Haarentfernung auf Reisen?: Die beste Methode für Geschäftsleute

© Shutterstock

Hand aufs Herz: Bereits im Alltag nerven Haare am Körper. Wenn mann dann auf Geschäftsreise ist und zwischen Meeting und Business-Lunch turnt, will man sich um so etwas Läppisches, wie unschöne Körperbehaarung wirklich keine Sorgen mehr machen. Wie Sie diesem lästigen Thema ein für alle Mal ein Ende setzen können, verraten wir. 

Rasieren, Wachsen oder Epilieren? Vor allem Geschäftsfrauen, von denen erwartet wird, dass sie kaum ein Härchen am Körper haben, kennen das Problem. Auch Geschäftsmänner – selbst solche, die Bart im Business tragen – geben auf den Rest ihrer Körperbehaarung mittlerweile mehr als Acht. Doch welche Methode eignet sich besonders gut zur Haarentfernung?

Der Klassiker: Rasieren

Rasieren geht schnell, keine Frage. Doch es ist umständlich, die Haare wachsen schnell nach und man muss auf Geschäftsreise auch noch einen Rasierer mitnehmen. Wer nur mit Handgepäck reist, sollte daher unbedingt darauf achten, Einwegrasierer vorab zu kaufen. Das allerdings erzeugt Müll. Zudem irritiert Rasieren langfristig die Haut.  Dennoch ist es immer noch die Nummer eins unter den Methoden zur Haarentfernung auf Reisen.

Schmerzhaft aber effektiv: Waxen

Wachsen hingegen ist eine gute Methode, für einen längeren Zeitraum Haare loszuwerden. Der Nachteil: Man muss – beispielsweise vor einer längeren Geschäftsreise oder vor einem Urlaub – einen Termin bei einer Kosmetikerin vereinbaren. Und wer ohnehin schon beruflich bis oben hin mit Meetings und Konferenzen zugestopft ist, kann in seiner Freizeit gut auf einen weiteren Termin verzichten. Plus: Die Haare müssen eine gewisse Länge erreicht haben, damit die Methode funktioniert. Sich selbst wiederum mit Waxing-Steifen behandeln funktioniert erfahrungsgemäß nur halbwegs zufriedenstellend. Meistens erwischen die Streifen nicht alle Härchen.

Natürliche Alternative: Sugaring

Wer lieber auf eine natürliche Waxing-Option setzen möchte, dem sei die Sugaring-Option empfohlen. Diese wird im Nahen Osten schon seit Jahrhunderten eingsetzt. Dabei bbesteht die Paste ausschließlich aus Zucker, Wasser und Zitronensaft.

Haarentfernung auf Reisen: Es könnte so einfach sein

Die vielleicht einfachste und schmerzfreie Lösung? Auf dauerhafte Haarentfernung setzen, auch wenn das einiges an Vorbereitung bedeutet. Unsere Empfehung ist die Lasermethode. Hier werden Haare an der Haarzwurzel zerstört – und die kleinen unliebsamen Härchen fallen nach einigen Wochen dauerhaft aus. Ohne, dass sie wiederkehren. Am effektivsten ist die Methode im Übrigen bei einem professionellen Studio für Haarentfernung in München oder in ganz Deutschland. Dabei bedarf es, je nach individuellem Haarwuchs, mehrere Behandlungen. Je nach Region sind fünf bis sieben Behandlungen im Abstand von drei bis sechs Wochen empfehlenswert.

Epilieren auf Reisen: Eine gute Idee?

Bei der Epilation werden die Haare im Gegensatz zum Rasieren nicht abgeschnitten. Stattdessen werden sie von Pinzetten im Epilierer gezupft. So ist die Haarentfernung auf Reisen und zu Hause langanhaltender. Bis zu mehreren Wochen bleibt die Haut glatt. Allerdings: Viele Menschen, insbesondere mit sensibler Haut, reagieren mit Reizungen, kleinen Pickelchen und Rötungen auf das Epilieren. Das kann gerade an den Beinen ohne Strumpfhose unschön aussehen. Deswegen sollte man sich vorab überlegen, ob das Epilieren auf Reisen eine gute Idee ist. Am besten mehrfach vorher zu Hause ausprobieren, um zu prüfen, wie die Haut auf die etwas schmerzhaftere Methode reagiert.

 


Vorheriger Artikel Diese Mittel gegen starkes Schwitzen helfen wirklich Nächster Artikel Tipps für weiße Zähne: Strahlend weiß und gesund