahrzeuge und direkt vor unseren Augen läuft ein blauer D-Type über den Asphalt. Jener Jaguar, der wie kein anderer die wilde Zeit der Strassenrennen aus dem Gedächtnis ruft und der uns auch an Zeiten erinnert, als Motorsport noch sehr gefährlich war. Für Fahrer und Zuschauer.

Der Jaguar F-Type 400, als Coupé und Roadster im Angebot, ist natürlich mit den besten Zutaten der modernen Sicherheitstechnik ausgestattet. Er bremst und lenkt überaus präzise, die elektronischen Fangleinen arbeiten, je nach Einstellung im Fahrprogramm, wie eine übervorsichtige Nanny oder wie ein guter Onkel, der immer in der Nähe ist, sofort eingreift, aber niemals allzu übereifrig den Fahrspaß mindert. Kurz: der F-Type läßt sich sehr schnell um die Kurve zirkeln, gerät dabei aber niemals ausser Kontrolle, es sei denn man will es unbedingt wissen.

Jaguar f-Type 400 Fahrbericht

© McLaren

400 PS, in 5 Sekunden auf 100

Mit einer Leistung von 400 PS, der sehr schnellen 8-Gang Automatik und dem permanenten Allradantrieb, lassen sich die rund 1.600 Kilo Auto plus, sagen wir 140 Kilo Mensch auf den beiden Sitzen, sehr, sehr schnell bewegen. Aus dem Stand heraus vergehen noch nicht einmal fünf Sekunden bis der Tachoanzeiger 100 meldet. Drückt man den kleinen Knopf links neben dem sehr schicken Hebel auf der Mittelkonsole, singt der Jag sein Lied vom Speed. Macht man das im Tunnel und gibt gleichzeitig richtig Stoff, werden die Ohren mit dem besten Sound verwöhnt. Auf unserer Strecke gab es etliche Tunnel und falls diese Tunnel ein Gedächtnis haben, werden sie uns sicher nicht vergessen können.

Jaguar F-Type: Er singt, er swingt, er rennt

Auf unserer Tour passieren wir Orte wie Verona, Dossobuone, Siena, Vagliagi, San Gimignano und zum Abschluss wieder die Villa Malpensa. Meist waren wir auf schmalen, heftig gekrümmten Landstraßen unterwegs. Wir haben dabei auch den Roadster erlebt, wie er unsere Stirn mit Sonne verwöhnt, unsere Unterarme gebräunt und unsere Ohren betört hat. Der offene 400 ist ein Sommerkind, wie man es von britischen Roadstern kennt. Er ist nicht weniger schnell, nicht weniger laut und leise, nur die Lust auf den sehr schnellen Kurvenswing wird oben ohne nicht ganz so stark geweckt. Dafür aber rollt man umso freudiger in das nächste Dorf, nimmt Platz und lässt einen Espresso die Kehle hinab laufen und erfreut sich an den schönen Formen des neuen F-Type 400.

Mehr als 1.300 Kilometer schicken wir den Jaguar F-Type 400 auf Tournee. Er singt, er swingt, er rennt und er treibt den Puls auf ungeahnte Höhen. Mit seinem Gesang, seiner Kraft, seiner Emotionalität. Es gibt schnellere Autos, teurere, seltenere. Aber keine, aus denen man aussteigt und sich wünscht gleich wieder einzusteigen.

Zum Abschluss noch ein paar Infos zum neuen F-Type. Der Sport 400, ob als Coupé oder Cabrio ist nur für ein Jahr bestellbar. Man sollte also schnell mit dem nächsten Dealer sprechen. Ab sofort ist auch ein 2.0 Liter Vierzylinder-Motor mit Turbolader bestellbar. Der Preis: ab 57.200,00 Euro. Und nur zur Info: Jaguar wird in diesem August wieder beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring zu Gast sein. Mit allen neuen Modellen und reichlich Historie im Gepäck.

Auf einen Blick

  • 400 PS und 275 km/h schnell
  • in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
  • Verbrauch 8,6 Liter auf 100 Kilometer
  • Preis in Deutschland: ab 99.350,00 Euro

Vorheriger Artikel Audi S5 Sportback: Ein Fahrbericht Nächster Artikel Der stärkste und exklusivste Porsche 911 Turbo S